Zuviel Drehmoment...
#91
(31.08.2018, 13:04)MikeG schrieb:
(31.08.2018, 11:27)Brummer schrieb:
(31.08.2018, 10:25)wolly 108 schrieb: ... wenn die Hilfen eingeschaltet bleiben blinkt zumindest die ESP-Leuchte beim Regeleingriff. Zumindest habe ich das bei meinem Fzg. so festgestellt. ...

bei meinem Quersteher hat eben überhaupt nichts aufgeleuchtet, trotz eingeschalteter Fahrhilfe, deshalb meine Frage..

Mal abgesehen von etwaigen "Umbauthemen": Bist du sicher, dass du beim Quersteher auf das Display geschaut hast? Zwink

Wenn mir der Allerwerteste quer geht (nicht meiner natürlich...), dann seh' ich in der Mehrzahl der Fälle nix im Display, weil ich eben mit dem Auffangen des Fahrzeugs beschäftigt bin. Ähnlich ist's beim Herausbeschleunigen, falls die TC an ist und der Wagen etwas eingebremst wird. Auch dann ist man ja auf die Strecke fokussiert (wenn auch nicht vielleicht so wie bei einem Quersteher).

Nur hin und wieder, eher selten, fällt mir das blinkende Symbol tatsächlich mal auf...

Die Dinger sind doch so eingestellt, dass sie auch ein paar Sekunden nach dem Regeleingriff noch blinken, also sieht man das normalerweise schon. Dass du mit dem Auffangen des Fahrzeugs beschäftigt bist versteh ich nicht, genau dafür ist das ja gemacht.
Mich nervt das tierisch, weil die Kontrollen viel zu früh eingreifen. So kann man nicht mal gescheit auf ner Kurve rausbeschleunigen. Deswegen hab ich die meistens aus.

Wobei ich auch mal festgestellt hab, dass es Unterschiede gibt zum Eingriffszeitpunkt. Hatte mal alles an und das Heck quer gezwungen und manchmal hat er früher und manchmal etwas später geregelt. Das hab ich auch nicht ganz verstanden.
  Zitieren
#92
(01.09.2018, 18:40)BFM schrieb: ... Dass du mit dem Auffangen des Fahrzeugs beschäftigt bist versteh ich nicht, genau dafür ist das ja gemacht.
Mich nervt das tierisch, weil die Kontrollen viel zu früh eingreifen. ...

Nicht, wenn man sie eben so einstellt, dass sie erst spät eingreifen. Beim Camaro geht das - der stellt sich dann erstmal quer, die Elektronik greift erst dann ein, wenn man selbst nicht ausreichend gegenlenkt. Geht bei der Corvette ja auch - wie du selbst konstatierst. Zwink

Und nein: Das Lämpchen blinkt nach Beendigung des Regeleingriffs nur noch kurz, nicht „... ein paar Sekunden ...“.
  Zitieren
#93
Bei der Corvette kannst du nicht einstellen, wie früh oder spät eingegriffen wird. Du kannst TC oder TC und ESC ausschalten, das wars.
Ich weiss nicht, wies beim Camaro ist, aber die Corvette lässt sich ja nicht querstellen und regelt dann gegen. Da wird beim minimalsten Traktionsverlust gegengeregelt - wenn TC und ESC an sind.
Wenn TC aus und ESC an ist, dann wird ein leichtes Rutschen kurz zugelassen und dann gegengeregelt. Das ist aber weit entfernt von einem Querstellen.
Und es wird auch eingegriffen, wenn richtig gegengelenkt wurde. Querstellen kannst du die C nur wenn alles aus ist. (Und dabei ist sie definitiv nicht so leicht zu kontrollieren wie andere Fahrzeuge)


Und ja, gefühlt wird mal "früher" und mal "später" geregelt (wenn ESC an ist, TSC hierbei mal egal). Wann eingegriffen wird hängt allerdings nicht vom Lenkwinkel ab. Mit diesem "früher" und "später" mein ich den exakten Zeitpunkt vom Gegenregeln. Beides (ob nun früher oder später) passiert mir aber viel zu früh. Die BMWs regeln übrigens auch zu früh.


Gut von mir aus blinkt das dann nur kurz danach, sollte aber genug Zeit sein um es jedesmal zu sehen. Allerdings weiss man ja eh, ob das Ding nun geregelt hat oder nicht, merkt man ja.

Ups, ich merk grad ich hab die Performance Traction Controls völlig vergessen. Also alles oben gesagte bezieht sich auf TC und ESC im Tourmodus.
https://img2.picload.org/image/dliaodrw/modes.png

Völlig vergessen dasses das gibt, weil ich normalerweise alles aussschalte. Meintest du die MikeG?
Dann hab ich ja noch neue Sachen zum ausprobieren :)
  Zitieren
#94
Wir bekommen das schon geklärt... Zwink

Beim Camaro heißt diese Einstellung, die ich meine, "StabiliTrak" (das erscheint kurz im Display, wenn man zweimal auf die "Schleudertaste" drückt). Genau genommen bezeichnet der Begriff wohl das Camaro-ESP. Diese Einstellung - die zu einem reduzierten "StabiliTrak" (also ESP) führt - ist verfügbar in den Fahrmodi "Sport" und "Track". Auf der Rennstrecke fahre ich immer ... (Achtung: Überraschung) ... im Modus "Track".  Teufel

Du hast schon recht: Mit der Einstellung "StabiliTrak" auf "Track" lässt sich der Camaro nicht komplett querstellen. Aber das ESP wird immerhin so deutlich zurückgenommen, dass "ein wenig quer" zugelassen wird, und der Camaro lässt sich auch selbst wieder einfangen. Erst wenn man das nicht schnell genug macht, bzw. der Wagen weitergehend instabil wird, dann greift das ESP ein (soweit dann noch etwas zu retten ist...). Einmal hatte ich auf dem Track starken Regen und insofern eine reichlich glitschige Strecke, da ließ sich das wunderbar bei moderater Geschwindigkeit (und ohne von hinten heranbrausende, Semi-bestückte Porsche GT-Modelle auf der Strecke ...  Feixen ) ausprobieren.

Wenn ich mir nun die aktuelle Corvette-Bedienungsanleitung anschaue (S. 220) ...
https://www.chevrolet.de/images/pdf/anle...705-de.pdf
... dann heißt das ESP-System bei der Corvette ebenfalls "StabiliTrak". Falls ich es richtig verstehe (ab S. 226 der Anleitung), dann habt ihr bei der C7 mehrere Möglichkeiten der Rücknahme des StabiliTrak (ESP). Das nennt sich offenbar PTM (Performance Traction Management) - und ist wohl das, was du oben meinst. OK!

Wenn du dich also wunderst, dass im Tour-Modus die Systeme früh eingreifen, (was auf "Tour" eigentlich eher weniger wunderlich ist... Engel ), dann wäre es wohl in der Tat an der Zeit, mal auf "Track" - bei euch heißt das wohl "Race" oder "Rennen" - zu fahren und mit dem PTM zu experimentieren (vgl. ab S. 227): Irgendwo bei den Modi PERF TRAC 3-5 dürftest du wohl fündig werden... Zwink


Im Übrigen: Sorry für das "off topic". Aber immerhin hat der thread damit auch sein Gutes... Prost!
  Zitieren
#95
wink 
immerhin nur halb off-Topic :)

Jaaa genau, so ist es Prost!
StabiliTrak = ESP = ESC
Und yup, das PTM ist das was ich meinte und völlig vergessen hatte.
Bei den Amis wird auch StabiliTrak im Display angezeigt, wenn sie das Z51 Paket nicht haben. Aber alle europäischen Modelle haben das, dann wird Performance Traction Management angezeigt.


Zitat:The Z51 Performance Package includes dry sump lubrication, specific close-ratio gearing; transmission-cooling system; larger 19-inch front and 20-inch rear aluminum alloy wheels and dual-compound Michelin tires; larger, slotted rotors and brake-cooling ducts; electronic limited-slip differential and differential cooling system; unique chassis tuning; and optional Magnetic Ride Control active-handling system with Performance Traction Management.

Genau, dann muss ich das mal ausprobieren, ab auf Track, Lenkrad auf Tour (weil das auf Track viel zu hart ist für sowas) und ein bisschen mit den Modi rumspielen.
  Zitieren
#96
Prima - und dann schaust du mal, ob du beim Einfangen der Kiste noch Gelegenheit hast, auf das lustig blinkende Lämpchen zu gucken. King
  Zitieren
#97
Ein Auge auf die Strasse, ein Auge aufs Display King
  Zitieren
#98
um das weiterzuführen...

Ich bin erst ne Weile mit ner anderen Karre gefahren und erst heute wieder mit der Corvette.
Musste erstmal feststellen, dass man im Track-Mode das Lenkrad nicht einstellen kann - es ist und bleibt "hart" egal was man einstellt, find ich schonmal doof :)

Konnte heute auch nicht so viel probieren, aber hab mal Sport 1 genommen vom PTM, also Mode 3 von 5. Querfahren nicht machbar, greift sehr früh ein, gibt aber auch schnell die Power wieder frei. Gut zum Bolzen halt, muss ich mal bei Regen probieren.
Wenns sich ergibt kommt nächstes mal Sport2 zum Einsatz.
  Zitieren
#99
Zitat:Lenkrad auf Tour (weil das auf Track viel zu hart ist für sowas)

Das habe ich noch nie gehört! haarsträubend

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
(06.09.2018, 07:29)JR schrieb:
Zitat:Lenkrad auf Tour (weil das auf Track viel zu hart ist für sowas)

Das habe ich noch nie gehört! haarsträubend

Gruß

JR

Also dass das Lenkrad auf TRACK sehr hart ist weisst du aber, oder?
Und dass das vielen einfach fürs Fahren zu hart ist sollte auch bekannt sein.
Es geht weiter, dass sogar Rennfahrer wie Randy Pobst die C deswegen (nicht nur, aber Mitgrund) auf der Rennstrecke im SPORT Mode fahren.

Dass sowas dann für Lenkradkurbelaktionen ala Querfahren gänzlich ungeeignet ist sollte einleuchten.
(Nächste Anekdote zu den BMWs, da wird fürs Querfahren das Lenkrad auch immer schön auf Comfort gestellt)
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de