Crossfire: Einschätzung der Fehlercodes (Check Engine)
#31
sieht das 'würfelige Teil' das am Tacho dran ist zufällig so aus (abgesehen von der Farbe)?

   
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#32
Hi Daedalus,

ja ich glaube, so sieht das Ding aus.

Zum Sägen und Ausgehen des Motors:
Überprüf mal, ob der TPS auch kontinuierlich die Spannung erhöht bei mehr Drosselklappe, oder ob si zwischendurch mal ganz wegfällt.
Auch mal am TPS wackeln.
Bei mir war der nämlich defekt und verursachte genau die Symptome, die Du beschreibst:
Sägen im Leerlauf bis hin zum Ausgehen, Abgas riecht deutlich...

Gruß Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#33
Hallo Alex,

geh mal in die Suchfunktion und gebe "Speed AND Sensor"  + C3-Technikforum ein.

Dort wird iinsb. im Artikel  -fehlercode c3 crossfire- vom Forums-Member Friedel die Funktion und Location des VSS erklärt.

Der  NOS 25007278, wie oben von mir beschrieben, ist definitiv der richtige, ist auch im Corvette Parts Catalog 53-82 so be-
schrieben:  82  Y  25007278  1  44.39   SENSOR. SPEEDO BUFFER.

Übrigens: Bekommt man mehrere Fehler-Codes, wie in deinem Fall, arbeitet man sequentiell einen Code nach dem anderen
von oben nach unten ab. Untere Fehler-Codes können Folge-Fehler von übergeordneten Codes sein, d.h. hast du einen Code
abgearbeitet = beseitigt, können mehrere untere Codes auch "verschwunden" sein.


Beste Grüße
Gerd
Gerd82
  Zitieren
#34
Also zunächst zum VSS (Vehicle Speed Sensor):
Ich hab mal ein paar (hoffentlich) Fakten zum VSS zusammengetragen, nachdem ich rund 2h gesucht habe... ich sammel jetzt einfach mal alle Informationen ein, damit Andere das Wissen komprimiert in einem Beitrag haben und nicht nochmal solange suchen müssen:

Der VSS beeinflusst:
- Steuerung des EGR
- Steuerung des lockup-Converters im Getriebe
- Steuerung des Leerlaufs (es gibt ein Unterschied zwischen Leerlauf im Stehen und bei >2mph)
- Steuerung des Vaporcanisters
- Info an das ECM, dass der Tempomat aktiv ist (unsicher)
- Ein System mit defektem oder nicht vorhandenen VSS kann nicht gut laufen (laut Shop-Manual)

Es gibt folgende Typen:

- Der blaue VSS mit der Typnummer GM #25007217 wurde wohl NUR in 1982 verbaut, ergo in der C3. Ist quasi nicht mehr zu bekommen.
- Alle nachfolgenden Modelljahre (ca. bis 91) sind gelbe VSS verbaut worden bei verschiedenen Fahrzeugen (Camaro, Caprice, Fiero, Firebird, usw.).
- Vom gellben VSS gibt es 2 Varianten. Eine mit 'offenem Steckerende' und eine mit 'geschlossenem Steckerende'. Nur die Variante mit 'geschlossenem Stecker' passt bei der C3. Das müsste die GM #25007278 sein, die von CorvetteCentral auch als Nachbau angeboten wird.
- Alle anderen Varianten (grün, türkis, etc.) passen bei der C3 nicht.

Der Sensor besteht aus 2 Teilen: Eine Fotodiode am schwarzen Ende (direkt am Tacho) die die Drehzahl aufnimmt und eine Filtereinheit ('Sensor Buffer') die ein vernünftiges Digitalsignal daraus macht und an ECM geht. Dazwischen ist ein ca. 30cm langes Kabel. Der Sensor geht meistens so 'kaputt', dass die Fotodiode bzw. der Spiegel auf der Rotierscheibe verdreckt bzw. verstaubt ist oder sich die Schraubverbindung am Tacho oder der Stecker gelöst hat (z.B. bei Radiomontage). Es handelt sich insgesamt um eine ganz simple Elektronikschaltung, könnte man bestimmt leicht nachbauen, wenn man mal mit dem Oszilloskop den Signalverlauf ansieht. Da würde ich sogar dem China-Nachbau eine gute Chance geben, dass der funktioniert.

Hier hab ich ein gutes Dokument gefunden, was die ganzen VSS mal beschreibt:
https://shell7.tdl.com/~jags/V8-chapters...ensors.pdf

Und hier noch 2 Bilder, wie der VSS an der 82er aussieht:
       

Er ist am Tacho hinten angeschraubt, direkt neben der Tachowelle. Der Sensor selbst ist
- bei der 82er irgendwo im Dash zwischen Tacho und Radio
- bei der 81er irgendwo im Bereich des Ashtray

Wie man den Tacho rausbekommt ist bei Willcox ganz gut beschrieben:
https://repairs.willcoxcorvette.com/wp-c...ctions.pdf

Soviel mal zum VSS. Später ein Beitrag zu meinem neusten Problem - wieder Code 22 trotz neuem TPS-Sensor...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#35
Heute hatte ich wieder massive Probleme - diesmal hat auch kein ECM-Reset geholfen. Der einzige Unterschied scheint, dass die neuen IACs etwas schneller sind und der Motor nicht abstirbt sondern sägt. Generell ist das Standgas im kalten Zustand aber viel zu niedrig (900 RPM). Auch heute Mittag nach der Arbeit wieder genau das gleiche Spektakel ... und als einziger Code wurde der - oh Überraschung - Code 22 = TPS Voltage Low im ECM abgelegt. Ich hab dann nachgemessen:

Versorgung = 5,2V (=OK)
Messwert IDLE = 500mV (minimal zu niedrig, aber kein Grund für Code 22, da innerhalb der Toleranz von 525mV +- 0.075V laut SHOP MANUAL)

Ich stelle jetzt mal auf 5,3V und bin gespannt wann's dann wieder los geht. Das Verhalten mit dem neuen TPS ist EXAKT GLEICH wie mit dem alten TPS. Es liegt meiner Meinung nach nicht am Sensor selbst... woran denn dann? Ist der Steckkontakt schrott? Sieht äußerlich gut aus... Kann man irgendwo in ECM-nähe mal messen? Ich vermute von den 0,525V bleibt am ECM nicht mehr so viel übrig.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#36
Vielleicht hast Du einen Kabelbruch bei einem der drei Kabel zum TPS.
Mal Motor im Standgas laufen lassen und an dem Kabel herumwackeln.
Solltest Du einen haben, dann müßte sich die Drehzahl deutlich verändern bis hin zum Absterben beim wackeln.

Gruß, Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#37
OK. Ich werde das das nächste Mal machen, wenn sie wieder schüttelt. Komisch ist nur, dass es meistens erstmal wieder funktioniert und dann erst nach einigen Tagen wieder auftritt...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#38
Guten Morgen,

ich habe das heute mal probiert mit dem Wackelkontakt am TPS - keine Veränderung. Daran liegt's also erstmal nicht.

Allerdings habe ich sie heute morgen per Video aufgenommen beim Mätzchen machen. Zunächst lief sie einige Sekunden ganz OK und dann hat sie angefangen rumzusägen. Schließlich geht sie dann am Ende vom Video aus.

Ich habe den Vakuumschlauch vom Thermac verschlossen gehalten - war das so richtig oder nicht? Muss der Thermac unbedingt angeschlossen sein?

Was mir aufgefallen ist - im Video bin ich beim ersten mal auch erschrocken - dass immer wieder ein deutlich hörbares 'Zischhhh' vorhanden ist, als würde sie mal tief Luft holen. Was ist das? Man sieht auch, dass beide Injektoren kurze Zeit voll aus dem Tritt kommen.

Nachdem sie dann abgestorben war lief sie ab dem nächsten Start ganz gut, blieb jedenfalls an und in [P] bei ca. 800 UPM.




Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#39
Hi,

Du hast doch vor einiger Zeit den Chip (ECM) gewechselt.
Vielleicht ist der nicht i.O.
Wenn Du den alten noch hast dann tausch doch mal und beobachte was passiert....

Claus
  Zitieren
#40
Danke für die schnelle Antwort - Ja ich hab den PROM noch, probiere ich vielleicht morgen aus. Passiert ja nur dann, wenn der Motor über Nacht richtig ausgekühlt ist.

Irgendeine Ahnung woher das Schnauf-Geräusch kommt?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 647 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.207 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 16.243 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  ecm c3 crossfire , motorsteuergerät bert123 12 2.182 12.08.2023, 16:00
Letzter Beitrag: Dirty Harry
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 117 52.694 01.11.2022, 16:23
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de