14.12.2018, 09:36
Natürlich sind die jetzige C7 mit dem jetzigen Frontmittelmotorkonzept oder der neue AM noch in der Lage um Siege mitzufahren wie dieses Jahr in der IMSA Serie oder der WEC schon bewiesen
In allen GT Serien egal ob GT3 oder GTE ( nehmen wir hier mal die Pro Klasse ) ist die Einstufung der BoP der entscheidende Faktor. Gut zu erkennen z.B. am 2018er 488 Ferrari wo über den Winter enorm in die Aero investiert wurde ( Mehr Abtrieb und Aerobalance bei gleichem Luftwiderstand, ) und der dennoch über die BoP mehr oder weniger so eingebremst wurde das er hinterherfährt. Gleiches Spiel bei BMW wo eigentlich bei jedem Rennwochenende Anpassungen vorgenommen werden müssen da man den Biturbo noch nicht wirklich einschätzen kann.
2016 betrieb Ford vor LeMans massives sandbagging auch in der IMSA Serie um anschließend allen um die Ohren zu fahren.
2017 dagegen war der fight zwischen Corvette und AM bis kurz vor Schluss ehe sich bei der Vetti ein vorderer Reifen auslöste, da war die Mittelmotormeute nicht zu sehen.
2018 war ( Zufälligerweise im 70.Jubiläumsjahr von Porsche Motorsport !!?? ) die 911 Armada so in der BoP eingestuft das diese mit Glück auch Dank der SC Regelung ab Samstagabend Spazierenfuhren. AM hatte zu viele mechanische Probleme soviel funktionierte laut K.Thiim die Aero nicht wirklich. Nach einigen Anpassungen der BoP sowie dem zusammenspiel mit den Reifen + Fahrwerk gewann AM aber ( siehe da ) das WEC Rennen vor einigen Wochen in Shanghai.
Klar ist aber auch das in der Theorie ein Mittelmotorwagen Vorteile haben muss durch die Fokussierung des Gewichtes im Zentrum. Das führt auch in der Theorie zu Vorteilen bei der Balance sowie gibt es mehr Gestaltungspielräume bei der Aero an Front und Heck sowie gerade bei der Durchströmung der Luft . Man darf nicht vergessen egal ob IMSA oder WEC das ist ein Mix auf Marketing - und Rennveranstaltung. Gerade in LeMans gibt es immer wieder seltsame Einstufungen , generell haben die Betreiber in beiden Serien kein Interesse daran einen Hersteller zu verlieren, nur weil der so in der BoP eingestuft wurde das der die Nase gestrichen voll hat.
Also wird gejammert ( wie aktuell BMW ) bis man ein eigentlich nicht taugliches Konzept ( M8 als Panzer ) so aufgepusht hat das man vorne mitfährt.
Es wird in der IMSA und der WEC niemals die Situation eintreten das ein Team wie Mercedes in der F1 5 Jahre lang Krise um die anderen fährt.
In allen GT Serien egal ob GT3 oder GTE ( nehmen wir hier mal die Pro Klasse ) ist die Einstufung der BoP der entscheidende Faktor. Gut zu erkennen z.B. am 2018er 488 Ferrari wo über den Winter enorm in die Aero investiert wurde ( Mehr Abtrieb und Aerobalance bei gleichem Luftwiderstand, ) und der dennoch über die BoP mehr oder weniger so eingebremst wurde das er hinterherfährt. Gleiches Spiel bei BMW wo eigentlich bei jedem Rennwochenende Anpassungen vorgenommen werden müssen da man den Biturbo noch nicht wirklich einschätzen kann.
2016 betrieb Ford vor LeMans massives sandbagging auch in der IMSA Serie um anschließend allen um die Ohren zu fahren.
2017 dagegen war der fight zwischen Corvette und AM bis kurz vor Schluss ehe sich bei der Vetti ein vorderer Reifen auslöste, da war die Mittelmotormeute nicht zu sehen.
2018 war ( Zufälligerweise im 70.Jubiläumsjahr von Porsche Motorsport !!?? ) die 911 Armada so in der BoP eingestuft das diese mit Glück auch Dank der SC Regelung ab Samstagabend Spazierenfuhren. AM hatte zu viele mechanische Probleme soviel funktionierte laut K.Thiim die Aero nicht wirklich. Nach einigen Anpassungen der BoP sowie dem zusammenspiel mit den Reifen + Fahrwerk gewann AM aber ( siehe da ) das WEC Rennen vor einigen Wochen in Shanghai.
Klar ist aber auch das in der Theorie ein Mittelmotorwagen Vorteile haben muss durch die Fokussierung des Gewichtes im Zentrum. Das führt auch in der Theorie zu Vorteilen bei der Balance sowie gibt es mehr Gestaltungspielräume bei der Aero an Front und Heck sowie gerade bei der Durchströmung der Luft . Man darf nicht vergessen egal ob IMSA oder WEC das ist ein Mix auf Marketing - und Rennveranstaltung. Gerade in LeMans gibt es immer wieder seltsame Einstufungen , generell haben die Betreiber in beiden Serien kein Interesse daran einen Hersteller zu verlieren, nur weil der so in der BoP eingestuft wurde das der die Nase gestrichen voll hat.
Also wird gejammert ( wie aktuell BMW ) bis man ein eigentlich nicht taugliches Konzept ( M8 als Panzer ) so aufgepusht hat das man vorne mitfährt.
Es wird in der IMSA und der WEC niemals die Situation eintreten das ein Team wie Mercedes in der F1 5 Jahre lang Krise um die anderen fährt.
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.