• 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corvette C8
(15.08.2019, 17:00)sto schrieb: Der Grenzbereich ist bei Mittelmotorsportwagen schmaler!

Das ist absoluter Quatsch!
Es wird immer alles über einen Kamm geschert.
Ein Honda NSX ist garantiert nicht schwerer zu fahren als eine C6Zr1/C7Z06 etc. pp.. Eher genau das Gegenteil.

Es kommt ,wie IMMER, auf das jeweilige Auto an. Einzig die Physik kann man nicht überlisten. Und da man sich i.d.R. mit seinem Auto beschäftigt, weiß man vorher, dass ein Auto mit Mittelmotor etwas agiler ist um die Hochachse. Und das kann man dann natürlich positiv für seinen Fahrstil nutzen.

Oder man fliegt ab, dann hätte aber auch eine Corvette nichts genutzt King
  Zitieren
Bloß weil man sich darauf einstellen kann, ist das, was Christoph schrieb, kein Quatsch, sondern ein Faktum, der Grenzbereich ist bei Mittelmotorsportwagen schmaler. Der versteht offensichtlich aufgrund seines Berufes mehr von Autos als die Spezialisten, die einen Allradaudi mit der C8 vergleichen. Kopfschütteln  Genau wie bei Porsche mit dem PTV-System (Porsche Torque Vectroring) werden die Autos gezämt mit einer intelligenten Regelung der Hinterachs-Quersperre mit selektiven Bremseingriffen, wenn schließlich die Haftgrenze erreicht ist. Nur deshalb fliegt da kaum einer mehr ab.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Sehe ich absolut anders. Und zwar auf Grund meiner Erfahrungen mit Front,Mittel und Heckmotor Autos.
Wenn wir den Grenzbereich mal auf Übersteuern bei schneller Gangart reduzieren, was die meisten Leute machen werden, finde ich meine ZR1 deutlich schwieriger zu bändigen, als z.B. einen Ferrari 488. Das hat hier nur bedingt was mir dem Layout zu tun, sondern vielmehr mit den Reifen.
Der 488 hat deutlich schmälere Reifen als die C6/C7. Dadurch kündigt sich der Grenzbereich deutlich angenehmer an. Wohlgemerkt beide mit Michelin Supersport.
Die Physik besagt natürlich, dass die Rotation um die Hochachse schneller von Statten gehen kann, und das ist auch richtig.
Aber das weiß ich genauso, wie dass mir das Auto ausbrechen kann, wenn ich mit meinem 800+nm V8 Kompressor in der Kurve Gas gebe. Leute die damit nicht rechnen oder nicht umgehen können leben halt im ESP. Oder schmeissen das Auto weg.

Sicherlich verzeiht eine Corvette eher, wenn ich in der Kurve vom Gas gehe oder einen nervösen Fahrstil habe. Aber das hat ja mit dem Grenzbereich an sich erst mal wenig zu tun.

Da fand ich es übrigens deutlich schwieriger(zugegeben, nicht die aktuellsten Modelle) die 911er schnell zu bewegen, als Mittelmotor oder Corvette. Denn da kam noch dazu ,dass man aktiv mit Lastwechseln zwischen Vorder- und Hinterachse arbeiten muss, sonst ist man nicht schnell.


Lange rede kurzer Sinn:
Die Autoindustrie ist in der Lage, jedes Auto mit jedem Layout gepaart mit ESP idiotensicher abzustimmen. Und das tun sie auch, bis auf wenige Ausnahmen.
Dazu kommtl, dass man die meisten Autos eh auf normaler Straße nicht mehr wirklich oft ans Limit bekommt.
  Zitieren
(15.08.2019, 17:00)sto schrieb: Der Grenzbereich ist bei Mittelmotorsportwagen schmaler! Hat mit Geplapper nix zu tun MikeG!!
... Nur den Grenzbereich (welcher sogar klar später ist) hab ich erwähnt.
Lesen - denken - schreiben

Nein, du hast nicht nur den „schmaleren Grenzbereich“ - übrigens eine triviale Erkenntnis - erwähnt, sondern vielmehr „vermehrte Unfälle“ aufgrund des Mittelmotorkonzepts prognostiziert. Und das ist, da stimme ich den weiteren Diskutanten nach wie vor zu, so pauschal eben unsinnig und auf dem typischen Niveau der Pauschalisierung. Denn - wie gesagt - auch ein Mittelmotorsportler kann tendenziell gutmütig sein - und sicher fahrbar.

So viel zu deinem „lesen-denken-schreiben“. Zwink Warten wir doch einfach mal ab, wie sich die C8 fährt. Allzu viel zickiger als eine Z06 wird es wohl nicht werden.  Feixen
  Zitieren
In der aktuellen "Chrom & Flammen" 09/19 ist ein 8-seitiger Bericht über die C8.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
Das Mittelmotorkonzept scheint herstellerseitig momentan ein Trend zu sein. Selbst Aston Martin hat offenbar derartige Projekte für die Straße in Entwicklung.
Zum "ausloten" des Grenzbereiches moderner Sportwagen auf öffentlichen Straßen nur so viel: Es ist eine Illusion zu glauben im Zweifelsfall das Fahrzeug zu beherrschen. Das funktioniert nur bei sich selbst - bestenfalls ...
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
  Zitieren
(16.08.2019, 02:34)Midnight-Cruiser schrieb: In der aktuellen "Chrom & Flammen" 09/19 ist ein 8-seitiger Bericht über die C8.

Auch in der neuen SportAuto. Zwink
  Zitieren
Hallo liebes Forum, 

Ich bin gespannt ob man sie in Deutschland zugelassen bekommt, die neue C8 ist das ERSTE Neufahzeg seit Ewigkeiten was mich wieder hinter der Couch hervorholt.
Fahre noch M3...
  Zitieren
Das pauschale Statement des schwierigen Fahrens eines Mittelmotorwagen ist noch Kappes.

99% aller die hier angemeldet sind ( inklusive meiner 2 linken Hände ) werden auf einer öffentlichen Straße niemals rausfahren können wo wann welcher Grenzbereich früher oder später, sanfter oder abrupter einsetzen wird im Vergleich zu anderen Konzepten. Selbst wenn irgendeine Landstraße mal frei ist sorgt doch die Breite ( wie auch bei meiner Z06) doch immer wieder für eine Limitierung des Fahrspaßes und die Lotus Jungs juxen sich vor Spaß in die Hose.

Entscheidend ist doch wie der Wagen im Gesamten abgestimmt ist.

Die kaltgepresste Designlangeweile aus Zuffenhausen ( GT Modelle wie Gt3 / Gt3Rs ausdrücklich ausgenommen ) hat es geschafft den 911 mittels vieler elektrischer und mechanischer Helfer so perfekt abzustimmen dass wohl auch meine Oma mit dem Wagen eine schnelle Runde hinbekommt, und das meine ich ausdrücklich auch als Lob an Porsche die wirklich viel Arbeit und Testfahrten investieren um die Autos extrem gutmütig abzustimmen, inklusive einer wirklich perfekten Abstimmung Reifen ---> ABS im Grenzbereich. Hut Ab.
Das Gegenteil ist der R8 lange Zeit gewesen , wo ich selber 2018 einen Spyder eines Bekannten 3 Runden um die NS getreten habe und ohne ESP war mir das einfach zu heikel.
Eine Abstimmung sehr ausgelegt auf Komfort, viel Bewegung im Auto, ich habe mich hier nicht wohl gefühlt, Gas weg Heck kam doch fix raus..na ja. Die Tour mit an und Abfahrt in in der Eifel...perfekt und der Wagen hat richtig Spaß gemacht, da merkt man NIX von Grenzbereich schmal oder nicht.

Im aktuellen R8 Plus hat man angeblich mittels FW Optionen nachgeschärft und das Ding soll wohl perfekt auf dem Track liegen.( selber noch nicht gefahren )

Was ich sagen will , es kommt auf das gesamte Paket der Abstimmung an und wo man den Schwerpunkt ( Alltag oder Track ) setzen möchte. Und da hoffen wir mal das die C8 den Spagat schafft um uns alle anzufixen.
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
Eben. Letztlich wird es von den Details der Konstruktion (einschl. Fahrwerk) und von der Programmierung der Assistenz- und Sicherheitssysteme abhängen. Prost!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de