Anleitung DIY USB-Datenkabel
#1
Der folgende Thread soll etwas Licht in das Mysterium Datenkabel zu bringen und den Experimentierfreudigeren unter euch eine Möglichkeit aufzeigen, einfach & schnell ein funktionierendes Datenkabel zu konfektionieren. Ich selbst habe ein solches Datenkabel seit mehr als 4 Jahren im Einsatz und noch nie ein Problem damit gehabt.

Ihr braucht dazu nur einen TTL zu USB Seriell Wandler. Dank der Firma FTDI gibt es hierfür seit Jahren hervorragende Lösungen, die mit einem Windows Betriebssystem 'Out-of-the-Box' funktionieren. Für unsere Zwecke ist das USB-Smartkabel TTL-232R-5V-WE von FTDI am besten geeignet (Datenblatt). Z. B. hier könnt ihr so ein Kabel käuflich erwerben (17,08 €).

[Bild: TTL-232R-5V-WE.JPG]

Das einzige was ihr jetzt noch machen müsst, ist die Kabel TxD (orange) und RxD (gelb) miteinander zu verlöten und mit einem Flachstecker zu versehen. Dann noch einen Flachstecker an Ground (schwarz) und fertig ist das Datenkabel. Die anderen Kabel werden nicht benötigt, einfach kürzen und sauber isolieren. Wer es super schick haben möchte, der kann sich auch einen, für sein Baujahr, passenden ALDL Stecker besorgen und mit den entsprechenden Kabeln verlöten.

Zum Datenloggen:

Bis Baujahr 1994 (einige 1994er sollen aber auch schon den 16 Pin-Stecker haben) die Datenleitung (TxD & RxD) mit Pin M des Diagnosesteckers und Ground mit Pin A verbinden.

[Bild: obd1pinout2.gif]



Ab ca. 1994-95 die Datenleitung (TxD & RxD) mit Pin 9 des Diagnosesteckers und Ground mit Pin 5 verbinden.

[Bild: obd2pinout.gif]



Zündung ein, TunerPro RT oder eine alte Version von TTS Datamaster starten, passende Datenstreamdefinition laden (TunerPro RT), Verbindung zum Steuergerät herstellen, Logvorgang starten, Auto starten und losfahren...

Das war es ein aller Kürze, manche Steuergeräte benötigen noch einen 10kOhm Widerstand, aber dazu evtl. später mehr.

Ich habe bewusst viele Details zu Hard- und Software ausgelassen, weil der Beitrag sonst völlig ausufern würde. Die Anleitung ist für versierte DIYler gedacht, die mit den gegeben Informationen einen Startpunkt haben und sich evtl. notwendige weitere Informationen selbst beschaffen.

Durch mich erfolgt kein Support, ich logge keine Autos und übernehme auch keine Haftung für Schäden an euren Autos!


___
  Zitieren
#2
man sollte bei Digikey die extremen Lieferkosten (USA) nicht außer acht lassen falls man unter dem portofreien Mindestwert bleibt.

Wer in Deutschland bestellen möchte bekommt es hier zum gleichen Preis, aber mit geringeren Portokosten:
https://www.reichelt.de/USB-Konverter/DE...stct=pos_2





  Zitieren
#3
Zitat:man sollte bei Digikey die extremen Lieferkosten (USA) nicht außer acht lassen falls man unter dem portofreien Mindestwert bleibt.

Guter Hinweis, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.

Zitat:Wer in Deutschland bestellen möchte bekommt es hier zum gleichen Preis, aber mit geringeren Portokosten:

https://www.reichelt.de/USB-Konverter/DE...stct=pos_2

Jop, das Kabel sollte auch funktionieren! Die Teile haben auch preislich ganz schön angezogen. Ich meine ich hätte mein original FTDI-Kabel, vor etwas mehr als 4 Jahren, für ca. 10 € erstanden. Seis drum, für das Gebotene immer noch super günstig!



___
  Zitieren
#4
stimmt!
Ich nutze die auch für meine Controller Projekte und für das Geld setze ich mich nicht dahin und löte das





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 1995 Anleitung DE liveline17 8 6.702 06.05.2021, 10:27
Letzter Beitrag: Woodstock
  Datenkabel / Drehzahlmesser ermi 7 3.488 02.05.2017, 21:03
Letzter Beitrag: ermi
  Werkstatt vs. DIY moini 6 3.807 30.06.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  DIY Einstiegsleiste Marcus_MS 10 3.666 30.06.2014, 15:50
Letzter Beitrag: Corvette Cowboy
  Anleitung Ausbau Bose Radio schusti 5 3.466 17.01.2009, 17:28
Letzter Beitrag: bseeger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de