Crossfire: Einschätzung der Fehlercodes (Check Engine)
#21
OK, danke fürs Feedback, Dieter.

Gestern Abend lief sie dann noch ziemlich gut. Standgas im warmen Zustand war ca. 700-750, also 100 mehr als vorher - scheint also in Ordnung zu sein, sie schlottert auch nicht mehr ganz so im Stand. Insgesamt ist sie leiser geworden, hängt besser am Gas und das Abgas riecht auch weniger stark.

Kann es eigentlich sein, dass die Welle die den Öffnungswinkel an den Sensor gibt mit der Zeit irgendwie ausschlägt oder so? Wenn man die Google-Bildersuche bemüht, sieht der Sensor meistens ziemlich waagrecht aus. Bei mir geht er tendenziell auch gegen '10 Uhr'.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#22
also, nach dem starten geht Sie auf ca.1400-1500 U/ min.
Nach ca. 2 min ist sie dann auf ca. 800 U/min und fällt weiter auf Idle Speed 500-550 U/min.
TPS 0,52 V (Motor aus, Zündung an)
TPS steht auch schräg.


Claus
  Zitieren
#23
OK. Das klingt ja alles recht ähnlich, nur dein Standgas ist deutlich niedriger. Da hätte meine auf jeden Fall schon längst deutlichen Schüttelfrost.

Ich hab einen Artikel bei 'Super Chevy' gefunden, bei dem die eine CF wieder auf Zack bringen:
https://www.superchevy.com/how-to/4688-c...em-tuning/

Den Teil mit den IACs und dem TPS sowie Temperatursensor hab ich ja schon durch. Den Teil, wo die den Bohrer auspacken und irgendwo rumdremeln hab ich nicht ganz kapiert. Was mich aber wundert ist die Aussage, dass die TPS-Einstellung die letzte auszuführende Option ist ?!

Außerdem wurde noch empfohlen einen Injector Cleaner zu benutzen. Dachte da an das deutsche Pendant von LM (Typ 5110). Schonmal ausprobiert? Ich bin geneigt es auszutesten, weil das Sprühbild eines der beiden Injektoren etwas gröber ist. Nicht viel, aber doch sichtbar - vielleicht hat es ja damit zu tun?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#24
es kann auch sein das die Wellen der Drosselklappen etwas ausgeschlagen sind.
Da kann man nach über 40 Jahren fast von ausgehen. Es gibt da Überholsätze.
Ich habe mir vor ca 1 Jahr neue Injektoren gegönnt. www.rockauto.com
Eine war undicht und es stand oben in der Mulde Sprit drin.
Die zu wechseln war kein Thema. Bei der Gelegenheit habe ich alle Dichtungen neu gemacht. Auch da gibt es einen Satz bei Rockauto.com (ACDELCO 219606)
Der Satz ist incl. neuer Dichtungsmembranen für die Benzin,- Druckregler.
Meiner Meinung nach hat sich die "Laufkultur" dadurch merkbar verbessert.

Arbeitsaufwand ca. 3 Std. und kein Hexenwerk da anschließend nichts neu eingestellt werden muss.

Den Bericht kenne ich!

Claus
  Zitieren
#25
Danke für die Links. Ich nehme das mal auf die ToDo-Liste und versuche erstmal mein Glück mit dem Injektorreiniger.
Ich hab in den letzten 2 Monaten fast 3000 Euro für die Vette locker gemacht mit denen ich nicht kalkuliert habe ... jetzt muss dann erstmal gut sein, sonst bleibt kein Geld mehr für den Sprit ;-)
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#26
Es hört einfach nicht auf ... heute hat sie wieder gespackt. Nicht so schlimm, ging auch nicht aus, aber man merkt einfach, dass da was nicht ganz 100% stimmt. Drehzahl bricht die ersten 1-2 Minuten immer wieder ein und fängt sich dann gerade noch, Standgas ist die ersten Minuten gefühlt etwas zu niedrig und eher rauh. Ich hab langsam den Verdacht, dass es doch etwas mit dem VSS zu tun hat. Hab gelesen, der VSS sagt dem ECM, ob es sich um einen Leerlauf im Stand oder während der Fahrt handelt und dadurch den Leerlauf sehr wohl beeinflusst. Ich hab übrigens einen 'Trick' rausgefunden, wie man die Problematik wieder ein paar Tage verschieben kann: ECM einfach mal abklemmen. Danach ist die ja erstmal im Lernmodus und die Probleme beginnen erst wieder nach ca. 100mls.

So langsam gehen mir aber echt die Optionen aus. Ich fasse mal chronologisch zusammen:
- Ausgangssituation: Motor startet, nach 2 Sekunden fängt er an zu sägen ('hunting engine'), geht immer wieder aus, läuft VIEL zu fett. Bekomme ihn nur durch Orgeln und mit vorsichtigem Gasspiel und vielen Fehlzündungen zum laufen. Nach etwa 2 Minuten ist der Spuk vorbei, danach einwandfreie Funktion
- IACs und Ventilsitze gesäubert: Laufverhalten hat sich gebessert, aber Problem bleibt prinzipiell
- Temperatursensor getauscht, EGR abgeklemmt: Keine Veränderung
- TPS-Sensor eingestellt auf 0,525V, Luftfilter gereinigt, Breatherfilter neu: Läuft weniger fett und hängt besser am Gas, ist etwas leiser geworden, Problem bleibt in abgeschwächter Form. Geht nicht mehr aus, schüttelt aber und kann gerade noch rechtzeitig nachregeln.
- IACs beide neu, TPS neu, MAP neu, PCV und Dichtung neu, TBIs gründlich gereinigt, 2-3 lockere Schrauben auf dem Manifold nachgezogen. Injector Cleaner getankt: Sehr gute Laufkultur, Problem bleibt in abgeschwächter Form (kein Vergleich zu früher, aber es ist grundsätzlich immer noch da...)

Vakuumschläuche sehen gut aus - mit Bremsenreinigertest konnte ich nichts feststellen. Sprühbild der TBIs sieht gut und gleichmäßig aus.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. In 2 Wochen wird noch die Lambda-Sonde, Benzinpumpe und Benzinfilter getauscht aber dann ?! Tja, keine Ahnung woran es jetzt noch liegen könnte ... weiß jemand, wo ich den blöden VSS herbekomme? Wenn ich Google befrage, finde ich viel, aber auch viel Wiedersprüchliches. Irgendwie scheint nicht ganz klar zu sein, was GM wirklich in der 82er verbaut hat. Da gibt es gelbe, blaue, schwarze, flache, längliche, kreisrunde VSS - sieht alles unterschiedlich aus und ist angeblich für TBI 82-84. Weiß jemand welcher wirklich der richtige VSS für die 82er mit TH700 ist? Ein Foto von dem Teil wäre echt mal super..
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#27
Guten Abend Daedalus.

Der richtige VSS ist sold out and discontinued, d.h. du kannst nur mit Glück ein gebrauchtes oder neues NOS (New Old Stock) Exemplar auf eBay.com finden.

Zur Zeit gibt es 3 Angebote mit der original GM-Teilenummer 25007278 im US-Ebay:

Ein nachgebauter VSS von Corvette Central für 49.95 USD - ist unter Garantie CHINA-Scheiße - also Finger weg davon!
Ein gebrauchter für 25.00 USD
Ein original NOS 25007278 part für 109.95 USD - das ist das Teil der Wahl, the real deal!!!

Ich habe selber obiges NOS Teil in meiner Ersatzteil-Kiste (der originale ist der GELBE mit dem langen Kabel), ist natürlich unverkäuflich.

Ob du  nun die 109.95 akzeptierst oder nicht liegt an dir. Es wird immer mal wieder einer angeboten, manchmal auch billiger, nur das heißt
warten und hoffen. Grundsätzlich kann man sagen: billiger werden diese sehr seltenen Original-Teile nicht mehr und du fährst nun mal
ein seltenes Sammlerauto. Wer behauptet, Corvette (C3) fahren sei ein billiges Vergnügen, der hat keine Ahnung oder lügt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Gerd
Gerd82
  Zitieren
#28
Also scheint das gelbe Teil das Richtige zu sein. Das widerspricht immerhin schonmal Murphys Aussage es sei blau. Wie und wo genau wird das Teil denn angeschlossen? Was wird auf der anderen Seite des gelben Gehäuse angeschlossen? Müsste da nicht noch irgendwo eine Tachowelle oder so dran gehen und ein rotierendes Teil mit Fototransistor sein? Kannst du vielleicht von deinem Ersatzteil noch 2-3 gute Bilder einstellen? Wäre echt super hilfreich ...

Ist es auch wirklich das Teil, was den Fehlercode 24 verursacht? Denn wenn ich mit die technische Zeichnung anschaue, auf dem die ganzen Crossfire-Sensoren abgebildet sind, dann sieht das Ding eher kreisrund aus. Ich vermute persönlich eher, dass das eine Art Filter ist, um ein gutes Digitalsignal zu bekommen und zwischen dem eigentlichen Signalaufnehmer (drehende Scheibe) und dem ECM hängt. Kann das evtl. sein?
   

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#29
VSS Vehikel Speed Sensor sitzt bei meiner 82er angeschraubt hinter dem Tacho.Er sieht aus wie ein kleiner blauer Würfel mit Öse zum anschrauben
und beinhaltet ein Sensor der aussieht wie der Kopf einer Led.
  Zitieren
#30
.. also nicht so wie der hier?
https://www.ebay.com/itm/GM-Cruise-Control-Speed-Buffer-Sensor-with-AC-25007278-for-1982-1983/161983774948?epid=720950498&hash=item25b6fc40e4:g:KsoAAOSwB4NWyHyL
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 669 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.226 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 16.358 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  ecm c3 crossfire , motorsteuergerät bert123 12 2.201 12.08.2023, 16:00
Letzter Beitrag: Dirty Harry
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 117 52.782 01.11.2022, 16:23
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de