Verkehrsministerium verbietet Soundgeneratoren
#1
hallo Freunde ,
 
viele Spaß beim Lesen , die Luft wird dünner

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/auto-tuning-nachruesten-von-soundgeneratoren-verboten-a-1200479.html

 

viele Grüße
Gerald


Angehängte Dateien
.pdf   Das Schreiben zum Verbot von Soundgeneratoren.pdf (Größe: 40,35 KB / Downloads: 58)
  Zitieren
#2
Schön, keine Audi Diesel mehr mit Lautsprecher.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
(29.05.2018, 16:16)Maseratimerlin schrieb: Schön, keine Audi Diesel mehr mit Lautsprecher.

Welch eine Erlösung. Das war überfällig.  huahua
  Zitieren
#4
Einige haben es aber auch wirklich übertrieben.
Und wie immer im Leben müssen alle darunter leiden
  Zitieren
#5
Edgar  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen 

Wie Recht Du hast  huahua





  Zitieren
#6
(29.05.2018, 16:25)JOeli schrieb:
(29.05.2018, 16:16)Maseratimerlin schrieb: Schön, keine Audi Diesel mehr mit Lautsprecher.

Welch eine Erlösung. Das war überfällig.  huahua

Bitte nochmals lesen. 

Es geht vorrangig um nachträgliche Modifikationen der Klappensteuerung (z.B. Mild to wild und andere), aber eben auch die bekannten und illegalen "Mittelchen", um z.B. den Audi BiTu, Golf GTD, BMW i8 klanglich zu "verschönern". 

Allein schon aufgrund der begrenzten Lautsprecherspezifikation der verbauten Hardware wird z.B. der Audi, der über 2 Lautsprecher verfügt, nicht so laut werden können, wie ein Serien AMG oder eine C7 im lauten Modus und diese sind so homologiert.

Es bedarf sehr großer el. Leistungen, um via Lautsprecher deutlich mehr Schalldruck zu erzeugen.

Je nach persönlichem Empfinden gibt es nun mal unterschiedliche Wahrnehmungen, was nervt und was nicht. Eben fuhr hier auf der Umgehungsstraße ein voll ausgedrehtes 4cyl 4 Takt bike im Nirvana Drehzahlbereich Ein Geräusch, was mich persönlich nervt, andere aber ganz Klasse finden.

Also immer locker bleiben.

Grüsse
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
  Zitieren
#7
....endlich wird das Potenzniveau nicht mehr mit dB verglichen, denn 20dB mehr ist eine Verzehnfachung des Schalldruckes
und das wird bei vielen überschritten.

Gruß
Viele sind davon überzeugt, nur weil sie Lesen und Schreiben gelernt haben andere zu kritisieren.  Kopfschütteln

  Zitieren
#8
Auszug aus der PDF Datei 🧐

Eine Nachrüstung mit einer veränderten Ansteuerung von Klappenschalldämpferanlagen bzw. Soundgeneratoren ist mit den vorgenannten Anforderungen der StVZO nur vereinbar, sofern in allen wählbaren Einstellungen/Fahrmodi unter allen realen Fahrsituationen (z. B. konstante Geschwindigkeit, Beschleunigung, Verzögerung, jeweils in allen wählbaren Getriebestufen, Geschwindigkeitsbereichen und eventuellen Fahrmodi) das Geräuschniveau des umgerüsteten Fahrzeugs nicht höher ist, als das Geräuschniveau des genehmigten, serienmäßigen Fahrzeugs unter identischen Bedingungen (Vergleichsmessungen vor und nach der Änderung). Fahrzeuge bei denen aufgrund älterer Geräuschvorschriften nur jeweils einzelne Bedingungen (Gangstufen, Geschwindigkeitsbereiche und eventuell vorhandene Fahrmodi) im Rahmen der Fahrzeuggenehmigung auf die Einhaltung der Grenzwerte überprüft wurden, haben im Falle der hier beschriebenen Änderungen diesen Nachweis für alle eventuell vorgenannten Bedingungen (alle wählbaren Einstellungen/Fahrmodi unter allen realen Fahrsituationen) zu erbringen. Beim Vorhandensein unterschiedlicher Fahrmodi bilden die, der ursprünglichen Fahrzeuggenehmigung zugrunde liegenden geprüften, grenzwertkonformen Modi vor der
  Zitieren
#9
@PTH

Edgar, Tom und mir ging es wohl vordergründig eher nicht um die die Laustärke.
Ich mag z.B. auch keine aufgeblasenen Titten, nur mal so zum besseren. Verständnis.  huahua
  Zitieren
#10
Sehr schön bildlich dargestellt. Großes Grinsen

Grinsenden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de