Benzinpumpenrelais Wackelkontakt ?
#21
Habe gerade den gleichen Mist durch. Anfangs hat Gewackel am Sicherungskasten (Relais & Sicherung) noch geholfen. Nach ein paar Tagen war ich dazu dann schon zu faul und habe nur die Zündung nochmal aus und an geschalten, was den gleichen Effekt brachte (das die Pumpe eben wieder lief). Gestern Vormittag ist die Vette dann final nicht mehr angesprungen. Relais und Sicherung konnten ausgeschlossen werden. Pumpe direkt mit Dauerplus beaufschlagt, auch kein Muks, Durchgang jedoch im Hochohmigen Bereich gegeben. Insofern gehe ich stark davon aus, dass die Pumpe hängt. Dienstag kommt (hoffentlich) die Neue. Bin ja mal gespannt ob das wirklich so eine Wissenschaft wird die Pumpe zu tauschen.

Grüße
  Zitieren
#22
also ich hab grad nochmal mit Geiger telefoniert und die meinen, das kann nur am Sicherungskasten liegen. Der muss auseinandergenommen und genauestens elektronisch geprüft werden.
  Zitieren
#23
Bring den Eimer zu Molle. Lieber einmal richtig und gut ist.
  Zitieren
#24
hab ihm den Thread schon gemailt. Bisher keine Antwort. Wegen Urlaub.
  Zitieren
#25
Tillmann, Du solltest schon zu den Leuten hinfahren....
Die Servicebox kann Dir auch helfen, aber nicht per E-Mail 
Termin machen und Auto anliefern





  Zitieren
#26
(14.09.2018, 07:06)tilmann schrieb: also ich hab grad nochmal mit Geiger telefoniert und die meinen, das kann nur am Sicherungskasten liegen. Der muss auseinandergenommen und genauestens elektronisch geprüft werden.

haarsträubend  ... Das in Frage kommende Teil welches Du vermutest heißt in US "Junction Block". Wenn "man" sich so sicher ist würde ich das Teil einfach auf Verdacht tauschen... Bei den gängigen Stundenpreisen für die Fehlersuche im Bereich der Elektronik + Anfahrt wäre das vermutlich sogar noch am günstigsten. Das Teil liegt je nach Quelle um 230-240 Dollar (zumindest für das BJ meiner C6)
  Zitieren
#27
vielleicht ist es ja das (ab 11:35): https://www.youtube.com/watch?v=M3-vK06PaXQ
Würde auf jeden Fall zum Draufhämmern passen, weil dadurch der runtergerutschte Pin wieder Kontakt bekommt.
Das einzige, was mich irritiert, ist, dass der Pin in dem Video gar nicht zum Benzinpumpenrelais gehört.
  Zitieren
#28
Doch das passt. Das graue Kabel (+) führt direkt zum Stecker der Benzinpumpe im Radhauskasten hinten links.
  Zitieren
#29
Angeregt durch Tilmanns verlinktes Video (@Tilmann.. sry das ich Dir hier in deinen Beitrag reingrätsche) habe ich mir das bei meiner Vette auch mal angesehen... Ergebnis eher erschreckend. Sah recht verkohlt aus aber seht selbst (Block bereits ausgepinnt)

[Bild: 33822829jb.jpg]

Da die Haltenase für den Pin (Kabelfarbe grau in Richtung Benzinpumpe) gewissermaßen weggeschmolzen ist, war der "Kunststoffblock" nach meinem Empfinden nicht mehr zu gebrauchen. Zum Glück hatte ich von einem alten Projekt noch Teile eines Kabelbaums von einer 2005er C6 herumliegen. Passt aber trotzdem da der Hauptstecker vom Motorkabelbaum über die Jahre gleich geblieben ist. Manchmal hat man halt einfach auch mal Glück im Unglück.

[Bild: 33822840vy.jpg]


Das Umpinnen ist keine Wissenschaft aber doch etwas Gefuddel, denn Fehler sollte man beim Übertrag tunlichst vermeiden (Unbedingt vorab von allen Seiten Bilder machen. Die Pinverteilung/Kabelfarben könnnen je nach Bj und Ausstattung variieren.)

Es empfielt sich beim Umpinnen ein Kabel nach dem anderen zu übertragen und dabei mit den kürzesten Kabeln zu beginnen (im Bild von unten nach oben). Den defekten Pin habe ich dann auch gleich noch ersetzt (Zunge war verdrückt, daher erhöhter Übergangswiderstand = Hitzeentwicklung)

Der graue Kunststoffblock kommt übrigens von DELPHI. Auf dem Gehäuse steht ansonsten nur >PA66<. Wer das Teil mal braucht  und nicht gerade noch zufällig einen Motorkabelbaum herumliegen hat, weiß zumindest in welcher Richtung das Teil zu finden ist. Ich bin mir jedoch sicher das die einschlägigen Corvettespezialisten die Teile neu und/oder gebraucht vorrätig haben.

P.S. Die Pumpe läuft bei mir zwar immernoch nicht aber zumindest ist nun ein Fehler weniger in der Kette.
  Zitieren
#30
(14.09.2018, 23:13)MrG schrieb: P.S. Die Pumpe läuft bei mir zwar immernoch nicht 

wundert mich nicht. Ich bin nämlich nach wie vor der Meinung, dass es sich bei dem Relais direkt rechts neben der Schraube um das Relais für den Klimakompressor handelt. (Nr. 35) https://www.autogenius.info/chevrolet-co...x-diagram/
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückrufaktion Wackelkontakt Lenkwinkelsensor (aus dem C6-Reifensensor-Thread) domat05 19 30.749 05.07.2012, 17:55
Letzter Beitrag: AndyYpsilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de