Corvette wird mit der C8 natürlich primär den US-Markt im Blick haben und da wird sie dann immer noch weit günstiger sein, als die Konkurrenz aus GB, Italien oder Deutschland. Wenn dann die Performance mit dem Mittelmotor auch konkurrenzfähig ist, dürfte das für den US-Markt ein klares Kaufargument sein. Der deutsche bzw. europäische Marktanteil (ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen) dürfte da in den strategischen Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle spielen. Denn hier wird die Corvette sich in das Angebot der Supersportler als eine Möglichkeit unter Vielen einreihen... und das mit deutlich weniger Kultfaktor als vorher.
Ich denke da manchmal an Harley-Davidson, die gerade neue Bikes auf den Markt bringen (und ihre Stammkundschaft wild diskutieren lassen, weil die neuen Modelle eben "moderne Motorräder" sind).
Oder besser noch Buell... Buell´s Kultfaktor bestand darin, Harley-Motoren in Sportmotorräder- oder Streetfighter-Form zu bauen. Das hatte was Kultiges. Die Dinger waren sehr sportlich, hielten natürlich mit einer modernen GSXR nicht mit, aber hatten dafür einen enormen Kultfaktor durch den bollerigen V2 mit unten liegender Nockenwelle und Stößelstangen. Das hatte was, was die Käufer die fehlende Spitzenperformance verzeihen ließ. Dann machte Buell den Fehler, den Harleymotor in den neuen Modellen durch einen modernen Rotax-Motor zu ersetzen. Die neuen Modelle waren klar "besser" und ausgewogener, waren aber nun des Kultfaktors beraubt und mussten somit so wie sie waren der Konkurrenz von Suzuki, Kawasaki und Ducati trotzen. Ging dann schief und Buell ging wenige Jahre später pleite. Ich hoffe, dass Harley jetzt nicht den selben Fehler macht.
Was Corvette angeht, dürfte der beschriebene Kultfaktor mit der C8 deutlich leiden... ein unternehmerisches Risiko, was sich GM aber wohl gründlich überlegt haben dürfte.
Jedenfalls scheint GM nicht vorzuhaben, einfach ein unabhängiges Mittelmotor-Supersportlermodell oberhalb der Corvette (dann als kultiger Sport-Roadster) anzubieten.
Ich denke da manchmal an Harley-Davidson, die gerade neue Bikes auf den Markt bringen (und ihre Stammkundschaft wild diskutieren lassen, weil die neuen Modelle eben "moderne Motorräder" sind).
Oder besser noch Buell... Buell´s Kultfaktor bestand darin, Harley-Motoren in Sportmotorräder- oder Streetfighter-Form zu bauen. Das hatte was Kultiges. Die Dinger waren sehr sportlich, hielten natürlich mit einer modernen GSXR nicht mit, aber hatten dafür einen enormen Kultfaktor durch den bollerigen V2 mit unten liegender Nockenwelle und Stößelstangen. Das hatte was, was die Käufer die fehlende Spitzenperformance verzeihen ließ. Dann machte Buell den Fehler, den Harleymotor in den neuen Modellen durch einen modernen Rotax-Motor zu ersetzen. Die neuen Modelle waren klar "besser" und ausgewogener, waren aber nun des Kultfaktors beraubt und mussten somit so wie sie waren der Konkurrenz von Suzuki, Kawasaki und Ducati trotzen. Ging dann schief und Buell ging wenige Jahre später pleite. Ich hoffe, dass Harley jetzt nicht den selben Fehler macht.
Was Corvette angeht, dürfte der beschriebene Kultfaktor mit der C8 deutlich leiden... ein unternehmerisches Risiko, was sich GM aber wohl gründlich überlegt haben dürfte.
Jedenfalls scheint GM nicht vorzuhaben, einfach ein unabhängiges Mittelmotor-Supersportlermodell oberhalb der Corvette (dann als kultiger Sport-Roadster) anzubieten.
Viele Grüße
Ingo
Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
Ingo
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