Radio und Intervall-Scheibenwischer C4, Bj. 1996
#1
Hallo, liebe Forums-Besucher,
nachdem ich lange gezögert habe, bin ich von Bose auf ein Kenwood-Radio umgestiegen.
Der Einbauspezialist hat das Radio so angeschlossen, dass es immer ausgeht (Striomunterbrechung), wenn man den Scheibenwischer auf Intervall stellt. Wird der Scheibenwischer dauernd angestellt, kann man ohne Unterbrechung Radio hören. gibt es jemanden unter Euch, der den Grund hierfür kennt und weiß, ob ich damit jetzt so leben muss oder ob es noch eine Alternative beim Anschluss gibt? Noch habe ich Anspruch auf Nachbesserung der Spezialistenarbeit...
vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!
  Zitieren
#2
Ohne Worte
  Zitieren
#3
Und ich dachte ich hätte die größten "Spezialisten" alle erwischt - es ist wohl doch noch steigerungsfähig.

Warum um alles in der Welt hat er das Radio denn ausgerechnet dort angeklemmt und nicht am normalen Anschluss? Oder am Aux-Power-Anschluss unter der Mittelkonsole, den die 1996er schon hat?
Stefan
  Zitieren
#4
Hallo Pragmatiker,
was heißt denn "am normalen Anschluss"? Vielleicht kann ich ihm dann bei der Reparatur Hilfestellung geben...
Er hat den Stecker am Bose-Teil im Armaturenbrett abgeschnitten, der steckt noch drin, wo er sich dann konkret Strom geholt hat, ist mir nicht bekannt. Ist denn diese Intervallschaltung an einem eigenen 12 Volt-Plus-Anschluss? Vllt. gibt es ja zur Hilfe einen Schaltplan?
auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank
  Zitieren
#5
Naja, original läuft das Radio ja unabhängig vom Scheibenwischer - wie hat der Spezialist denn ausgerechnet dieses Kabel gefunden? Entweder einen Adapterstecker kaufen oder im Schaltplan die richtigen Kabel raussuchen. Zur Not mit der Prüflampe durchblinken, wenn man sich nicht sicher ist. Wenn man solche elementaren Grundlagen nicht beherrscht, sollte man nicht mal Niederspannung bearbeiten, geschweige denn an fremden Autos.

Schaltplan habe ich leider noch keinen, aber sollte man sich besorgen, bevor man mit solchen Umbauten anfängt. Aber die Bose-Steckerbelegung sollte man sich zur Not um US-Forum googlen können.
Stefan
  Zitieren
#6
Der Spezialist sollte mal nach C4 Corvette Bose Wiring Harness oder Wiring Diagram googeln bevor er was verlötet. Dann alles durchmessen, dann verlöten, dann testen.

Das mit dem AUX Power sollte er dann lieber garnicht erst versuchen sonst fackelt die Kiste noch ab.
Stefan
  Zitieren
#7
Mit Adapterkabel wäre das alles kein Problem gewesen.
Damit kann man auch den Umbau alleine machen.Ein
"Spezialist" wird nicht benötigt. Habe so einen Umbau in
meiner 91èr sebst vorgenommen inklusive neuer Speaker
und deren Neuverkabelung

Gruß

Bernd
  Zitieren
#8
Und bevor der Spezialist noch die Benzinpumpe an die Zündkabel klemmt oder den Scheibenwischer an das ABS: Der soll auf eigene Kosten genau dieses Adapterkabel kaufen, alles rausräumen was er reingefrickelt hat und bitte nie wieder Autos oder Elektrogeräte anfassen.
Stefan
  Zitieren
#9
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise, ich werde den Techniker bitten, diese zu beherzigen und neu zu verkabeln, dachte allerdings, dass er sich einen C4 Adapter geholt hatte, weil der im Angebot stand,
gute Fahrt
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Radio gegen 2 Din Radio tauschen Dave-James-Power 10 3.643 04.11.2023, 16:51
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Schaltplan C4 1996 Newport 10 1.640 15.09.2023, 21:42
Letzter Beitrag: Tom V
  Radio defekt arno218 20 7.653 21.07.2023, 23:35
Letzter Beitrag: momike
  Scheibenwischer und Wischwasserpumpe ohne Funktion Chevyvette90 9 3.197 09.08.2022, 14:15
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Schaltplan C4 1996 Newport 2 1.642 17.07.2022, 08:15
Letzter Beitrag: Mullax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de