Motor stirbt nach 1 min ab, Fehlercode 23
#1
Moin zusammen!

ich habe mir eine 1981er Corvette aus Kalifornien geholt, und richte mir diese gerade wieder her.

Hierbei habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Motor kalt starte, läuft er direkt an (sehr ruhig bei 1000 RPM) wie es sich gehört.. Nach ca. 1 Minute fällt die Drehzahl schlagartig und der Motor geht aus.
Wird er danach gestartet, muss erst ein bisschen georgelt werden und das Gas einige male durchgetreten. Der Motor läuft dann nur wenige Sekunden und geht wieder aus.

Wird beim kalten Motorstart allerdings mehr als 2500-3000 RPM gas gegeben, nimmt er kein Gas an und fällt mit der Drehzahl. (Fängt sich aber wieder) 

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, ist dass ein Stecker im Motorraum (Zur Fahrgastseite) Überbrückt wurde - Foto lade ich in folgende Dropbox hoch. Ebenfalls lade ich ein Bild vom Vergaser hoch - beim Blauen Anschluss ist beim Abziehen der Halternippel gebrochen. Das Problem bestand allerdings vorher schon! 

Dropbox Link



Meine bisherigen erfolglosen Lösungsansätze:
Den Vergaser habe ich überholt und gesäubert. In dem Zuge natürlich auch einen neuen Benzinfilter verbaut. Die Benzinpumpe sieht recht neu aus - wurde in den USA vermutlich schon erneuert. Im Tank sind keine Rost oder Dreckpartikel. Unterdruckschläuche waren einige rissig, diese habe ich erneuert. Auch die Batterie wurde erneuert.

Die "Check Engine" Leuchte, leuchtet ununterbrochen. Beim Auslesen kam der Fehlercode 23 heraus, welcher "Mixtur control solenoid  The Mixturen control solenoid is open or grounded" bedeutet. Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, ob es daran liegt - bzw den Fehler beheben?

Bin über jede Hilfe dankbar! :-) Idee


Gruß Peter
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#2
Moin Peter,

hier mal erste Hilfe.

Zieh den Stecker vom MC Magnetventil ab (blau oben auf dem Vergaser) und reinige alle Kontakte.
Sorge anschließend dafür das der Stecker korrekt sitzt. Bitte auch die Kabel prüfen ob irgendwo etwas durchgescheuert ist.
Anschließend das ECM von der Batterie trennen. Kurz warten und wieder anschließen.
Prüfen ob immer noch Code 23 angezeigt wird.

Falls ja - wieder Batt. ab und Stecker vom ECM abziehen. Anschlüsse reinigen insbesonders  Klemme 18.
Batt wieder ran und erneut testen.

Durch die Batterie Trennung wird das ECM zurückgesetzt.

Oft sind es nur Banalitäten mit großer Wirkung.

hoffe es klappt

beste Grüße

Claus
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#3
Servus Claus,

danke für die schnelle Antwort! :-)
Hab das natürlich gleich mal getestet - leider ohne Erfolg.

Kabel sind soweit ganz und die Anschlüsse hab ich alle gereinigt. Der Fehler kehrt wieder - Drehzahl fällt langsam, bis Motor aus ist und Code 23.
Wenn ich Gas gebe geht er knapp über 3000 Umdrehungen, dann fällt die Drehzahl schlagartig - verfängt sich aber bei ca. 800

Kann es am ECM selbst liegen? Ist es normal, dass der Motor sich auch ohne das ECM starten lässt?

Danke schon mal!

Gruß Peter
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#4
puh...da bin ich mit meinem Latein leider am Ende.
Ich würde mal das MC Magnetventil durchmessen.
Leider habe ich da keine Anleitung für.
Evt. kann Dir mal einer eins leihen.

Ich könnte mir schon vorstellen das der Motor ohne ECM anspringt. Läuft dann wahrscheinlich aber wie ein Sack Nüsse...

beste Grüße

Claus
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#5
Hallo,
Im Werkstatthandbuch steht:
Code 23
"Unterbrechung oder Masseschluss im Stromkreis des Magnetventils zur Gemischregelung am Vergaser"!
Ich gucke mal ob hier noch mehr diesbezüglich steht!
Hier sonstige Fehlerquellen wenn der Motor startet aber sofort wieder ausgeht :
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#6
Aus dem Handbuch!


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#7
Sorry ich wollte das Bild oben noch mit einfügen,geht leider nicht!?
Hier nochmal was zum Fehlercode 23!
Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter!
Gruß
Hendrik


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#8
Das wäre ja super wenn dann die gute wieder 100 % Fit ist.

Der Temperatursensor ist eine der Achillesfersen wenn ECM gesteuert.

beste Grüße

Claus
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#9
Das werd ich am Wochenende direkt mal alles versuchen!! Danke euch für die schnelle Hilfe! Echt klasse! :-)

Gruß Peter
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