8.Stuttgarter Corvettetreffen am 09.09.2018 ab 0900 in der Motorworld Böblingen
#71
Das Problem mit einer Veranstalterhaftpflichtversicherung ist, dass alle Schäden, die mit einem Kfz verursacht werden, nicht gedeckt sind.

Das bringt mir bei der Rheinhessentour z.B. dann gar nichts.

Gruß

JR
  Zitieren
#72
Nur mal für mein besseres Verständnis:

Jedes angemeldete Fahrzeug muss ausreichend versichert sein, um mit dem Fahrzeug verursachte Schäden begleichen zu können.

Wenn jetzt jemand mit seinem Fahrzeug bei einem Treffen auf ein anderes Fahrzeug auffährt, oder einen Fußgänger anfährt, müsste das doch von der normalen Fahrzeugversicherung gedeckelt sein, ist es im normalen Straßenverkehr ja auch. Oder wird das dann auf mich als Veranstalter abgewälzt?

Wenn dem so ist und das wie Jürgen ja schrieb nicht versicherbar ist, dann kann eigentlich niemand mehr ein Treffen organisieren, ohne ständig daran zu denken, dass er notfalls sein Haus oder sonstiges verkaufen muss  Kopfschütteln

Bin echt gespannt wie das noch weitergeht, aber wahrscheinlich werde ich am Ende sagen : TYPISCH DEUTSCH  haarsträubend

Gruß  Joachim

  Zitieren
#73
Die Haftung bei gütlich ablaufenden Unfällen ist ja nicht das Problem. Streitfälle sind es. Übliche und halt auch unfaire Praxis ist es, nicht nur den vermeintlichen direkten Unfallverursacher, sondern auch „Mittäter“ einzuklagen. Beliebt sind da Grundstückbesitzer oder halt Veranstalter. Da wird im Vorfeld auch nicht gefragt, ob eine Mitverantwortung bestand. Es ist einfacher und billiger, einfach mal so einzuklagen. Diese Fälle sind das Problem.

Ich glaube nicht, dass sowas häufig passiert aber verstehe, dass man sich absichern möchte, sei es mit geeigneter Versicherung oder/und einem Haftungsauschluss.

Gruss, Martin
  Zitieren
#74
So lange nichts passiert ist ja alles im grünen Bereich und niemand hat/macht Probleme.
Man sollte halt einfach so fair sein und sich bei einem entstandenen Schaden melden, dann läuft das auch meist reibungslos über die Versicherungen. Es gibt halt immer ein paar Honks die alles aushebeln müssen.
Schade ist halt dass durch diese Honks solche Veranstaltungen dann irgendwann nicht mehr stattfinden können, weil immer die Frage mit der Haftung bleibt.
Ob das nun ein stehendes Treffen oder eine Ausfahrt ist spielt keine Rolle.
Ich/wir backen an Christi Himmelfahrt auch nur noch kleine Brötchen. Die Chance das es zu einem Zwischenfall kommt ist halt emens kleiner als bei grösseren Veranstaltungen.
Trotzdem hoffe ich, sollte mal was passieren, dass sich die Parteien die es betrifft gütlich einigen, ohne mich damit rein zu ziehen.
In dem Sinne, weiterhin viel Glück Joachim, auf dass das Treffen in Böblingen eine Zukunft hat.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#75
Joachim, prinzipiell hast Du Recht, dass die Fahrzeuge versichert sind und theoretisch daraus entstandene Schäden abgedeckt sein müssten.

Ich hatte im letzten Jahr bei der Orga der RHT folgende Bauchschmerzen:

Wir haben in Idar-Oberstein auf dem Schleiferplatz (normal nicht öffentlich zugänglich) geparkt. Dafür hatte ich von der Stadt auf meinen Namen eine Ausnahmegenehmigung bekommen.

Was wäre gewesen, wenn wir nach der Mittagspause dort losgefahren wären und ein Fahrzeug hätte eine Menge Öl verloren, dass sich seinen Weg ins Erdreich gebahnt hätte. Pflaster und Erdreich hätten großzügig entsorgt und erneuert werden müssen.

Welches Auto da genau gestanden hätte, wäre im Nachhinein natürlich nicht mehr feststellbar gewesen.

Rate mal, wer von der Stadt Idar die Rechnung bekommen hätte? Feixen

Ich habe das dann so gelöst, dass Sina nach dem Einparken der Fahrzeuge Bilder gemacht hat, aus dem der Standort jedes einzelnen Fahrzeugs hervorging, um im Zweifelsfall dem Verursacher habhaft zu werden.

Damit wollte ich nur zeigen, dass in manchen Situationen trotz versicherten Autos dem Organisator das gar nichts nützt und er auch mit einer Veranstalterhaftpflichversicherung trotzdem im Regen steht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#76
Es gibt viele Situationen, völlig abseits von ineinanderfahrenden Teilnehmern, die zum Problem werden können. Da geht der Händler hin und macht sein Zelt nicht richtig fest und der Veranstalter kontrolliert das auch nicht. Das fliegt aufs Auto bei der Windböe oder, schlimmer, verletzt einen Besucher.

Da ist man schnell im Bereich der groben Fahrlässigkeit und einer eventuellen Haftung.

Man muss da sorgfältig agieren, wie es JR schon beschrieben hat und kontrollieren, um das Risiko zu minimieren. Probleme gibt es eigentlich unter den Teilnehmern selten oder nur dann, wenn einer nicht ausreichend versichert ist oder keine Kohle hat.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#77
Bei den Forunstreffen haben wir immer eine Veranstalterhaftversicherungen. Kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite, falls doch mal was passiert.
MfG Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  X-Mas BarbieQ 22.12.2018 im Road House, Paderborn Porter 32 15.521 24.10.2019, 19:28
Letzter Beitrag: Hermann
  Anfahrt Fr 14.09.2018 Mechernich-Kommern nach Stromberg (Rheinhessentour) Hermann 17 9.586 08.09.2019, 16:49
Letzter Beitrag: JR
  Motorworld Corvette Treffen am 08.09. fällt aus !!! zigauner 9 5.892 09.08.2019, 15:26
Letzter Beitrag: King Ralf
  7. CCR 2018 in der Schweiz Rolf 1956 107 44.559 05.01.2019, 14:12
Letzter Beitrag: situ
  Hamburg Motor Classics 2018 Vette 57 0 2.511 18.10.2018, 21:47
Letzter Beitrag: Vette 57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de