Stempelfehler vom Werk bei Motornummer?
#1
Hallo zusammen,

wollte bei meiner 88er überprüfen, ob der original Motor eingebaut ist. Also habe ich nach der Motornummer geschaut. Diese lautet:

V1130ZMD, also schonmal richtig: 88er Corvette

dann: 1J5108946
Die Fahrgestellnummer endet aber auf: 5J5108946

Was ist das nun? War der "Stempler" im Werk zu bekifft die richtige Nummer ein zu schlagen?

Die Fahrgestellnummer scheint richtig zu sein, die Prüfsumme stimmt. Sie stimmt hingegen nicht, wenn ich die 5 in eine 1 tausche.

Hat jemand schon etwas ähnliches festgestellt?

vg
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#2
Kenne mich mit der C4 nicht aus, aber bist Du sicher dass die im Werk angebracht wurde?
Ist die nicht ab Werk hinter der Windschutzscheibe?
Und wird hier in der EU nachträglich reingeschlagen?





  Zitieren
#3
Aber die VIN (mit 5) ist doch richtig, da stimmt die Checksumme. Falsch müsste dann ja der Stempel im Motor sein und der wird im Werk gemacht.
Stefan
  Zitieren
#4
Hallo

Ist die gestempelte 1 denn gut lesbar oder eine verstempelte 5 vielleicht ?

Bei der C3 kann man im US Forum von Stempelfehler lesen, denke dass das bei der C4 nicht unbedingt bessser ist.

Sind ja auch nur Menschen gewesen, die die Zahlen eingelegt haben.

Aber dieser Fehler müsste sich dann bei weiteren C4en fortsetzen, da ja nur die letzen Nummern ausgetauscht wurden.

Wäre also interessant, mal zu erfragen ( auch im US Forum ), oob jemand eine VINnahe C4 besitzt mit vielleicht demselben
Stempelfehler.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
@Thomas
es geht um die Motornummer, nicht die Fahrgestellnummer. Die Fahrgestellnummer ist wie du richtig gesagt hast hinter der Windschutzscheibe.
Die Motornummer wird im Motorwerk eingeschlagen.

die V1130ZMD bedeutet:
V = Motorwerk, in diesem Fall "Flint, Michigan"
1130 = Produktionsdatum, 30.November
ZMD = Suffix: Bj88, 5,7TPI, gebaut für Corvette

In Bowling Green wird dann kurz vor dem Einbau von Motor/Getriebe die letzten Ziffern der VIN zusätzlich eingeschlagen und die scheinen bei mir einen "Druckfehler" zu haben.

@Günther
die 1 ist sehr gut lesbar, werde auf der Bühne mal die Nummer vom Getriebe anschauen, müsste ja dann genauso falsch sein.

vg
Alex

Edit: Habe gerade am Getriebe geschaut, dort ist die gleiche VIN wie im Motor eingeschlagen, also auch eine Zahl falsch. Wie erkläre ich das den Judges von der NCRS in 30 Jahren?  Augenrollen
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#6
Naja, ich habe gestern gelernt, dass meine 1996er zwei rechte Türscharniere hat. Anscheinend hatten sie gegen Ende der Fertigung nur noch rechte Scharniere, also haben sie einfach links die umgedrehten rechten Scharniere eingebaut. Ganz pragmatisch, genau für mich.

Zur Motor- und Getriebenummer: Soweit so klar, schau Dir mal das Video aus der Fertigung an. Die stellen sich die Nummer ein und hauen dann die Endziffern in Motor und Getriebe. Ob 1 oder 4 oder 5 - das sind doch alles bürgerliche Kategorien. Und vielleicht hatte der Mann am Band gerade nen Kater, wer weiß. Es war eher Freestyle damals.

Und den Judges sagst Du gleich, dass Du ein absolut einmaliges Modell hast. Einmaliger als die ganzen „einmaligen Sonderumbauten“ (weil die Dellen mit Etel-Tuning-Zubehör überdeckt wurden) ist das Modell allemal. Und für mich ist es absolut eindeutig, dass es die originale Motor-Getriebe-Kombi ist, nur eben falsch gestempelt.
  Zitieren
#7
Hallo

Zitat:Wie erkläre ich das den Judges von der NCRS in 30 Jahren?

Bis dahin wissen die das , da ich sicher bin, ddass einige Autos vor deiner und auch nach deiner diesen Fehler auch haben.
Wer weiss, wann das bemerkt wurde.  Unter Umstanänden sind tausende C4en so falsch gestempelt, so dass es schlussendlich
vielleicht ehher richtig ist und ein Fälscher, der quasi richtig nachstempelt, so erwischt wird.


mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motornummer C4 LT1 Chevyvette90 4 2.372 11.01.2022, 23:33
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  wo finde ich den Motorcode Motornummer? duck914 8 9.059 28.06.2017, 16:50
Letzter Beitrag: Badman
  Lüfter vom Kühler klackert cabriovette 3 3.455 29.05.2017, 14:59
Letzter Beitrag: lotharH
  Keine AU bei zu hohem Lamdawert bei C4 Nordlicht 40 14.712 05.11.2014, 12:40
Letzter Beitrag: vette1990
  Pumpe vom Sitz Peter Rumann 6 3.829 09.05.2014, 06:39
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de