Zu hoher Verbrauch / Diagnosesoftware funktioniert nicht
#11
Hallo Stefan,
bei steigender Öffnung der Drosselklappe, sinkt der Unterdruck im Ansaugkrümmer.
Der Benzindruckregler ist unterdruckgesteuert. Das heißt, je höher die DK auf ist, desto niedriger
der Unterdruck am Benzindruckregler. Deshalb steigt der Benzindruck.
Teste mal das Verhalten bei abgezogenem Druckschlauch am Regler.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#12
Hi André,
danke für den Tipp, werde ich mal versuchen - wenns noch erforderlich ist, denn ich habe mir den Benzinregler nochmal genauer angeschaut (ist nicht verstellbar, keine Stellschraube oben drauf): Der Vakuumschlauch am Regler riecht nach Benzin. Ich habe zwar neulich (bevor ich die Messuhr hatte) den Druck per Hand am Schrader getestet, wobei ein wenig Benzin ausgeschwappt ist. Aber ich bilde mir ein, dass der Schlauch innen deutlicher als außen nach Benzin riecht.

Heißt Membran undicht, Regler defekt?

Viele Grüße
Stefan
  Zitieren
#13
Wenn bei laufendem Motor Sprit am Regler austritt, ist er defekt.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#14
😯 ich hoffe ich habe nie solche Elektrik Probleme 😧
Wenn ich euch hier so verfolge muss ich ja noch mal nen PC Kurs machen.
Yeeah!        animierte C4       
  Zitieren
#15
Ich denke, Du wirst da nicht herum kommen Dir den Druckregler genauer anzusehen.
Wäre für mich im Augenblick der einzige Ansatz, warum der Druck so hoch geht und das Benzingemisch zeitgleich so abmagert. Vielleicht verkeilt sich das Plättchen im Regler und verstopft so den Durchfluß und sorgt für gleichzeitigen Anstieg des Drucks.
Wie schon besprochen, das Plättchen an der Membran muss Spiegelglanz haben!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#16
Bin fast schon enttäuscht, aber es tritt im Leerlauf kein Benzin aus. Im Gegenteil - im Leerlauf funktioniert er: Mit Unterdruckschlauch 40 psi, ohne 50 psi.

Ich werden die Membran ausbauen und anschauen.
  Zitieren
#17
Regler ist ausgebaut (siehe Bild). Membran hat keine Löcher/Risse, der Ventilteller ist spiegelglatt (auch die schwarze Stelle auf dem Bild ist glatt). Lediglich die Bohrungen sind etwas ausgeleiert, aber denke nicht, dass das ein Problem ist? Die Stelle am Intake um den Regler war trocken. Kann das Innere vom Regler defekt sein (bekomme ihn nicht weiter zerlegt)?

Was nun?

Danke euch und viele Grüße
Stefan

[Bild: 20180902_185321.jpg]
  Zitieren
#18
Zum einen sieht das off center aus und außerdem, hast Du mal das Plättchen hin und her bewegt? Das ist ja auf einer Kugel gelagert und wenn das immer seitlich einen drauf bekommt, dann kann die Kugel über kurz oder lang aus der Balance geraten.
Prüfe mal, ob das in irgend einer Position vielleicht etwas klemmt.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#19
Die Kugel bzw. das Plättchen lässt sich frei drehen. Es wird von zwei Flanken gehalten: gegen die Flanken lässt es sich nicht ganz auf Anschlag kippen, entlang der Flanken lässt sich das Plättchen bis Anschlag auf die Platte drücken, wo die Flanken und die Kugel drauf bzw. drin sitzen. Verschieben lässt sich das Plättchen in keine Richtung (X/Y/Z).

Ich habe die Membran aus dem Gehäuse gelöst - da ist mir etwas aufgefallen: ein schwarzer Fleck an Gehäuse und Membran *1), der von außen nach innen verläuft. Wenn man sich jetzt das Bild aus meinem letzen Beitrag anschaut - der Fleck ist genau an der Stelle, wo auf dem Foto eine Art Knick am äußeren Rand zu sehen ist. Und das ist wiederum genau gegenüber der schwarzen Stelle auf dem Plättchen. Das größte Langloch befindet sich übrigens neben diesem Fleck. Ich denk, hier wird "Falschluft" gezogen und der Regler (hat ja ne üble Federspannkraft) kommt schief.

Und dann wird es wohl genauso kommen, wie Du Axel es beschrieben hast: verkeilen und verstopfen, weder Zu noch Rückfluss, zu wenig Einspritzmenge trotz zu hohem Druck.

Die Frage ist - lohnt sich der Versuch, die Membran nochmal zentriert zu montieren, oder lieber gleich ne neue Membran?

*1)
[Bild: 20180902_223542.jpg]
  Zitieren
#20
Hallo!

Habe den Regler wieder sorgfältig und mit etwas Vaseline eingebaut. Beim ersten Mal "Zündung" ein war ich voll happy, es wurden gesunde 30 psi anstatt der üblichen 40 angezeigt. Beim Wiederholen und der anschließenden Fahrt aber das gleich Fehlerbild, also zu hoher Druck außer bei Halten der Geschwindigkeit.
Also ist entweder der Regler mechanisch defekt (Feder, Kugellagerung, ??) oder der Fehler liegt wo anders.

Viele Grüße
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.162 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.740 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.327 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.785 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 806 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de