Reparierter Rahmenschaden: Akzeptabel oder besser Finger weg?
#21
Hallo Christian,
wir schweißen nicht an den Absorbationspunkten.
Das ist auch bei der C7 nicht mehr möglich,weil diese Teile partiell ausgetauscht werden können.
Bei der C7 sind die Spitzen nur noch leicht angeheftet damit diese bei einem Unfall besser nachgeben.
Man sollte an solchen Stellen auch nicht versuchen zu massiv zu verschweißen.

Schöne Grüße,
Molle
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#22
(05.07.2018, 09:12)ChrisB82 schrieb: Auch wenn ein Unfallschaden perfekt repariert ist, man nichts mehr sieht und auch keine Rostgefahr besteht, so ist dennoch die Fähigkeit an dieser Stelle beeinträchtigt, die Kräfte aufnehmen zu können, welche beim Unfall auftreten. Deformationszonen werden werksseitig aufwändig berechnet/simuliert. Wenn nun ein Teil deformiert wurde und man es wieder in den Ursprungszustand versetzt, hat es bei erneuter Deformation nicht mehr die Stabilität wie im Neuzustand.

Mir persönlich ist das egal, ich kaufe meine Autos nicht um irgendwo gegenzufahren, bräuchte auch keine Airbags, etc... Dennoch verstehe ich jeden, der Abstand von repariertem Rahmenschaden nimmt. Letztendlich muss der TE selbst entscheiden ob er einen Unfaller kaufen möchte, oder nicht. Für mich persönlich wäre es kein KO Kriterium wenn der Unfall einwandfrei instandgesetzt wurde.

LG Christian

Falsch,wenn man es macht wie der Hersteller es vorgibt,kannste auch nach der Reperatur wieder
mit Schmackes vorm Baum fahren.

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#23
(05.07.2018, 09:26)Molle schrieb: Hallo Christian,
wir schweißen nicht an den Absorbationspunkten.
Das ist auch bei der C7 nicht mehr möglich,weil diese Teile partiell ausgetauscht werden können.
Bei der C7 sind die Spitzen nur noch leicht angeheftet damit diese bei einem Unfall besser nachgeben.
Man sollte an solchen Stellen auch nicht versuchen zu massiv zu verschweißen.

Schöne Grüße,
Molle
Hallo Molle,

das ist interessant zu lesen, dass die C7 hier instandsetzungsfreundlich konstruiert ist. Es ist immer schön zu erfahren dass neue Autos nicht zwingend aufwändiger zu reparieren sind wie alte Autos.

LG Christian
  Zitieren
#24
(05.07.2018, 11:36)V10BOY schrieb: Falsch,wenn man es macht wie der Hersteller es vorgibt,kannste auch nach der Reperatur wieder
mit Schmackes vorm Baum fahren.

Cu.Ulli

Im TV gab es mal einen Vergleich zweier Ford Focus. 1x original, 1x reparierter Unfallschaden, beide wurden ident gegen die Wand gefahren. Beim reparierten Unfaller wurden signifikant höhere Belastungen am Dummy gemessen wie beim 100% OEM Focus. Jedoch kann ich nichts mehr darüber sagen wie der Unfaller repariert wurde.
Vermutlich hängt es auch an der Konstruktion des Wagens. So wie Molle beschreibt, ist die C7 hier wohl völlig unbedenklich.

LG Christian
  Zitieren
#25
naja, das Crashverhalten einer C5 finde ich nach heutigen Maßstäben gerechnet schon bedenklich, egal ob unfallfrei oder repariert.
Der "H"-Rahmen hat naturgemäß seine Tücken...
Wird bei der C6 auch nicht anders sein.





  Zitieren
#26
Sollte man der Behauptung folgen, dass ein reparierter Rahmen immer weniger stabil als ein unversehrter ist und somit ein hohes Risiko bei Unfällen besteht, dann dürfte niemand einen Smart fahren, denn der ist bauartbedingt schon weniger sicher bei Unfällen als ein Mittelklasse-Kombi. Folglich wäre die Frage, ob ein reparierter Mittelklasse-Kombi nun noch besser ist als ein Smart, ein Golf oder sonst was ist und somit die Reparatur akzeptabel? Man sieht also, muss jeder für sich entscheiden :)
Mich würde es nicht stören, wenn es anständig gemacht ist. Bei Unfällen, bei denen es wirklich auf die Stabilität des Rahmens so bedeutend ankommt, hat man sicher noch ganz andere Sorgen.
Ich hätte bei einer unsachgemäßen Reparatur eher Angst vor Vibrationen etc.

Die orangene C5 ist übrigens mega (muss mal betont werden!). Nur das Lenkrad passt meiner Meinung nach nicht :)
  Zitieren
#27
Nochmal, wie Ulli oben schon schrieb. Eine Corvette, die nach Herstellervorgaben und dem was Molle an Ansprüche an sich selber stellt, repariert wurde, hat ein genauso gutes Crashverhalten, wie eine unreparierte.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#28
Da ich in meinem Leben so einige Crashtests durchgeführt habe mische ich mich mal ein. 
Es geht nicht allein um die Verformung der Karosserie sondern vor allem um die möglichst schonende und definierte  Ableitung der auf die Insassen einwirkenden Kräfte im Falle eines Unfalls. Deshalb sind im Normalfall die Herstellervorgaben sehr genau und lassen kaum Spielraum für alternative Reparaturmethoden (z.B. die billige Rückverformung von Längsträgern). Macht man es doch provoziert man u.U. deutlich höhere Kräfte, die auf die Insassen einwirken aber z.B. auch ein abweichendes Auslöseverhalten der Airbags bis hin zur Nichtauslösung. 

Leider wird genau das aber oft bei US Importen gemacht, die als Salvage Title Inn Osteuropa wieder zusammen gedengelt werden. 
Anbei ein Screenshot der das Thema sehr deutlich erklärt. 

Kurzum Unfallwagen nur dann wenn genau nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde und dies auch nachweisbar ist. 

Viele Grüsse

Norbert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#29
Wenn dir der Wagen so wie er dasteht gefällt, würde ich mir um den reparierten Rahmenschaden nicht zu viele Gedanken machen. 
Falls du einen Einblick in Werners Arbeitsweise erhalten möchtest, schau dir doch mal dieses Projekt von ihm an. Klick 
Ich habe an meiner C5 auch schon einige Sachen bei ihm machen lassen und habe keine Zweifel daran, dass er Vetten nicht nur repariert sondern verbessert. 

Gruß Eike
  Zitieren
#30
@neverforgetme
Hallo Norbert ,
das ist sehr gut erklärt.
Deshalb machen wir auch keinen Teilersatz an den Absorbationspunkten.
Die Corvette hat den Vorteil das die Airbagsensoren am vorderen Querträger sitzen und auf "Geräusche" reagieren.
Sogenannte Performance Sensoren.

Das Auslöseverhalten ändert sich nicht wenn hinter den Sensoren gearbeitet wird.
Soweit stehe ich auch in Kontakt mit Delphi und der Entwicklung.
Aber,wenn ich sehe das einige Autohäuser Auswuchtgewichte neben diese Sensoren kleben oder den Querträger vorne mit Zargenschaum ausfüllen,krieg ich Angst.
Die Sensoren sind so empfindlich das sie eine leichte Vibration der Kühlerzarge oder des darüberliegenden Luftfilters bemerken und die Airbag Lampe aufleuchten lassen.
Anstatt diese Fehlerquellen ,an denen die Vibrationen entstehen zu beseitigen,werden daneben Wuchtgewichte geklebt damit die Sensoren die "Geräusche" nicht so stark wahrnehmen.
Es kann nicht zur Airbagauslösung kommen dadurch,aber eine verspätete Auslösung ist,wie Du geschrieben hast,bei Veränderungen am Rahmen ,möglich.
Schöne Grüße,
Werner
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 1.612 16.06.2022, 19:53
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Borla oder Supersprint ? syber017 4 6.956 24.08.2019, 16:03
Letzter Beitrag: schupppe
  Poltergeist oder Aliens im Bordcomputer studman 18 40.316 16.05.2019, 19:53
Letzter Beitrag: andree
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 23.808 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn
  Haarrisse im Lack, bekanntes Phänomen oder Hinweis auf Unfall? grumbler 13 6.764 05.09.2018, 21:52
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de