C 7 Modelljahr 2019
Lamborghini hat mir die Auskunft erteilt, dass alle Fahrzeuge im Bestand die neuen Abgasvorschriften erfüllen und uneingeschränkt zulassungsfähig sind.
Die haben sich über meine Geschichte ordentlich amüsiert.
  Zitieren
Du kannst z.B. bei Ulmen in Düsseldorf jede Menge Z06 mit Genehmigung haben. Problem dürfte sein, dass deine zu einem ungünstigen Zeitpunkt importiert wurde und es dann die Verzögerung gab.

Gruß
Stefan
  Zitieren
Hallo Corvettefreunde,

ich kann jetzt nicht schreiben, wer die Verantwortung an der gegenständlichen Problematik/Situation mit der Erstzulassung ab 01.09.2018 hat. 
Vermutlich wird es eine Gemengelage sein und es sind unterschiedliche Faktoren und Stellen verantwortlich.

Und es ist wirklich sehr ärgerlich, wie mit einem Käufer/Interessenten eines Fahrzeuges dieser Preisklasse umgeht.
Und besonders ärgerlich ist es, wenn man das Fahrzeug nicht zugelassen bekommt. 

Ich möchte nur die betroffen in der Hinsicht beruhigen. Alle Fahrzeuge werden zugelassen werden. Die Frage ist nur genau wann es sein wird.
Es kann eventuell noch 1 bis 3 Wochen dauern.
Aber es gibt im Zulassungsrecht einige Begründungsmöglichkeiten für einen Hersteller/Importeur Ausnahmegenehmigungen zu beantragen.
Ob es die "kleine Serie" ist oder die "auslaufende Serie" etc. ist, ist dabei egal.

Das ist jetzt vielleicht etwas OT, doch das verfassungsrechtlich verbriefte Eigentumsgrundrecht wirkt sich in unserem Rechtssystem so stark aus, dasss immer Möglichkeiten vom Gesetzgeber geschaffen werden, um es nicht zu gefährden.

Ich bin daher ganz sicher, dass alle C7 zugelassen werden können.
Was es schon in der Vergangenheit nach solchen Zulassungsumstellungen gegeben hat ist, wenn Fahrzeuge z.B, aus Sammlungen nach Jahren auftauchen und keine Erstzulassung haben. Die Fahrzeuge sind dann eventuell zum Museumsfahrzeug verdammt.
Daher laufen die Ausnahmefristen auch über 2 Jahre.
Es ist auch nicht die erste Umstellung dieser Art.

Ein Ruhmesblatt für GM, Cadillac, Chevrolet, Corvette etc. ist es jedenfalls nicht. Und da mache ich mir nach 65 Jahren Corvette wirklich Sorgen, was in Europa passieren wird. 
In die C7 wird jedenfalls nicht mehr investiert werden. Vielleicht eine andere Farbe und/oder Sonderserie. Dann ist vorbei. Vielleicht ganz vorbei für die Corvette in Europa.
Wie lange Cadillac am europäischen Markt gehalten werden kann ist auch fraglich. Tolle Autos. Nur das Design ist für den Mitteleuropäer schon recht heftig.
Warum soll dann die Corvette mit im Sportwagensegment eh relativ geringen Verkaufszahlen von GM in Europa gehalten werden.

Und dann diese Untransparenz vom Importeur und Hersteller hinsichtlich der Kunden. Keiner weiß zu den verschiedenen Themen hinsichtlich der Corvette etwas. 
Die Händler auch nicht.
Vermutlich wird der Importeur von der Mutter aus den USA auch kurz gehalten.

Warum soll ein Kunde für das Auslaufmodell und die ganze Unsicherheit und die geringe Händlerdichte etc. 130 000 Euro ausgeben.

Schaut Euch mal die aktuelle Corvette-Homepage an. 
Farben und Konfiguration. Schon wieder neue und verschlankte Konfigurationsmöglichkeit.
So wird das jedenfalls in dieser Preisklasse nichts. 
Dann laufen die Leute zu den Mitbewerbern. Meine Meinung dazu.

Aber wir werden sehen und denken positiv. es bleibt spannend.

Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!
  Zitieren
(16.09.2018, 19:31)Rocketman schrieb: Alle Fahrzeuge werden zugelassen werden.
(16.09.2018, 19:31)Rocketman schrieb: Ich bin daher ganz sicher, dass alle C7 zugelassen werden können.


Öh, das sind unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten nichtoder?
  Zitieren
Moin zusammen

@ DanielHH  Dann viel Spaß mit dem Lambo und vergiß die Z06. Ich wollte nicht tauschen. Kopfschütteln

Gruß Dieter
  Zitieren
Nix als seitenlanges Geunke aus der Glaskugel, besonders interessant von einem Frischling der seit 3 Monaten dabei ist, 33 mal nix positives zur Corvette geschrieben hat, eigentlich lieber Lambo fahren würde, jeden Tag (!) beim Anwalt sitzt - wenn der jeden Tag für denselben Mandanten Zeit hat, spricht das auch Bände - und ausweichende Antworten einer überforderten und ängstlichen Sachbearbeiterin beim KBA für voll nimmt. Da kann ich besser zur Wahrsagerin gehen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
@ Edgar
Du sprichst mir aus der Seele.
  Zitieren
(17.09.2018, 16:10)Maseratimerlin schrieb: Nix als seitenlanges Geunke aus der Glaskugel, besonders interessant von einem Frischling der seit 3 Monaten dabei ist, 33 mal nix positives zur Corvette geschrieben hat, eigentlich lieber Lambo fahren würde, jeden Tag (!) beim Anwalt sitzt - wenn der jeden Tag für denselben Mandanten Zeit hat, spricht das auch Bände -  und ausweichende Antworten einer überforderten und ängstlichen Sachbearbeiterin beim KBA für voll nimmt. Da kann ich besser zur Wahrsagerin gehen.

Gruß

Edgar

Hi, ist sachlich nicht ganz richtig:

1.) Bin eigentlich frohen Mutes in dieses Forum gekommen - siehe mein Vorstellungsbeitrag und die Folgenden, inkl. Organisation Rennwochenenden und geplante Teilnahme am Stammtisch. Ich sehe nicht, wo ich mich abwertend oder negativ über das AUTO Corvette geäußert haben soll. Das Thema Zulassung schlägt mir halt auf das Gemüt, weil ich ein bezahltes und bereits abgeholtes Auto nun wieder stilllegen musste.
Wer außer einem "Frischling" soll denn über die Zulassungsthemen bei der Neuzulassung berichten? Ein Corvette-Fahrer, der das Auto bereits seit 2 Jahren besitzt? Zwink

2.) Das Thema Lambo ist geklärt - auf Grund der Körpergröße. Es war von vornherein als Plan B benannt - siehe meine Beiträge zuvor - bitte im Zusammenhang lesen (und beachten, dass es z.T. Antworten auf konkrete Fragen waren). Hätte ich von vornherein lieber Lamborghini fahren wollen, hätte ich mir einen gekauft, ohne den Umweg Corvette.
Ich bin einfach emotional nicht soooo mit der Marke verbunden, dass ich Alternativen ausschließen würde zum jetzigen Zeitpunkt. Klar - unbeliebte Meinung auf einem eingeschworenen Corvette Forum.
In ein Corvette-Forum etwas von Lamborghini zu schreiben war im Endeffekt nicht klug oder sinnvoll. Das hätte ich einfach sein lassen sollen. Das öffentlich zum besten zu geben war im Nachhinein einfach ein Fehler und lag vermutlich in der großen Enttäuschung begründet, die das Thema Zulassung verursacht.

3.) Mit Anwälten bin ich jeden Tag umgeben - alleine schon weil wir Hausanwälte/Syndikusanwälte beschäftigen und auf den Bereich 'Compliance' spezialisiert sind. Dieses Thema macht den Speck nicht viel fetter, als er ohnehin schon ist. Ich 'sitze' dort momentan aber nicht, sondern telefoniere oder schreibe Mails, um Details des Ablaufes zu klären und die Argumentation für Schadenersatz und ggf. Rückabwicklung vorzubereiten.

4.) Immerhin haben wir Aussagen vom Kraftfahrtbundestamt - sowohl inkl. Quellenangabe von der Webseite, als auch von der mir benannten verantwortlichen Person per Mail. Das ist bisher für mich die vertrauenswürdigste Quelle, wenn es um den aktuellen Stand der Bearbeitung geht. Immerhin wurde vorher vom Hersteller schon behauptet, die Sondergenehmigung sei in Arbeit und hätte in der ersten Septemberwoche vorliegen sollen. War nicht so.
Die Aussage des KBA scheint aber wahr zu sein - immerhin liegt immer noch keine Sondergenehmigung vor.

Alles Andere halte ich im Mindesten für 'unscharf' oder gar 'reißerisch' dargestellt.



Sachlich ist bisher in diesem Thread wenig faktisch positives über das Zulassungsthema geäußert worden, was den hoffnungsvollen Durchhalteparolen Haftgrund verleiht.
Bisher: Keine Erfolgsmeldungen bei der Ausnahmegenehmigung; Keine eingehaltenen Zusagen von Importeur, Hersteller oder Händler.
Einzig Rocketman hat durchblicken lassen, dass es rechtliche Grundlagen gibt, mit denen eine Zulassung durchgesetzt werden kann.

Wenn endlich eine Erfolgsmeldung kommt, bin ich der erste, der froh durchatmet.

Ich entnehme den Beiträgen hier im Allgemeinen, dass so ein Thema bisher in der Vergangenheit meist gut ausgegangen ist und meine Besorgnis unbegründet ist. Um das zu beurteilen, fehlen mir Erfahrungswerte. Es scheint im Endeffekt "eine Frage der Zeit" zu sein. Ist als Käufer aber m.M.n. berechtigt, diese Zeit nach hinten raus zu limitieren und Fristen zu setzen.

Letztendlich hatte ich mich entschlossen, hier Transparenz um meine Situation und darüber die Zulassungsthematik reinzubringen. Hätte mich einfach kürzer und weniger emotional dazu äußern sollen.

Werde euch gern, so die Corvette vor Ablauf der gesetzten Fristen zugelassen werden kann, treu bleiben und in Zukunft bestimmt auch über das eigentliche Auto sprechen können :)
Was soll ich derweil denn positives über die Corvette äußern, wenn das Auto beim Händler steht? Ihr seid witzig Zwink


PS: Hat wer neue Informationen zum Thema Zulassung?
  Zitieren
Angenehm sachliche und entspannte Antwort - gefällt mir. Zwink
  Zitieren
(17.09.2018, 19:19)DanielHH schrieb: Ich bin einfach emotional nicht soooo mit der Marke verbunden, dass ich Alternativen ausschließen würde zum jetzigen Zeitpunkt. Klar - unbeliebte Meinung auf einem eingeschworenen Corvette Forum.
In ein Corvette-Forum etwas von Lamborghini zu schreiben war im Endeffekt nicht klug oder sinnvoll. Das hätte ich einfach sein lassen sollen. Das öffentlich zum besten zu geben war im Nachhinein einfach ein Fehler und lag vermutlich in der großen Enttäuschung begründet, die das Thema Zulassung verursacht.
Das ist, zumindest für mich, überhaupt kein Problem. Ich fahre erst seit 6 Monaten Corvette und habe vorher munter die Sportwagenmarken gewechselt. Ich finde sogar, dass eine markenübergreifende Diskussion jedes gute Autoforum auszeichnet.
Wenn ich mich über den R8+ nicht begeistert geäußert habe, liegt das einfach am Auto, nicht an meiner Markentreue.
Gruß
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Android Verbindung C7GS Bj.2019 US chrisneunelf 2 282 27.03.2024, 21:43
Letzter Beitrag: chrisneunelf
  Navi: Update Kartenmaterial 2019 MikeG 90 48.676 17.08.2023, 13:43
Letzter Beitrag: Francis 2
  Welches OBD Tool ab Modelljahr 2017 5xl 7 5.904 24.06.2018, 16:13
Letzter Beitrag: 5xl
  Corvette Modelljahr 2018/2019 - was wird ausgeliefert? SpeedMaster 24 15.666 08.03.2018, 21:28
Letzter Beitrag: thocar
  Modelljahr 2015 Carpat 22 16.815 07.10.2014, 21:23
Letzter Beitrag: C6-Baby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de