Erste C3-Besichtigung - ich brauch eure Meinungen
#21
Jo, die C3 ist einfach zu speziell und spezifisch. Lies Dir mal unter den Suchbegriffen: Resto, Restaurierung, Restauration die C3 Technikseiten des Forums durch. Dort sind einige bebilderte Schauergeschichten über Fehlkäufe dokumentiert, die Dir sicherlich weiterhelfen und ein Gefühl dafür vermitteln können, wie man es nicht machen sollte.

Ansonsten habe ich bei meinem letzten Urlaub am Bodensee einige heimische C3 rumcruisen gesehen.

Gruß
Michel
  Zitieren
#22
Hallo zusammen ,

für mich war der Kauf meiner C 3 auch absolutes Neuland .
Daher habe ich den Wagen vorher von einem anerkannten Corvette Profi begutachten lassen .
Das hat zwar ein wenig Geld gekostet - ich denke aber das das ein gutes Investment war .
Im Nachgang erzählte mir der Profi ( der auch eine Werkstatt betreibt ) das er schon oft 
Kunden in der Werkstatt hatte die " blauäugig " einen solchen Oldtimer gekauft hatten.
Ihn fiele es dann immer sehr schwer denen zu sagen das 
diese Wagen nur mit erheblichen finanziellen Aufwand zu retten wären.
Fazit - lieber länger suchen und unbedingt einen Fachmann mitnehmen 
( Guter Rat ist teuer - schlechter Rat wird meistens noch teurer ... )

Allen immer gute Fahrt -
David
  Zitieren
#23
Ich gehe davon aus, daß der TO von diesem Auto Abstand genommen hat - wenn die Zustand 2 ist, dann wäre meine 1+ :-))
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#24
(27.06.2018, 17:30)Daedalus schrieb: Achja zum Fahrgefühl noch: Das Fahrwerk war ziemlich hart, Schlaglöcher und Dehnungsfugen kamen ziemlich durch, gleichzeitig habe ich aber ein starkes Wanken bemerkt und ein leichtes 'schwimmen' - wie bei einem Motorboot ... Außerdem war die ziemlich 'Spurrinnengeil'. Normal?

Salu Daedalus

Du machst das schon richtig, wie du dich an deine Traum C3 herantastest. Die hier war's noch nicht, aber das wird schon. Du stellst definitiv die richtigen Fragen, dann sollten wir mal versuchen, darauf vernünftige Antworten zu finden. Zu der hier:

Normal nur, weil viele C3en einen Mix aus Standschäden und Wartungsstau haben. Das was du beschreibst, kann z.B. daher kommen (alles fantasiert, könnte aber so sein), dass vor 15 Jahren das Fahrwerk mit Polybuchsen ausgestattet wurde, die Reifen hat man gelassen, weil waren ja noch gut mit viel Profil und die Hinterachse konnte man ja auch so lassen, weil das seitliche Spiel der Side Yokes war ja noch nicht so schlimm. Zeitsprung ein paar Jahre vorwärts: Die eh schon brettharten Reifen sind noch härter geworden und ein bisschen rissig, die Polybuchsen sind brüchig , die Stossdämpfer durch und die Blattfeder hat sich noch ein bisschen mehr gesetzt. Aber man gewöhnt sich an den schleichenden Verfall und fährt ja nur alle paar Wochen zu einem Cars and Coffee und das nur bei trockenen Strassen und gemütlich cruisend. Dann steht sie noch bei einem Sammler rum (Was hat der denn sonst gesammelt? Pfandflaschen?) und soll jetzt verkauft werden. Der potentielle Käufer schaltet sein Popometer ein und spürt, dass bei der Karre etwas nicht stimmen kann. Und du hast recht! Das darf so nicht sein, ist aber leider wirklich häufig so oder ähnlich.

Wie sollte es denn wirklich sein?
Das Nachlaufen von Spurrillen ist nur bei wirklich guten Reifen nicht so ausgeprägt. Ein bisschen laufen sie alle nach. Das Wanken und Schwimmen darf keinesfalls sein. Hey, das ist ein Sportwagen und der wurde von GM auch als solcher konstruiert. Ab Werk wankte da nichts. Wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, die Buchsen neuwertig, die Geometrie richtig eingestellt ist und der Rost nicht die Substanz angefressen hat, dann ist eine Corvette im Vergleich zu einem Mustang oder sonstigen Ami aus der den 60ern oder 70ern eher hart, aber nicht unangenehm. Ich beschreibe das lieber als "liegt tief und satt auf der Strasse". 
Vereinfacht gesagt: Als Fahrer solltest du ohne mulmiges Gefühl richtig flott in eine Kurve reinfahren können. Wenn das nicht geht, kostet es Geld oder du kaufst die Karre nur, um damit alle paar Sonntage zur Eisdiele zu humpeln.

Besuch einen Stammtisch in deiner Nähe oder starte einen Aufruf hier im Forum wenn die nächste Besichtigung ansteht. Du wirst jemanden finden, der dich begleitet und dir hilft.

Viel Erfolg für deine Suche, Gruss, Martin
  Zitieren
#25
Genau, diese blaue Vette verbuche ich unter 'Erfahrung gesammelt' und werde mir noch weitere ansehen... Besuch beim FN-Stammtisch ist übrigens auch schon verabredet.

Vielen Dank Martin für deine Einschätzung. Ich hatte mir fast gedacht, dass das so nicht im Sinne des Erfinders ist. Es kam mir wirklich so vor, wie wenn ich mit einem Motorboot gegen den Wellengang ankämpfen müsste - ständige Ausgleichsbewegungen waren nötig.

Ich bin vor und nach der Probefahrt natürlich wieder in meinem A6 gefahren. Der ist Audi-typisch ziemlich straff gebettet und spurtreu. OK, der Vergleich ist jetzt echt unfair, da liegen 40 Jahre Entwicklung und auch anders gesetzte Prioritäten dazwischen, aber das waren wirklich Welten. Ich war während der Probefahrt ziemlich angespannt, man möcht ja auch nichts kaputt machen...

Ich bin schon öfter alte Autos gefahren, aber das war wirklich außergewöhnlich 'mies', eine seltsame Mischung aus bretthart und trotzdem total schwammig.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.362 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.208 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Ich hab’s getan 😉 C3-Micha 40 9.308 17.08.2022, 16:49
Letzter Beitrag: TDESK
  Neuvorstellung und erste Frage zum Vergaser Tom74 14 3.425 11.04.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Winterdepression 2021 .... was soll ich sagen Dr. Seltsam 42 9.160 28.11.2021, 19:32
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de