Reparierter Rahmenschaden: Akzeptabel oder besser Finger weg?
#31
@ Edgar, ich habe nichts anderes behauptet, falls du mich meintest. Mir ging es nur um die Relativierung für alle, die der Meinung sind, dass man so etwas nie so gut reparieren kann wie Original und das ein reparierter Rahmen daher ein inakzeptabeles Risiko darstellt.

Vernünftige Reparatur natürlich immer vorausgesetzt.
  Zitieren
#32
Hallo Theo , lass dich nicht durch einiges Posts in diesem Thread verunsichern . Ich kann dir nur empfehlen , Besuch die Firma Corvetteproject und mach dir ein eigenes Bild . Ich kann dir nur soviel sagen , wenn man eine ehemals beschädigte Corvette kaufen möchte , dann kann man dies ohne Bauchweh tun , insofern sie von Werner Moll und Team instandgesetzt wurde . Die Firma Corvetteproject hat jahrelange Erfahrung bei solchen Reparaturen und die Ergebnisse sprechen für sich ! Habe schon einige Autos gesehen die aus dieser Werkstatt gerollt sind und du kannst es mir glauben , sie waren besser als ab Werk . Ich kann nicht verstehen, warum hier einige , welche 5 schrauben an ihren Autos gewechselt haben ,hier meinen einen auf superguru zu machen . Es gibt Normen und Vorschriften bei Reparaturen und die hält Werner Moll und Team mehr als ein . Also , wenn sie dir gefällt , der Preis nach deiner Vorstellung ist —-> zuschlagen . VG Marco
  Zitieren
#33
@Werner. Ja genau so ist es.
Leider ist es sogar so, dass bei verspäteter Auslösung des Airbags, die daraus resultierenden Beschleunigungskräfte auf den Kopf bzw. die HWS des Fahrers tödlich sein können. Im diesem Fall schlägt der zu spät öffnende Airbag den Kopf in der Vorwärtsbewegung heftig zurück anstatt ihn aufzufangen. Der Airbag wird dann also quasi vom Retter zum Henker.

Viele Grüsse Norbert
  Zitieren
#34
Ich habe meine C5 vor 10 Jahren bei Werner gekauft

......als reparierten Unfallschaden.

Würde ich immer wieder tun.

Gruß
HGW
  Zitieren
#35
Erst mal Danke für alle Beiträge hier im Thread, hab einiges gelernt und es ist ganz interessant die verschiedenen Gesichtspunkte kennen zu lernen die bei so einem reparierten Rahmenschaden zum tragen kommen  Respekt

Ich hoffe ich habe keinen bleibenden Unmut zwischen den Beteiligten erzeugt, wollte hier keinen ernsthaften Streit auslösen.

Was ich für mich mitnehme:
- Rahmenschaden ist und bleibt erst mal eine diffizile Geschichte die bei der Reparatur höchste Aufmerksamkeit (und technisches Wissen) verlangt
- Bei korrekter Ausführung der Reparatur sind im Alltag keine Nachteile zu erwarten (Vibrationen, Fahrverhalten, Folgeschäden)
- Ob die Korrisionsanfälligkeit verstärkt oder verringert wurde ist schwer zu beantworten, hängt vom konkreten Schaden und der gewählten Reparaturweise ab
- Das Crashverhalten kann je nach Unfallform und Reparaturart beeinträchtigt sein, die Wahrscheinlichkeit genau DEN Crash zu haben wo dies zum tragen kommt ist aber eher gering (bei alle leichteren Crashs ists egal weil sowohl reparierte als auch originale C5 genug Schutz bieten, bei alle schwereren Crashs ist es egal weil bei beiden der Schutz nicht ausreicht)
- Auch eine von Corvetteproject reparierte C5 hat nach Rahmenschaden und Reparatur keinen höheren Wiederverkaufswert als vorher, der Makel in der Historie bleibt.
Und last-but-not least:
- Wenn man überhaupt einen Rahmenschaden reparieren lässt, dann nur von Corvetteproject  OK!

Ich hoffe ich haben nichts vergessen?

   Theo
  Zitieren
#36
Theo, fahre mal durch die Republik und dem angrenzenden Ausland und erkundige Dich in den s.g. Corvette Werkstätten wer alles einen
Richtsatz für die C5 hat.
Meines Wissens nach findest Du so etwas nur in Herzogenrath!

Spricht schon für die sehr hohen Ansprüche die sich der liebe Werner selbst stellt.
Ich persönlich hätte zu keiner Zeit ein mulmiges Gefühl eine vom Werner neu aufgebaute Corvette zu kaufen.
Wenn man mal vor Ort gesehen hat wie Werner vorgeht und KEINE Kompromisse eingeht, wird man nur noch staunen.
In jeder dort reparierten Corvette steckt eine Menge Herzblut.

Zudem versieht Werner oftmals die Fahrzeuge mit einigen goodies!
Vor allem das Lackfinish ist der Oberhammer.





  Zitieren
#37
(05.07.2018, 15:17)Tim11 schrieb: Sollte man der Behauptung folgen, dass ein reparierter Rahmen immer weniger stabil als ein unversehrter ist und somit ein hohes Risiko bei Unfällen besteht, dann dürfte niemand einen Smart fahren ...

Bin immer wieder schockiert welche Behauptungen manche hier in die Welt setzen eeeeeek
Bist Du wirklich der Meinung dass die Crashsicherheit nur von der Bauart und Größe des Rahmens abhängt ?
Natürlich hat der Smart physikalisch einen kleinen Nachteil auf Grund seines Gewichtes, aber besser als eine alte Corvette ist der Smart allemal.

Gruß
SieDu
  Zitieren
#38
(06.07.2018, 08:39)SieDu schrieb:
(05.07.2018, 15:17)Tim11 schrieb: Sollte man der Behauptung folgen, dass ein reparierter Rahmen immer weniger stabil als ein unversehrter ist und somit ein hohes Risiko bei Unfällen besteht, dann dürfte niemand einen Smart fahren ...

Bin immer wieder schockiert welche Behauptungen manche hier in die Welt setzen eeeeeek
Bist Du wirklich der Meinung dass die Crashsicherheit nur von der Bauart und Größe des Rahmens abhängt ?
Natürlich hat der Smart physikalisch einen kleinen Nachteil auf Grund seines Gewichtes, aber besser als eine alte Corvette ist der Smart allemal.

Gruß
SieDu

Locker bleiben Prost!  Gedanklich war ich bei Knautschzonen, wie z.B. Motorraum etc.
Ist am Ende aber auch egal  Feixen Ich formuliere meinen Gedankengang mal anders:
 
Bauart-, konstruktions- und altersbedingt, sind manche Auto im unfallfreien Zustand sicherer als andere . Soweit wirst du mir zustimmen (hoffe ich). Nehmen wir also mal an, das sicherste jemals gebaute Auto ist die Referenz und erfüllt somit 100% Sicherheit. Das zweitsicherste läge dann bei 99%, das 3. bei 97%, das 4. bei 95% und das 5. bei 90% usw.
Jetzt hat das sicherste einen Unfall und der Rahmen wird repariert (fachmännisch von kompetenten Werkstätten gemäß Handbuch usw.). Nun folgen wir der These (welche ich persönlich nicht vertrete), dass dies trotzdem dazu führt, dass die Sicherheit nicht mehr ganz wie vorher ist, aber immer noch gut. Jetzt stellt sich die Frage, welchen Wert erreicht das Auto noch? Sagen wir mal, es schafft 94%, dann ist es natürlich unsicherer als Auto 1-4, aber immer noch  sicherer als Auto 5.
 
Ich hoffe das war verständlicher  Idee Werde zukünftig keinen Smart mehr beleidigen Knutsch
  Zitieren
#39
Fahre alle Autos, die Dir so in den Sinn kommen, nacheinander an die Wand und probiere es aus.

mit kopfschüttelndem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#40
(06.07.2018, 08:09)grumbler schrieb: Erst mal Danke für alle Beiträge hier im Thread, hab einiges gelernt und es ist ganz interessant die verschiedenen Gesichtspunkte kennen zu lernen die bei so einem reparierten Rahmenschaden zum tragen kommen  Respekt

Ich hoffe ich habe keinen bleibenden Unmut zwischen den Beteiligten erzeugt, wollte hier keinen ernsthaften Streit auslösen.

Was ich für mich mitnehme:
- Rahmenschaden ist und bleibt erst mal eine diffizile Geschichte die bei der Reparatur höchste Aufmerksamkeit (und technisches Wissen) verlangt
- Bei korrekter Ausführung der Reparatur sind im Alltag keine Nachteile zu erwarten (Vibrationen, Fahrverhalten, Folgeschäden)
- Ob die Korrisionsanfälligkeit verstärkt oder verringert wurde ist schwer zu beantworten, hängt vom konkreten Schaden und der gewählten Reparaturweise ab
- Das Crashverhalten kann je nach Unfallform und Reparaturart beeinträchtigt sein, die Wahrscheinlichkeit genau DEN Crash zu haben wo dies zum tragen kommt ist aber eher gering (bei alle leichteren Crashs ists egal weil sowohl reparierte als auch originale C5 genug Schutz bieten, bei alle schwereren Crashs ist es egal weil bei beiden der Schutz nicht ausreicht)
- Auch eine von Corvetteproject reparierte C5 hat nach Rahmenschaden und Reparatur keinen höheren Wiederverkaufswert als vorher, der Makel in der Historie bleibt.
Und last-but-not least:
- Wenn man überhaupt einen Rahmenschaden reparieren lässt, dann nur von Corvetteproject  OK!

Ich hoffe ich haben nichts vergessen?

   Theo

Hallo Theo,

es wurde meines Erachtens alles wichtige gesagt. Das wichtigste überhaupt ist, dass man darauf vertrauen kann, dass Molle perfekte Arbeit bei der Instandsetzung eines Unfallwagens liefert. Insofern sind technische Bedenken nicht mehr vorhanden. Jetzt geht es rein ums subjektive Bauchgefühl: will ich einen ex-Unfaller haben, oder nicht? Das kannst Du nur für Dich alleine Entscheiden. Wenn 10 Leute sagen das ist kein Problem, Du dennoch unsicher bist, wird niemand außer Dir selbst die Bedenken ausräumen können.

Insofern, drüber schlafen und Entscheidung treffen.

LG Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 1.607 16.06.2022, 19:53
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Borla oder Supersprint ? syber017 4 6.951 24.08.2019, 16:03
Letzter Beitrag: schupppe
  Poltergeist oder Aliens im Bordcomputer studman 18 40.309 16.05.2019, 19:53
Letzter Beitrag: andree
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 23.802 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn
  Haarrisse im Lack, bekanntes Phänomen oder Hinweis auf Unfall? grumbler 13 6.757 05.09.2018, 21:52
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de