Benzinpumpenrelais Wackelkontakt ?
#31
nein, da liegst Du falsch, vergiss diesen Gedankenweg! Zudem ändert das nichts daran das das graue Kabel zur Benzinpumpe verläuft.

35 ist das Relais der Klima, 55 das der Benzinpumpe. Die Pins der Relais gehen aber nicht wie von Dir vermutet direkt durch die Junction Box nach unten zu den Hauptsteckern der Kabelbäume... Innerhalb der Junction Box sind diverse Kabelbrücken, ähnlich Leiterbahnen. Mit anderen Worten.... nur weil oben ein Relais drin steckt heißt das nicht das dessen Pins auch direkt darunter wieder rauskommen. Finde gerade leider kein Bild dazu.
  Zitieren
#32
Krass  Waaas?
Wieder was dazugelernt
  Zitieren
#33
Jetzt hab ich auch mal vorsichtig ins Innere gelugt (ohne die 4 Schrauben ganz zu lösen). Dabei ist mir aufgefallen, dass der bei dir oben erwähnte graue Kunststoffblock/kasten - also ausgerechnet der, auf den es ankommt - bei mir fast komplett fehlt. Stattdessen hängen da nur Kabel raus. Jetzt trau ich mich nicht, die Schraube ganz loszuschrauben, aus Angst, dass mir nachher alle Kabel einzeln entgegenkommen (ist von innen fotgrafiert - also links ist diesmal vorne).

[Bild: 33825878qf.jpg]
  Zitieren
#34
Setze das ganze wieder locker zusammen, löse die 4 Schrauben und drücke nacheinander über Druck auf die Schrauben die Stecker nach unten heraus. Immer mit Vorsicht das ganze und nichts überhasten. Wenn die Schrauben komplett gelöst sind kannst Du den oberen Teil (junction Block) abnehmen.
  Zitieren
#35
aha, an der gleichen Stelle wie bei dir sieht es leicht angekokelt aus und der Pin ist einen knappen Millimeter zu weit unten. Was nun ?

[Bild: 33826918qu.jpg]
  Zitieren
#36
Der Pin ist jedenfalls fertig. An deiner Stelle würde ich nun auf verschiedene GMler zugehen und mir den Pin und den Kunststoffstecker (und ggf. einen befreundeten KFZ-ler) besorgen. Pin sollte kein Problem sein. Was den grauen Kunststoffstecker angeht bin ich selbst noch nicht fündig geworden, habe aber eine Anfrage bei einem Freund laufen (seine Fa. konfektioniert Kabelbäume usw.). Das dauert aber sicher ein paar Tage bis er die entsprechenden Infos hat.
  Zitieren
#37
So, Vette läuft wieder Yeeah! 

Neben dem verkohlten Kontakt im Stecker des Motorkabelbaums im Motorraum war auch der Kontakt im Stecker der Benzinpumpe im Radhauskasten HA Fahrerseite nur noch bedingt funktionstüchtig. Nachdem ich ja bereits den Stecker im Radhaus geöffnet und direkt Strom auf den Stecker der Pumpe gegeben hatte, tat sich ja wie bereits weiter vorne erwähnt nichts, sodass ich von einer defekten Pumpe ausgehen musste. Allerdings kam mir der vom Multimeter angezeigte Widerstandswert für die Wicklung der Pumpe im Nachhinein etwas hoch vor. Also habe ich den Stecker der Pumpe ausgepinnt und dabei festgestellt, dass das + Kabel nicht richtig gecrimpt worden war, somit auch kein verlässlicher Kontakt mehr bestand. Das das ganze erst jetzt zum tragen kam liegt wohl daran das die Kontaktstellte/Crimpung zw Pin <=> Kabel mit der Zeit durch den erhöhten Anlaufstrom beim Start der Pumpe verzundert ist und irgendwann einfach kein verlässlicher Kontakt mehr gegeben war. Habe den Pin nun gereinigt, nachgecrimpt und zusätzlich verlötet.

Von der Aktion am Stecker im Radhaus habe ich leider keine Bilder gemacht. Das ganze lief unter einem spontanen sonntäglichen Geistesblitz der direkt verfolgt werden musste.

Grüße
  Zitieren
#38
Sehr schön, Glückwunsch!
Ja, die Qualität der elektrischen Verbindungen ist wirklich ein Trauerspiel bei einer Corvette! Letztendlich leicht zu beheben, aber finden muss man es erstmal.
Schade, dass Du keine Bilder hast, für den Fall, dass es bei mir auch eintritt.
Gruß Alex
  Zitieren
#39
Ja, hätte ich wirklich machen sollen, leider jedoch das Handy in der Küche liegen lassen und wenn man dann gerade mittendrin ist... Augenrollen

Vermutlich ist der Fehler des verkohlten Pins im Motorraum auch auf eine schleichende Verzunderung zurückzuführen. Mit jedem Pumpenstart wird die Verbindung sukzessive minmal schlechter. Ab einem gewissen Punkt ist der Übergangswiderstand dann so hoch das der Pin heiß wird, usw usw.

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob der Kontakt (Pin) für den erhöhten Anlaufstrom und/oder Dauerstromaufnahme der Pumpe richtig bemessen wurde. Um das genauer einordnen zu können bedarf es jedoch eines Datenblatts zum Pin... da bin ich noch dran. Sicher ist jedoch, dass GM ab ca 2007 stärkere Pumpen eingesetzt hat, ohne jedoch den Pin im Motorkabelbaumstecker anzupassen.

Habe hierzu dieses Schaubild gefunden anhand dessen man schön erkennen kann, dass die ab ca. 2007 verbauten Pumpen im Maximum rund 2,5 A mehr Strom ziehen, was schon ordentlich ist.

[Bild: TU475vsTU476_Flow_Chart.jpg]


Sollte sich herausstellen, dass es sich um eine Falsche Auslegung des Pins handelt, werde ich vermutlich die graue Zuleitung zur Pumpe nach dem Hauptstecker des Motorkabelbaum unterbrechen und ein weiteres Relais mit separater Absicherung einsetzten das mit den auftretenden Strömen dann auch langfristig klar kommt. Vorteil hierbei wäre das der Junction Block und der Pin im Motorkabelbaumstecker dann nur noch den Strom für die Spule des zusätzlichen Relais leiten muss, was minimal wäre. Aber warten wir es erstmal ab.

Grüße
  Zitieren
#40
Falls der Pin tatsächlich unterdimensioniert sein sollte, sollte der Mangel im US-Forum schon vorgestellt worden sein.
Ich würde mal einen Blick auf die ZR1 werfen, ich glaube die hat eine stärkere Pumpe.
Gruß Alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückrufaktion Wackelkontakt Lenkwinkelsensor (aus dem C6-Reifensensor-Thread) domat05 19 30.785 05.07.2012, 17:55
Letzter Beitrag: AndyYpsilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de