HP Tuners gesucht
#11
Dem Motor in seinem kleinen Kühlkreislauf macht das sicher nichts. Der Kühler hat normalerweise immer eine kältere Temperatur und sollte das auch haben sofern der Temperaturschalter der Lüfter nicht am Kühler hängt. Auch bei der C5 wird die Temperatur für die Lüfter nicht am Kühler gemessen.

Da bei Automatikfahrzeugen das ATF auch durch den Wasserkühler läuft, ist dort eine kältere Temperatur sinnvoll und wünschenswert. Welche Temperatur der Kühler im Fahrbetrib genau erreicht, weiß ich allerdings nicht. Zwangsläufig kann das ATF aber besser gekühlt werden, wenn die Lüfter bei niedrigeren Temperaturen einschalten. So hilft das zumindest im Stand bei laufendem Motor. Während der Fahrt gehen die Lüfter eh kaum an.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#12
ob der TE eine Automatik hat, ist nicht ersichtlich.

In fast 30 Jahren US-Car (bis auf 2 hatten alle eine TH700/4L60/4L60E) ist mir nie eine Automatik kaputt gegangen
und meine Autos hatten in der Regel weit > 100.000 km auf dem Automaten.
ATF wurde damals auch nicht gewechselt.

Klar, niedrige Temperaturen sind besser als >130°C für den Automaten. Wird bei einem reinen Straßen PKW jedoch total überbewertet.
Ich würde lieber mal öfter das ATF wechseln und wenigstens ein mal im Leben spülen lassen.





  Zitieren
#13
(05.09.2018, 08:41)Legend32 schrieb: Da bei Automatikfahrzeugen das ATF auch durch den Wasserkühler läuft, ist dort eine kältere Temperatur sinnvoll und wünschenswert. Welche Temperatur der Kühler im Fahrbetrib genau erreicht, weiß ich allerdings nicht. Zwangsläufig kann das ATF aber besser gekühlt werden, wenn die Lüfter bei niedrigeren Temperaturen einschalten. So hilft das zumindest im Stand bei laufendem Motor. Während der Fahrt gehen die Lüfter eh kaum an.
Hi Leute, 
genau deswegen mach ich das. Es ist doch besser wenn die Teile von vorne herein nicht so heiß werden. Es geht dabei doch nicht um die Mechanik vom Auto sondern um die vielen Dichtungen und O-Ringe die überall drin sind, die altern schneller bei höherer Hitze und gehen dann früher kaputt.
Hab ein neues Automatik-Getriebe drin und will nicht das dies schon sofort wieder überbelastet wird.
Hab mit dem Getriebe-Spezi gesprochen und er meinte für einen langlebigen Umgang mit dem Getriebe sollte nie mehr als 98°C auf die Uhr.
Nicht wegen dem Getriebe sondern die Dichtungen und O-Ringe sind das Problem.
Mein altes war nach 280000km total hinüber und das ATF war total verbrannt. Und dann erst die Dichtungen!
War heute kurz auf einem Stadt-Trip, so 30min, und Temperaturen waren schon wieder grenzwärtig.
Wasser 103°C Öl 95°C Getriebe 93°C und kein Lüfter läuft. Schalte ich die AC ein läuft ein Lüfter schon bei 90°C an und alle Temp sind um mindestens 10° kühler.
Also werden die Einschaltzeiten angepaßt das die Stadtfahrten trotz kühler Tage nicht so schweißtreibend für die Vette werden.
Termin steht!
  Zitieren
#14
(04.09.2018, 00:16)CorvetteBoy schrieb: Hallo,

ich komme aus dem Raum Regensburg und habe HP Tuners. Es würde aber ein bisschen was kosten, da ich selbst Lizenzen für jede VIN erwerben muss um etwas zu verändern.


Gruß Patrick

Danke für das Angebot, aber ich hab schon jemanden gefunden der mir das macht und gleich noch die neueste Software für meinen Steuergerät 
draufpackt. Und vielleicht noch ein paar andere Bucks ändert.

Gruß Uwe
  Zitieren
#15
Bucks?
Was ist das denn?  haarsträubend

280000 Km ist aber schon eine stolze Leistung für eine 4L60E am V8!
Wie oft wurde in der Zeit das ATF und der Filter gewechselt?





  Zitieren
#16
Bucks-Feinheiten
Wechselintervalle weiß ich nicht, da ich die Vette mit 270000 gekauft hab.
Dem ATF- Geruch nach, nie!
Vorbesitzer-Amerika
  Zitieren
#17
Sorry, Bucks kenne ich als Synonym für Dollars.... aber nicht für Feinheiten
Oder meinst Du etwa Bugs?

Dennoch, was Deine 4L60E geschafft hat ist schon beeindruckend.
Meist verrecken die schon wesentlich früher und weit unter 200.000 Km





  Zitieren
#18
Natürlich Bugs!!!!!!
Dafür wars aber dann total hinüber.
2.-4. Gang gerutscht und auf der Bahn immer 3.-4. Gang hinundher.
Also wurde es erlöst.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de