63er C2 Kupplungsdruckplatte
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
meine C2 steht in der Werkstatt wg. kompletter Erneuerung der Kupplung. Bei der neuen Druckplatte sind einige Lamellen nicht bündig mit den restlichen. Der Verkäufer (namhafter Betrieb) sagt, dass sei nicht ungewöhnlich und könne so verbaut werden. Der Meister und Inhaber der Werkstatt sagt, die Druckplatte kann er so nicht einbauen, weil das Vibrationen in der gesamten Kupplung gäbe. Genau wegen dieses "Kupplungsratterns" habe ich alles neu machen lassen wollen.
Hat jemand eine Antwort auf dieses Problem? Danke.
Herzliche Grüße Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#2
Hallo Rainer,

fahre das identische Fahrzeug :=). Die Druckplatte sollten so nicht verbaut werden !

Bitte achte auch darauf, dass die Kupplung selbst einen Durchmesser von 11" besitzt.

Den Kupplunsgbezug empfehle ich Dir über Thomas Dräsel, Berlin ,

https://asgarage.de/.  Herr Draesel wird Dir sicher einen zuverlässigen Lieferanten bennenen können.

Dort habe ich letztes Jahr meine Kupplung erneuern lassen.

Herzliche Grüße

Frank
  Zitieren
#3
Hallo Rainer,

ich hab auch ein Problem mit „Rattern“. Von welchem Hersteller ist die Kupplung? Kannst Du mal beschreiben, wie sich das bei Dir äußert!?! Bei welcher Drehzahl... Kupplung wenig eingekuppelt/leicht schleifend... Übertragung in den Antriebstrang (ganzes Auto „rasselt & schüttelt“)?

Vielen Dank & Gruß...
  Zitieren
#4
Hallo Frank,
herzlichen Dank für deine Infos. und deine Empfehlung. Ich werde gerne mit dem Herrn telefonieren. Ich habe mich zwischenzeitlich mit einem deutschen Kupplungshersteller in Verbindung gesetzt, der eine Toleranz bei den Federstahllamellen von 1 bis 2 Zehnteln für akzeptabel hält. Bei meinem "Ersatzteil" sind es über 2 mm.
Gruß Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#5
Hallo Rene,
die Druckplatte ist von Corvette Amerika. Das Rattern im Kupplungspedal beginnt mit einem leichten Vibrieren und steigert sich mit zunehmender Motortemperatur bist zu einem richtig lauten Rattern. Zuerst bin ich von einer fehlenden Feder zwischen Chassis und Pedal ausgegangen, das war es aber nicht. Dann fiel der Verdacht auf das Ausrücklager, das war es auch nicht. Die Schwungscheibe hatte einen "Schlag" von 0,2 mm und wurde jetzt ausgetauscht. Durch diese Unwucht ist die erst im letzten Jahr erneuerte Kupplung völlig ungleichmäßig abgenutzt und vibrierte schon deswegen. Wenn die noch nicht beendete Reparatur abgeschlossen ist, schreibe ich dir, wie das Ergebnis ist.
Gruß Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#6
(14.05.2018, 15:39)Vette® Sack schrieb: Hallo Frank,
herzlichen Dank für deine Infos. und deine Empfehlung. Ich werde gerne mit dem Herrn telefonieren. Ich habe mich zwischenzeitlich mit einem deutschen Kupplungshersteller in Verbindung gesetzt, der eine Toleranz bei den Federstahllamellen von 1 bis 2 Zehnteln für akzeptabel hält. Bei meinem "Ersatzteil" sind es über 2 mm.
Gruß Rainer

Hallo Rainer,

habe mit T. Draesel soeben gesprochen. Er ist heute im Stress, sonst hätte er nachgeguckt, welche Kupplung er bei mir verbaut hat !

Rufe ihn bitte morgen, Mittwoch, an.  Er guckt dann in den Unterlagen nach,  63er Daytona Blue Convertible, aus TF - dann weiss er schon.

Er ist seit > 30 Jahren im Geschäft und sehr erfahren, wird Dir deine Fragen fachmännisch beantworten.

Viele Grüße

Frank
  Zitieren
#7
Kupplung hab ich von Sachs K 1675-10,nach gut 15000km keine Probleme.
Schwungscheibe haben wir abgedreht,ich hab allerdings ne frühe,62 gebaut mit einem Borgwarner Getriebe.

Cu.Ulli
  Zitieren
#8
Hallo Ulli,
danke für die Info. Das Abdrehen der Schwungscheibe sollte nur unwesentlich weniger kosten, als eine neue, deshalb eine neue.
Gruß Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  63er Convertible Verdeck Vette(r) Sack 0 968 22.04.2023, 16:39
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack
  Zündkerzen 63er C2 Small Block 300 HP Vette(r) Sack 2 2.031 21.07.2022, 18:28
Letzter Beitrag: MiSt
  Y-Duct für Heizung/Lüftung bei 63er BillC2 5 2.997 07.04.2021, 15:01
Letzter Beitrag: BillC2
  63er C2 Conv. Türen einstellen Vette(r) Sack 1 2.548 02.01.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Mikey
  Outer splash shield 63er C2 Conv. Vette(r) Sack 4 2.979 15.12.2020, 10:13
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de