1969 Radlager vorne passt nicht
#1
An meiner '69er hat das vordere linke Radlager auch dann Spiel, wenn es nach GM Chassis Service Manual korrekt eingestellt ist. Daher war mein Plan, das Lager zu wechseln, wie es auch das Manual empfiehlt.

Also schnell bei Jürgen Bien einen Radlagersatz bestellt und letzten Samstag das alte Lager ausgebaut. Dabei festgestellt, dass das innere Lager nicht auf die Spindel passt. Erste Vermutung: Ich habe, warum auch immer, ein 63-68 Lager statt eines 69-82 Lagers.

Also habe heute mittag früher Feierabend gemacht und bin nach Kuhardt gefahren um das Lager umzutauschen. Jürgen wollte es schon mit der Post schicken, ich bin aber lieber direkt vorbei gefahren. Die alten Lager hatte ich im Auto gelassen, denn was soll schon groß passieren, wenn man ein falsches Lager gegen ein richtiges tauscht. Vor der Abfahrt nach Hause habe ich dann doch sicherheitshalber die Lager verglichen und festgestellt, dass der Innendurchmesser vom inneren 63-68er Lager sichtbar kleiner ist. Wieder zurück zu Jürgen, bei ihm im Regal haben wir ein anderes 69-82er Lager mit meinen alten Lager verglichen. Siehe da... passt. Also haben wir den Umtausch wieder rückgängig gemacht und ich bin mit dem neuen Lager wieder nach Hause gefahren.

In der Garage, kurze Anprobe des Lagers.... passt nicht. Waaas?
 
Wenn man die beiden Lager gegen das Licht hält, dann sieht der Innendurchmesser deckungsgleich aus. Es kann sich also nur um einen minimalen Unterschied handeln. Dennoch ist nichts zu machen, das neue Lager passt nicht auf die Spindel. Jedenfalls nicht ohne Gewalt. Da es sich um einen Slip Fit handelt, sollte Gewalt nicht notwendig sein. Jetzt habe ich schon bei Jürgen Bien, vielleicht unnötig, das Lager umgetauscht. Und dieses %&$§98&%$-Lager will immer noch nicht passen. So weit es auf dem alten Lager noch lesbar ist, steht auf beiden Lagerschalen LM48548.

Alle sachdienlichen Hinweise, was hier los sein könnte, werden mit Spannung erwartet.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#2
Welches Maß hat die Spindel an der Stelle? Ich habe hier einen neuen Satz Radlager von Corvette Central. Das Innenmaß ist 34,89 mm.
Das Problem hatte ich früher mal bei meiner 58er. Von 3 verschieden Herstellern passte kein Lager auf die Spindel. Diese musste ich dann ausbauen und abdrehen lassen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Soll ich dir 1/100 abdrehen damit es passt? Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Vielen Dank für die Hinweise, das Problem ist gelöst!

Das Lager passt nur auf die Spindel, wenn sowohl die Innenfläche des Lagers als auch Spindel gefettet sind. Das Teil sitzt so eng, dass die Passung ohne Fett anscheinend ständig verkantet,

Beim ersten Lager hatte ich die Teile gefettet, dieses Lager hat dann tatsächlich nicht gepasst. Das Fett habe ich aber wieder abgewaschen, damit ich besser erkennen kann, warum das Lager nicht auf die Spindel will. Beim zweiten Anlauf hat dann das Fett gefehlt und deswegen ging dieses Lager auch erst mal nicht auf die Spindel.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Wenn ich den Slip Fit Beitrag lese stellen sich die Nackenhaare auf! Es ist völlig korrekt dass das Kegellager via Innenring fest auf der Welle sitzt alles andere wäre in dieser Konstellation großer technischer Unfug. Wenn der Lagerring hier viel zu locker sitzt dreht dieser auf der Spindel/Welle mit und Arbeit sich dort mit ein, auch ist somit kein definiertes abwälzverhalten mehr gegeben. Genauso verhält es sich beim Ausenring >> Der muss genauso fest im Lagersitz sitzen.

Kann jeden nur empfehlen der mit/von Lagern keinen Plan hat bzw nur wenig davon das Leuten machen zu lassen die Ahnung von haben. Die Unwissenheit und meist fehlende Werkzeuge sind die ersten Garaten das Lager dann bereits beim Verbau vorzuschädigen... was zu verfrühten Ausfällen führt, Laufgeräuschen usw...
  Zitieren
#6
Das mit dem Slip Fit stammt aus diesem Artikel:

https://www.corvettemagazine.com/tech-ar...placement/
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.222 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.295 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Sitzbefestigung 1969, gibts da was stabileres? AndiS 6 767 20.02.2024, 14:47
Letzter Beitrag: Pacer
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.135 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.878 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de