Recarositze speziell für Corvette... Infos?
#21
Zumindest keine mit der Meinungsfreiheit.

Also Danke für diesen Beitrag, schöne Sitze, top Lösung und Umsetzung. Hier geht es aber trotzdem ausschließlich um die Recaro Speed V Sitze.

Herzlichen Dank ;-)
  Zitieren
#22
Werde hier weiter amüsiert mitlesen und auf den ersten vom TÜV eingetragenen Recaro Speed V hier in Deutschland warten. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#23
(17.11.2018, 20:53)JR schrieb: Ihr habt Probleme - seit acht Jahren verbaut!

[Bild: z06_sitz01.jpg]

[Bild: c6_seats.jpg]

Gruß

JR


Hallo

Sieht gut aus. Stellt sich mir nun die Frage: Was für Sitze sind das? Mit/ohne TÜV? Auch wenn ich jetzt nicht scharf auf neue Sitze bin ich doch neugierig. Überhaupt sind mir im Forum ein paar Eigenheiten aufgefallen die ich so nicht kenne. Einige fühlen sich wohl dazu berufen in jedem Thread auf einschlägige Experten zu verweisen. Das ist in so fern langweilig das die nun mittlerweile bekannt sein dürften. Andere wiederum halten sich mit Infos stark zurück? animierte C4
  Zitieren
#24
Die Sitze sind von TIKT mit TÜV.

Sorry, daß die Antwort langweilig ist, weil sie auf einen einschlägigen Experten verweist.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#25
...sehen aus wie Porsche 997 GT3-Sitze.....
Gruß Alex
  Zitieren
#26
@Fischmanni... wir werden es nicht ändern. Letztlich werden Kontakte und Detailinfos zunehmend per PM ausgetauscht. Schade weil es - zumindest nach meinem Empfinden - am Sinn eines Forums vorbeigeht.

@Edgar & Co... wie Corvalex schon durchblicken ließ, inzwischen kennt hier jeder Eure bevorzugten Spezialisten. Ein etwas neutralerer Ansatz wäre einer offeneren Kommunikation/Diskussion im Forum aber sicher zuträglich.
  Zitieren
#27
Hallo MrG !!

Muss ich die leider recht geben. Die Sitze sehen super aus mit den roten Einsätzen in der Lehne.
Das es bei Molle und Tikt super Sitze gibt ist wohl jedem bekannt.
Wenn aber etwas neues kommt was vielleicht in die C5 passt ( die ja mit guten Sitzen nicht gerade gesegnet ist ) und auch noch gut aussieht, warum nicht mal beobachten und uns weiter auf dem laufenden halten.  
Ich bin für neues immer offen !!!!!!!!!!! Yeeah!

Gruß Karl-Heinz
  Zitieren
#28
Zitat:Letztlich werden Kontakte und Detailinfos zunehmend per PM ausgetauscht.

Sich über das Forum beschweren und dann sowas posten - das gehört angeprangert - Schmarotzertum at it's best!

Ansonsten finde ich es ehrlich gesagt etwas seltsam, wenn jemand mit den Sitzen in seiner Corvette unzufrieden ist und sich jahrelang nach etwas Neuem umschaut und wartet, bis vielleicht irgendwann mal irgendwas von irgendjemand kommt - wenn es auf der anderen Seite seit zehn Jahren zigfach erprobte Lösungen für das Problem gibt.

Das erinnert mich irgendwie an die Leute, die früher mit dem Argument, es würde ja immer billiger werden, den Kauf eines PCs bis zum St. Nimmerleinstag aufgeschoben haben.

Aber, wie die alten Lateiner schon sagten:

suum cuique

vale

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#29
@JR... es steht Dir natürlich frei Verbesserungsvorschläge anzunehmen oder zu verwerfen
  Zitieren
#30
(19.11.2018, 10:53)Corvalex schrieb: ...sehen aus wie Porsche 997 GT3-Sitze.....

Ich habe vor 9Jahren als ich mit meinen C6 Sitzen unzufrieden war, nach einer Alternative gesucht.
Zunächst haben wir Recaro PP auf die Serien Konsolen gebastelt! Ich schreibe bewusst gebastelt weil es nicht mehr als eine furchtbare Bastelei war!
Die Sitze standen da zwar drauf und man konnte alle Funktionen noch nutzen, aber es war ein fürchterliches Gewackel und zu hoch standen sie auch noch drin.
Dann habe ich mir Konsolen aus den Staaten gekauft, sahen grundsätzlich nicht schlecht aus, in der Praxis (hauptsächlich auf dem Track) hat dann wieder alles gewackelt und Geräusche gemacht.
Irgend wann haben wir für einen großen Hersteller Teilkonsolen für ein paar Fahrzeuge angefertigt welche in der Australischen V8 Serie fahren.
Anhand dieser Vorlage, haben wir eigene Konsolen entwickelt, welche vom Material, den Kanten und den technischen Vorgaben sehr nah an den Hersteller Teilen konstruiert sind.
Jetzt fühlte es sich für mich so an, wie sich ein stabiler Sitz in so einem Auto anfühlen sollte.
Ich finde den Recaro PP perfekt für eine C6, sowohl von der Qualität, Preis als auch von der Optik und wenn es nur ums bessere Sitzen geht, braucht man auch nicht mehr.

So nun zu unserem Sitz, ich habe mir einen 997 GT3 Sitz besorgt und diesen dann abgeformt. Weil das aber eine Raubkopie wäre, haben wir zunächst den Sitz abgeformt und vielen Bereichen abgeändert. So ist unser Sitz im Schulterbereich 35mm breiter, die Kopfstütze ist etwas kürzer (weil wenn ihn einer auf die Serienkonsole schrauben wollte, bleibt kaum noch Platz um nach vorne zu fahren), wir haben die Sitzkuhle unterm Hintern verändert und die Seitenwangen sind an den Oberschenkeln sind höher/länger.
Somit sieht der Sitz zwar so aus wie das Auslaufmodel vom GT3 hat aber nicht mehr viel damit zu tun, lediglich die Gurtdurchführungen (Ohren) sind OE Teile und können bei jedem PZ frei erworben werden.
Unser Sitz ist im Vergleich zum PP steifer und leichter, außerdem bieten wir unterschiedliche Bezüge zu unserem Sitz an und allein dadurch das es eine Carbonschale ist, hebt er sich von einem Standart PP deutlich ab.

Wir können unsere Sitze per Einzelabnahme eintragen lassen.

Ich finde es aber durchaus legitim das jeder der ein wenig handwerklich begabt ist, sich selbst was baut, bzw. selbst nach einer Lösung sucht, ob das mit der Eintragung naher so einfach wird steht auf einem anderen Blatt?!

Wir haben neben den Zeichnungen inkl. Material Gutachten und Herkunftsnachweiß für die Konsolen, auch noch einen Materialbruchtest vom Carbon machen lassen und beigefügt und nur damit war unser TÜV Mann bereit den Sitz einzutragen.

Die Frage warum einige was schreiben und andere wenig bis gar nix, ist (zumindest für mich) relativ leicht zu beantworten.

Wenn jemand Fragen zu einer "Eigenlösung" sucht dann wird er vermutlich kein Geld für bestehende Lösungen ausgeben wollen?!
Wenn dem so ist (wogegen auch nichts auszusetzen ist) dann brauch ich mich als Händler auch nicht einmischen und/oder Reklame für mein Produkt machen, oder?
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Infos über C6, C6 Grand Sport oder Z06 jo.e 22 11.860 07.09.2011, 11:24
Letzter Beitrag: jo.e
Smile Infos zur Bremsenumrüstung Goofy 11 4.932 13.08.2008, 12:40
Letzter Beitrag: siggi-annette
  ZR1 Infos auf Pistonheads.com quentin 1 2.568 18.06.2008, 18:44
Letzter Beitrag: thhoffman024
  Infos zur C6 Z06 JR 12 6.406 04.04.2004, 20:06
Letzter Beitrag: icedsoul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de