Welches Motoröl für C5
#11
Mit Sicherheit, allerdings steht bei diesen Überlegungen die Langlebigkeit des Motors auf deutschen
Autobahnen sicher nicht im Vordergrund.



Gruß Andreas
  Zitieren
#12
(12.06.2018, 18:30)geardrive schrieb: Mit Sicherheit, allerdings steht bei diesen Überlegungen die Langlebigkeit des Motors auf deutschen
Autobahnen sicher nicht im Vordergrund.



Gruß Andreas

Ja und deswegen überlegen die Entwickler bei der C6 ZR1 nicht lange und kleben auf den Motordeckel auch 5W-30 Mobil1 drauf.....das Auto muss ja nix aushalten und wurde nicht auf dem Nürnburgring oder Hockenheim Rennstrecke auf Dauerbelastung nicht getestet.... wobei deine Autobahnfahrt in Deutschland eine Pusteblume dagegen ist. Schnarchen Yeeah! Die Autobahnfahrten in Deutschland haben nix mit dem Öl zu tun sondern mit der Wasserkühlung des Motors und der Ölkühlung vom Automatik Getriebe.
  Zitieren
#13
Feixen endlich wieder ein Öl'thread' sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

seit 01/2005 (~130KKm) ist 5W30 er Öl im Motor - regelmäßig gewechselt - bisher ca. 0,5 ltr. jährlich (Saison 04-10) nachgefüllt. OK!

PS : nie (lange) Vollgasfahrten, keine Rennstrecken Yeeah!
Vette Grüße aus Wertheim [Bild: 22561756dg.jpg] ___[Bild: 22621255wv.jpg]___[Bild: 22621257im.jpg]
Bernhard
  Zitieren
#14
Hi Gerold, die erste Ziffer gibt Auskunft über das Fließverhalten bei tiefen Temperaturen. Kleinere Zahl = "dünneres" Öl. Die Zahl hinterm W gibt Auskunft über das Fließverhalten bei warmem Öl. Auch hier gilt, kleinere Zahl = "dünneres" Öl.
Ein 5W ist also erstmal "dicker" als ein 0W. Damit das Öl bei Hitze nicht zu dünn wird, werden Polymere zugesetzt, die das Öl bei Hitze dick genug halten. Das ist dann praktisch die Zahl nach dem W.
Ein 0W40 hat also einfach gesprochen einen größeren Anteil dieser Polymere als das 5W30.
Wenn nicht im Winter gefahren wird, wäre im Prinzip ein dickeres Öl besser, da es auf höhere Temperaturen und Belastungen ausgelegt ist. Deswegen empfiehlt GM in der Anleitung auch ein 10W50 (wenn ich es richtig im Kopf habe) für den Rennstreckeneinsatz.
Die meisten modernen Öle sind sehr gut, haben sehr gute Additivpakete und einen guten Korrosionsschutz. Deshalb wäre ein höherpreisiges Markenöl immer richtig. Es gibt bei Ebay diverse gefälschte Abfüllungen (insbesondere Mobil1), also aufpassen, wo das Öl her ist.
Solange nicht das originale GM Öl genutzt wird (das von der Additivierung wirklich schwach ausgestattet ist), ist alles okay. Mobil1. Valvoline. Ravenol. Motul. Alles top.
  Zitieren
#15
Zitat:Ja und deswegen überlegen die Entwickler bei der C6 ZR1 nicht lange und kleben auf den Motordeckel auch 5W-30 Mobil1 drauf

Ja klar, ob ZR1 oder nicht, spielt keine Rolle. Die Ölauswahl der Hersteller ist immer ein Kompromiss, welcher
zunehmend von Verbrauch und Emission geprägt ist.
Mit der Rennstrecke hast du einen Denkfehler, es gibt nichts was den Motor so belastet, wie z.B. 15min.
Vollgas auf der Autobahn. Der Vollgasanteil auf der Rennstrecke ist ne Pusteblume dagegen.  Feixen
Selbst auf der Döttinger Höhe hast du vielleicht nur 1-2 Minuten Vollgas.
Gruß Andreas
  Zitieren
#16
Ich fahre das Mobil 1 0W40, weil mein Schrauber es mir empfohlen hat und bin mir sicher, dass alle andern hier genannten Öle es genauso bringen würden.
Mach dich deswegen also nicht so verrückt und Kipp halt irgendwas ordentliches mit Herstellerfreigabe in den Motor.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#17
Ich hab sehr gutes Olivenöl aus Italien. Top.

GM 5W30 geht auch.
Gruß Alex
  Zitieren
#18
Also erst mal vielen Dank für die vielen teils sehr aufschlussreichen Antworten , das bei diesem Thema viele pers. Meinungen einfließen , war mir schon klar , aber im großen und ganzen bin ich doch etwas schlauer geworden und hab ein paar Infos bekommen mit denen ich was anfangen kann . Was die Vollgas Fahrten auf der Autobahn angehen , wo kann man das überhaupt noch machen ?! Bis jetzt hab ich mal 220 auf vielleicht 2-3km geschafft , dann wird's schon wieder brenzlig wenn es nicht gerade Nacht ist mit fast Null Verkehr auf der Bahn . Und auf die Rennstrecke hab ich auch nicht vor zu fahren , ich genieße einfach das schöne Auto , ab und zu mal ordentlich zu beschleunigen ( zum überholen ) oder halt auf längeren freien Autobahnstrecken 200 -230 fahren zu können .


Gruß Gerold
Das Leben ist zu kurz um normale Autos zu fahren C5_Coup_red_60.png 
  Zitieren
#19
Eine Erkenntnis die Du beim Querlesen des Forums bei den gefühlten 12000 Öl-Threads sicherlich auch so gewonnen hättest.
Teufel





  Zitieren
#20
wink 
Habe vor kurzem das 5w30 Liqui Moly Special Tec DX1 genommen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Öl für Servolenkung? Marvin2603 4 569 28.02.2024, 21:42
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Welches RepairKit? Driver1991 3 4.254 21.06.2017, 12:34
Letzter Beitrag: vegeta
  Motoröl- und Wasser/Kühlmitteltemperatur bei Regen CorvetteFanNeuling 12 4.782 04.05.2016, 16:29
Letzter Beitrag: andreas.rf
  Nebelscheinwerfer EU Modell - welches Leuchtmittel? BoxsterAndy 6 5.392 12.04.2016, 06:55
Letzter Beitrag: BoxsterAndy
  C5 Bremsschläuche vorne - welches Anschlußgewinde an die Hardlines? CruizinKev 2 3.584 23.03.2016, 11:09
Letzter Beitrag: V8-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de