Zuviel Drehmoment...
Ich bekenne, dass ich mit (künstlich) hohen Lenkkräften auch nichts anfangen kann. Die Lenkung wird dadurch nicht präziser. Wenn es um die Wurst geht, muss ich aber schnell lenken können. Das geht meiner Meinung nach besser mit wenig Lenkkraft. Warum hohe Lenkkräfte als sportlich gesehen werden, hab ich noch nie verstanden.

Gruß
Stefan
  Zitieren
Das stimmt so nicht.

Die C7 ist bei hohen Geschwindigkeiten deutlich präziser in "Track" einzulenken und ist auch gut fahrbar, man kann dennoch genauso schnell auf alles reagieren, wie in Tour oder Sport.

Im Alltagsbetrieb ist "Sport" für mich die richtige Wahl. In der Stadt zum cruisen geht auch Tour, aber nicht, wenn es zügiger voran gehen soll.

So zu tun, als wäre sie in der Trackeinstellung der Lenkung kaum zu fahren, entspricht nicht den Tatsachen. Auch die Behauptung Randy Pobst würde den Sportmodus wegen der Lenkung wählen ist falsch abgeschrieben oder verstanden.

Zitat:“I went out in the Corvette in full on race mode,” says Pobst. “It had snap oversteer and entry oversteer. I felt like I was wrestling alligators, I just wasn’t happy.” Putting the sports car into “Sport” mode, though, changed the vehicle’s personality and resulted in a more enjoyable experience for Pobst.

As writer Jonny Lieberman states, the problem can be traced back to GM’s Performance Traction Management System (PTM), which is only available in “Track” mode. While Pobst had more fun with the Corvette in “Sport” mode and all of the systems turned off, regular drivers can’t extract the same level of performance as he can.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Und wo steht da irgendwas vom "harten" Lenkrad?

Außerdem sollte man den Nachtest der C7 Z06 in MotorTrend lesen, da wird einiges erklärt, warum das beim ersten Auto nur suboptimal war.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Richtig, da geht es nur um die Abstimmung des Fahrwerks im Track Modus.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
(06.09.2018, 15:47)Stefan68 schrieb: Ich bekenne, dass ich mit (künstlich) hohen Lenkkräften auch nichts anfangen kann. Die Lenkung wird dadurch nicht präziser. ... Warum hohe Lenkkräfte als sportlich gesehen werden, hab ich noch nie verstanden.
...

Danke - genau so geht‘s mir auch.  Prost!

Auch ich hab‘ das Lenkrad fest auf „Tour“ eingestellt. Auf der Rennstrecke bei hohen Geschwindigkeiten ist ein schwergängiges Lenkrad vielleicht akzeptabel, aber ich fahr‘ auch im normalen Straßenverkehr häufig im Track-Mode, und dann ist die hohe Lenkkraft schlicht unangenehm. Aber auch auf der Rennstrecke fühle ich mich mit der Tour-Einstellung des Lenkrads tendenziell wohler. Man muss halt etwas mehr aufpassen, wirklich ruhig zu lenken.

Und ja: Das Gegenlenken beim Driften oder Ausbrechen bekomme ich mit den geringen Lenkkräften auf „Tour“ definitiv schneller hin. Zwink
  Zitieren
Die Lenkung wird auch nicht künstlich verhärtet, sondern es wird Servo-Unterstützung rausgenommen. Die Lenkung arbeitet dann direkter, man hat mehr Gefühl für Rückmeldungen der Straße, was ansonsten durch eine Servolenkung mehr oder weniger überspielt wird.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
Bei einer elektronischen Lenkung geht das einfach.
Bei der C5 und C6 wurde das über den Magna Steer Circuit geregelt.
Je schneller man fuhr ,umso straffer wurde die Lenkung.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
Auf dem Track fahre ich überwiegend beim Fahrwerk mit Sport 1 ( also noch mit aktiven Fahrwerk ) oder Sport 2 / Race ( also ohne aktives Fahrwerk )
Hängt aber auch ab welche Buckelpiste hier gerade vorliegt, wie die Wetterbedingungen sind und wie ich gerade Lust und Laune habe.

Lenkung : Im öffentlichen Umfeld auf Tourmodus , auf dem Track immer ! Sport. Hier habe ich persönlich mehr feedback als im Racemodus , gerade auf der NS.
Viel probiert hin und her, macht aber auch jeder wieder anders.

PS: Auch der C. Gebhardt von Sport Auto fuhr den finalen Supertest der C7Z06 auf der NS nach meinem Wissen mit der Einstellung Tour für die Lenkung und nicht im Racemodus.
Also bei der Zetti nicht unüblich, wie man ja auch hier an den unterschiedlichen Meinungen erkennen kann.
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
(06.09.2018, 18:58)Maseratimerlin schrieb: Die C7 ist bei hohen Geschwindigkeiten deutlich präziser in "Track" einzulenken und ist auch gut fahrbar, man kann dennoch genauso schnell auf alles reagieren, wie in Tour oder Sport.

So ist es, das fühl ich auch so. Wenns nicht gerade Stadtgeschwindigkeit ist lenkt die C damit nochmal zackiger und präziser sein. (Und beim Rangieren wird es weicher - aber wer rangiert schon im TRACK Mode).

Es gibt ein Video, das is so lustig: https://www.youtube.com/watch?v=2A2X2BSnvfs
Da fährt einer Autocross (wieso heisst das Autocross wenns nur auf Asphalt is?), also Slalom etc mit sehr niedriger Geschwindigkeit und ist im TRACK Mode. Ja das ist natürlich super schlau. Er kriegts dann auch nicht wirklich auf die Reihe, hat auch das Lenkrad nicht im Griff. Aber immerhin lernt er dazu.


Auf jeden Fall das mit Randy Pobst, hm, also entweder hab ich das im Video gesehn oder verwechsel da was im Hirn mit was Gelesenem. Danke für die Richtigstellung.

Wie mans nennt ist ja egal, ich sag "hart" dazu :)
Wenns richtig zur Sache geht fahr ich auch gern im TRACK Mode. Da gehts auch um ne saubere Linie und wenig Rutscherei. Mir gehts ja aktuell drum die PTM Modes zu Testen im Hinblick auf Quertreiberei. Zum Einen is das natürlich auch Gewöhnungssache mit nem "harten" Lenkrad. Wenn ich danach auf TOUR zurück geh, fühlt sich das kurzzeitig erstmal zu weich an, hehe.
Zum Anderen sind die PTMs nicht dafür gemacht, aber ich will mal sehen wieviel wirklich freigegeben und zugelassen wird.
Gestern hats hier geregnet. Sport2 regelt mir auch noch zu früh. Ist aber auf jeden Fall auch sicher. Also wenn man sich an das Thema ranwagen will, ist das auch noch ne gute Einstellung ohne die schöne C zu riskieren. Demnächst guck ich mal nach RACE.

Die Technik dahinter fänd ich mal interessant, bzw wie das programmiert ist.(Ich komme aus der Automation). ESC ist ja nach Handbuch eigentlich abgeschaltet. Also welche Sensoren wie eingelesen werden und wie dann je nach Mode drauf reagiert wird.

Was mir grad noch einfällt - die Fahrwerkseinstellung auf TRACK ist fürs Querfahren an sich auch nicht hilfreich, weil man etwas mehr Kontrolle hat, wenn das Auto nicht so spitz ist und etwas "rollt". Bzw ist dann der Grenzbereich etwas weicher, grösser.


Aber wenn das PTM noch eingreifen kann, wenn schon alles (fast) zu spät ist, dann will ich die Sicherheit nicht missen. Vorausgesetzt RACE lässt genug zu.
  Zitieren
Bei sehr schneller Fahrt wäre mir die Einstellung "Track" mit Sicherheit angenehmer als "Tour". In der Stadt und bei entspannten Überlandfahrten ist "Tour" für mich auch OK.

Nach einigem Probieren habe ich meine Lenkung , unabhängig vom Fahrmodus, fest auf "Sport" eingestellt.
Gruß

Frank
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de