Anschluß Zigarettenanzünder
#1
Hallo,

kann mir jemand beim Anschluß meines Zigarettenanzünders behilflich sein. Auto ist eine C3 BJ.70

Habe ein Pluskabel an den mittleren Anschluß und die Maße ans Gehäuse des Anzünders angeschlossen.
Sobald ich etwas anschließe fliegt mir eine Sicherung raus. Wo liegt mein Fehler???

Gruß Markus
 Zwink
  Zitieren
#2
Hey Markus,

sofern ich mich richtig erinnere, holt sich der Zig.-Anzünder die Masseverbindung über die Mittelkonsole und nicht über ein weiteres Kabel. Woher kommt bei Dir das "Massekabel"? Hast Du es verlegt oder war es einfach "übrig"? Der Zig.-Anzünder ist beleuchtet, nicht dass Du aus Versehen das stromführende Kabel für das Licht direkt an das Gehäuse des Anzünders gelegt hast und die Sicherung deswegen fliegt.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#3
Moin,

ich vermute mal die Buchse ist Innen stark oxidiert.
Wenn noch alles offen ist dann bau die Anzünderbuchse mal aus und reinige alles....

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#4
Hallo Andreas u.Klaus,

soweit ich mich erinnere ist das Massekabel noch original nur das Pluskabel habe ich neu verlegt.

Das Gehäuse ist neuwertig und hat noch keine Korrosion.

Gruß Markus
 Zwink
  Zitieren
#5
Dann wäre die Verkabelung Deiner 70er anders als bei einer 72er, denke allerdings nicht. Prüfe mal den Zig.-Anzünder und die Kabel mit einer Prüflampe und/oder Multimeter durch. Da liegt an einer Stelle die stromführende Leitung direkt an Masse. Hier mal der Schaltplan einer 72er für den relevanten Bereich. Orange ist plus zum Zig.-Anzünder und grau ist plus für die Zig.-Anzünder Beleuchtung. Masse über die Mittelkonsole.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#6
habe ein orangenes Kabel, da ist kein Strom drauf, deswegen habe ich ein neues verlegt. Das graue ist z.Z. nicht angeschlossen ist aber auch Stromlos..

Wie schon erwähnt habe ich das neue Kabel mittig angeschlossen und die Masse aussen am Gehäuse.

Gruß Markus
 Zwink
  Zitieren
#7
https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...-wire.html
  Zitieren
#8
Hallo,

habe nun den originalen Anzünder getauscht gegen einen aus dem Zubehör und siehe da er funktioniert.
Nehme an der originale hat ein Masseproblem.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Markus
 Zwink
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zigarettenanzünder auf Zündungsplus ESB 11 1.227 15.08.2023, 07:57
Letzter Beitrag: ESB
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 1.929 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer
  82er: Zigarettenanzünder-Steckdose passt nicht! Daedalus 50 19.848 27.05.2019, 14:08
Letzter Beitrag: kalle1
  Batterie über Zigarettenanzünder laden? Daedalus 13 6.106 03.09.2018, 14:56
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Charcoal Canister Anschluß C3-1976 3 2.449 22.04.2018, 16:09
Letzter Beitrag: Murphy0515

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de