Bremszylinder O-Ringe
#1
hallo,
habe bei meinen hinterrad-bremzylindern die lippendichtungen durch o-ring-version ersetzt. beim einsetzen der neuen kolben mit o-ringen sind die relativ leicht reingegangen. die bremsen sind gebüchst und die laufflächen waren o.k. meine frage: falls die jetzt nicht richtig dicht sein sollten, gibt es da verschiedene größen für die o-ringe? evtl. mit dickerem querschnitt? kann da jemand was zu sagen?
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#2
Hallo

Kann mich so genau niht erinnern, wie leicht oder schwergängig die Kolben bei mir waren,
meine aber, dass die O-Ringe schon klemten. Soviel, dass ich die Federn wegliess, da diese
keine Funktion mehr hatten, also die Kolben nicht rausdrückte.

Hast du mit den Federn probiert ? Wenn die Kolben rausdrücken mit den Federn, sind deine
auf jeden Fall leichtgängiger als meine es waren.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hi einstein,

Ich habe selbes Problem gerade durch. Die Kolben mit den O-Ringen gingen in einer Sattelhälfte sehr leicht rein und es kam wie es kommen musste. Nicht dicht. Die Lippendichtungen gleichen das ja bis zu einem bestimmten Grad aus.
Folge: Neuen Sattel bestellt.
Die Qualität entspricht da nicht immer den europäischen Vorstellungen. Hatte bei meiner auch einen Sattel dabei, bei dem eine Buchse nicht straff genug im Sattel war und sich beim Bremsen jedesmal mit raus drückte.
  Zitieren
#4
Doppelpost.
  Zitieren
#5
(19.05.2018, 06:39)Oeli schrieb: Hi einstein,

Ich habe selbes Problem gerade durch. Die Kolben mit den O-Ringen gingen in einer Sattelhälfte sehr leicht rein und es kam wie es kommen musste. Nicht dicht. Die Lippendichtungen gleichen das ja bis zu einem bestimmten Grad aus.
Folge: Neuen Sattel bestellt.
Die Qualität entspricht da nicht immer den europäischen Vorstellungen. Hatte bei meiner auch einen Sattel dabei, bei dem eine Buchse nicht straff genug im Sattel war und sich beim Bremsen jedesmal mit raus drückte.

hallo,
war heute nochmals nachschauen. scheint bis jetzt alles dicht zu sein. bremssattel ist trocken. hätte mich halt interessiert. für mein dafürhalten wäre bei einer evtl. undichtigkeit ein dickerer o-ring die lösung.
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#6
Hallo

Den finden kann aber lustig werden. Muss ja das syntetische Bremsoel aushalten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
(19.05.2018, 19:20)Wesch schrieb: Hallo

Den finden kann aber lustig werden.  Muss ja  das syntetische Bremsoel aushalten.

mfG. Günther

hab mal gegooglet. da gibt es welche auf ptfe-basis (siehe https://www.hoefert.de/O-Ringe.html). ich weiß halt nur nicht die maße (innendurchmesser und querschnitt) von denen, die ich jetzt gerade mit dem überholsatz verbaut habe.
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#8
Hi,
habe gerade erst meine vorderen Bremsen auf O Ring umgebaut, genauer gesagt hatte ich die ganze Zeit die orginal Lippenkolben mit O Ringen drinnen, habe diese jetzt mit den richtigen O Ring Kolben ersetzt.Ergebis war, die vorgesehenen Kolben gehen leichter in die Buchsen, sind aber stramm genug, das die Feder keine Funktion hat. Dicht ist zum Glück alles...
Meiner Meinung nach hätte ich mir die Arbeit sparen können und mit der Kombination
Lippenkolben und O Ring weiterfahren können, merke keine Unterschiede in der
Bremswirkung etc., aber wird schon einen Sinn haben , warum man nicht die Lippenkolben
und O Ring nehmen soll dumdidum 
Die Nut für die Dichtung im Kolben ist geringfügig anders und der Durchmesser der Nut
ist bei den o Ring Kolben etwas kleiner....dies ist nur meine Erkenntnis von einigen Stunden
Schraubens OK! 
Hab dann auch gleich die Gummileitungen mit Stahlflex (natürlich mit Gutachten für die C3)
ersetzt, da man oft liest das die Gummileitungen mit der Zeit innen auf gehen,
alte Leitungen waren aber in Ordnung, dann noch ewig mit neuer Dot 3 Flüssigkeit entlüftet...
Schönes Wochenende noch...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse,Luft;O-ringe krischon06 11 2.276 02.03.2022, 13:24
Letzter Beitrag: krischon06
  Unterschied Bremszylinder mit bzw ohne Verstärker Roma 4 2.757 23.09.2012, 22:39
Letzter Beitrag: René K.
  Chrom Ringe und Naben für Rally Wheels Markus 0 1.593 23.04.2005, 17:19
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de