87er Klimaanlage befüllen mit r413a oder r437a
#11
Hallo nrwmachine,

zu 1. Du fragtest nach der Menge. Wegen dem resultierenden Preis oder weil Du es selbst machen willst?
Wenn wegen selbermachen: Im Haynes Manual für die C6, die auch ein älteres Kältemittel hat, steht Klima laufen lassen und auffüllen
bis es ordentlich kalt wird.

Zuhause im Wohnzimmer hat der inbetriebnehmende Klimatechniker (wegen der Garantie) auch erst nach der Menge gefragt und
damit kein Erfolg gehabt. Dann hat er einfach langsam eingefüllt bis es ordentlich gekühlt hat.

@ Alle,
Danke für die Hinweise zu EasyKlima! Hatte das auch erst erwogen werde die Spezifikation aber jetzt noch mal gründlichst
anschauen. Hab keine Lust das irgendwelche Dichtungen das nicht vertragen und dann eine teure Revision erforderlich wird.

Gruß
Ralf









easyklima.at
Auch das noch!
  Zitieren
#12
Zur Menge des Kältemittels kann ich sagen, dass die Baujahre unterschiedliche Füllmengen haben.
Meine 89er soll 1200 g, die 91er nur noch mit 1020 g bekommen. Wahrscheinlich je älter desto mehr.

Grüße
Ralph
  Zitieren
#13
Ich fülle seit 20 Jahren alle C4ren mit 880 gr. R134a und 20 gr. Kompressoröl, da bin ich auf der sicheren Seite mit der Menge und die Kompressoren tuen sich nicht so schwer. Bei den älteren R12 Anlagen müssen Anschluss adapter verwendet werden....haben die Anlagen längere Zeit kein kältemittel gesehen, erneuere ich immer sämtliche O-Ringe und verwende einen neuen Trockner, da dieser meistens voll ist. Gerne ist auch der dichtring am kompressor undicht, den kann man sogar austauschen, ohne den kompressor auszubauen....gut, einen passenden abzieher für die magnetkupplung sollte man zur Hand haben. R134a gibt es an jeder Ecke und sollte die Anlage ( vorausgesetzt es ist nichts undicht) schon nach 4 Jahren anstatt 6 leer sein, ja und, einfach an besagter, nächster Ecke wieder füllen lassen. Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#14
So hab jetzt dieses easy Klima gekauft. Vorher Dichtmitteldose einfüllen. Nach 15 min. Habe ich das Kühlmittel 134a aus dem Set eingefüllt. Und was soll ich sagen. Es kühlt wieder. Werde aber noch eine Dose bestellen für 20€ 500gr.
:C3spin: Patriot
You can get it if You really want!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 962 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 722 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.016 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Kopfdichtung oder Schaftdichtung? uwekilon 22 5.959 27.06.2023, 11:38
Letzter Beitrag: uwekilon
  Klimaanlage uwekilon 8 2.094 18.01.2023, 11:52
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de