hohe Leerlaufdrehzahl
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein, hoffentlich kleines, Problem mit der Leerlaufdrehzahl. Vergaser ist der Rochester Quadrajet, und die Leerlaufdrehzahl ist verdammt hoch, obwohl an der Stellschraube auf min.

Der Motor ist n 350er, das Fahrzeug ist nicht die Corvette, die ist ne Crossfire, sondern mein Zweitprojekt, n 65er Impala SS, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir trotzdem helfen könnt. Ich habe mich die letzten Tage schon ein Bisschen eingelesen, aber noch nicht wirklich eine Ahnung von dem Vergaser.

Wenn ihr noch präzisere Angaben braucht, lasst es mich wissen.

Vielen Dank schonmal und n Haufen Grüße

Martin
  Zitieren
#2
Hey, 
wahrscheinlich läuft der Vergaser zu fett. Schau Dir mal das Video an.
https://www.youtube.com/watch?v=8C_eQBa8mQ8
Ab Sekunde 40 wird erklärt, wie man die Leerlaufrehzahl einstellt, die hast Du ja bereits komplett raus gedreht wie ich das verstanden habe. Die beiden Gemischeinstellschrauben drehst du erstmal komplett zu, dannach ist die Grundeinstellung bei ca. 2,5 - 3 Umdrehungen aufdrehen. Solltest du Auspuffknallen bekommen, ist das Gemisch zu mager und muss weiter aufgedreht werden.
Hoffe es hilft Dir erstmal.
Grüße
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#3
Hi Martin,

wenn wir schon bei Videos sind, v8yunkie hat auch ein schönes Video zum Rochester Quadrajet im Netz
scroll mal in der Tabelle ziemlich weit runter --> https://sites.google.com/site/c3techniktips/ ( 16.05.2015 )
  Zitieren
#4
Ich danke euch beiden für die Tipps und hoffe das ich am WE dazukomme das auszuprobieren. Ich werde berichten.
  Zitieren
#5
Choke oder Falschluft

Oder Zündung verstellt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Ja, das ist auch ne Möglichkeit, ich hatte das Getriebe draußen ums zu überholen und dabei ist der Zündverteilter aus Unachtsamkeit gegen die Spritzwand. Die Zündungseinstellung werde ich dann zuerst testen.
  Zitieren
#7
Wenn die Dose da ist wo sie hingehört wurde der Verteiler nach früh gedrückt = Drehzahl geht hoch.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Ich wollte das gestern schnell mal korrigieren, aber leider hat sich auch hier, wie beim Schwingungsdämpfer meine Vette, die OT- Markierung ins Nichts verschoben, Einstellung wird also etwas aufwändiger.
  Zitieren
#9
Du drehst den einfach wieder zurück bis der Leerlauf wieder passt.
Ausser du hast schon an der Leerlaufschraube rumgestellt...
Dann würde ich den Verteiler trotzdem erstmal etwas zurück drehen,
zuviel Frühzündung ist ungesund.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Sooooo, ich hab mal ein bisschen rumgedoktert, Zündung eingestellt, Vergaser Grundeinstellung, Drehzahl immer noch zu hoch. Irgendwie hab ich dann durch Zufall festgestellt, dass die Drehzahl nach einem kurzen Gasstoß passt, Dann leicht Gas gegeben, Drehzahl wieder hoch, kurzer Gasstoß, passt. Hab dann bei zu hoher Drehzahl versucht diese durch Drücken am Gasgestänge runterzukriegen weil ich dachte da hängt irgendwas, leider erfolglos. Ich befürchte da läuft irgendwas im Vergaser nicht so ganz rund. Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt und eine Lösung parat?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu hohe Drehzahl in Park und Drehzahlschwankungen Tech-Nick 6 1.732 20.05.2022, 15:02
Letzter Beitrag: Tech-Nick
  C3 82 Cross Fire. Höhe hinten ... Bombe 2 2.734 21.12.2020, 19:01
Letzter Beitrag: Bombe
  Holley Leerlaufdrehzahl zu hoch, nicht einstellbar oregano88 10 7.672 17.05.2020, 23:01
Letzter Beitrag: zuendler
  Leerlaufdrehzahl einstellen Der Lange 7 6.713 04.09.2016, 20:18
Letzter Beitrag: Der Lange
  Probleme mit der Leerlaufdrehzahl und Kaltstartautomatik Zottel87 1 3.029 03.12.2015, 20:27
Letzter Beitrag: Flip

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de