12V Dauerplus im Motorraum abgreifen
#1
Hallo,
spricht etwas dagegen wenn ich für Schaltungen im Motorraum (z.B. Fahrlicht über Relais, TFL, Presslufthörner... und was es so noch gibt) die 12V direkt, natürlich abgesichert, an der Lichtmaschine abgreife?
Oder macht es Sinn ein Kabel von der Batterie aus dem Heck nach vorne zu legen?
Das liegt ja eigentlich schon da .....bis zum Generator. Grübeln
Gruß Christoph  driver C3_pacecar_60.png 
force.d@t-online.de
  Zitieren
#2
Würde ich nicht machen. Zum einen hat die Lichtmaschine mehr als 12V um die Batterie zu laden, zum anderen puffert die Batterie Spannungsspitzen von der Lichtmaschine...
LG, Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#3
Bequem 12 Volt abgreifen geht am Horn Relay. Ist leicht erreichbar innen am linken Radhaus, zumindest bei frühen C3en. Kommt jetzt noch drauf an ob Du Dauer-Plus brauchst oder nicht. Bin mir nicht ganz sicher, ob dort auch Dauer-Plus verfügbar ist.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#4
Ja klar, am Hornrelay kommt die Leitung von der Lima an und geht von dort auf den Starter.
Also das geht problemlos. Ob die genannten Verbraucher 1V mehr abbekommen sollte nichts ausmachen meine ich.
Hab mein Fernlicht auch dort drauf.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#5
Hornrelay  Yeeah!
Viele Grüße
Andreas bow Tie

Es sammelt sich im laufe der Zeit doch einiges an Teilen an. Deswegen hier ein Blick in meine Bastelkiste
  Zitieren
#6
Ich habe für alle Sachen die ich neu verkabele (z.B. Scheinwerfer über Relais) einen zusätzlichen Sicherungshalter im Motorraum verbaut:
https://www.k24-technik.de/index.php?a=17907

Da der Vorbesitzer für eine Audio-Endstufe sowieso ein dickes Kabel vom Anlasser an die Spritzwand (da war so ein Schraubsicherungshalter) gelegt hatte, habe ich Kabel und Position einfach für den neuen Halter weiterverwendet.
Viele Grüße...Dieter.

"Alles für die Kinder..."

[Bild: toyrunan01.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche einfachste Möglichkeit, bei C3 Zündungsplus - 12V - anzapfen zu können stocki26 16 844 22.06.2018, 19:10
Letzter Beitrag: stocki26
  Kabel vom Motorraum in den Innenraum ziehen einstein66606 6 1.224 24.05.2017, 08:23
Letzter Beitrag: Peter 01
  Klackern im Motorraum PedaWdorf 11 1.271 21.05.2017, 17:24
Letzter Beitrag: PedaWdorf
  Motorraum Fundgrube KönigP 14 1.250 12.04.2017, 14:15
Letzter Beitrag: derCowboy
  Motorraum Wäsche Morpheus747 0 601 31.03.2017, 14:33
Letzter Beitrag: Morpheus747

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik