Haubendichtung: Welcher Kleber?
#1
Hallo zusammen,

jetzt wo die Sonne endlich raus kommt, möchte meine Haubendichtung erneuern, da die alte inzwischen leicht spröde geworden ist. Zum Einkleben der neuen Dichtung habe ich Hochtemperatursilikon bestellt und mal an einer kleinen Stelle getestet... leider klebt das Zeug überhaupt nicht und bevor das jetzt eine Riesenschmiererei wird, wollte ich mal fragen, welchen Kleber ihr für solche Zwecke verwendet.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Björn
  Zitieren
#2
Schon ein zeit her aber zoweit ich mir erinnere habe ich autoglasscheibenkit benutzt.
[Bild: MiniFoto-IJOKRCBO.jpg]  
Nur fliegen ist schöner
  Zitieren
#3
Hi
Es gibt von Theroson einen Gummidichtungs Kleber
Früher sagte man auch Pattex dazu  Feixen
Entfetten beide Seiten einpinseln antrocknen lassen bis er keine Fäden mehr 
Zieht (Fingerprobe) und ankleben. Achtung nicht mehr verrückbar!!!
Lg Walter
  kann den Sprit verbrennen Sünde sein? C3_Coup_dblu_60.png
  Zitieren
#4
genau: Pattex 👍
  Zitieren
#5
Moin,

für alle Dichtungen, Haube und Türen habe ich das hier genommen....

Petec 94730 Klebe und Dichtmasse Karosseriekleber  (Amazon)

Ich habe da nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Pattex ist aber auch Top.

Der Vorteil von Petec ist allerdings das man überschüssiges Material mit dem Finger glasstreichen kann ähnlich einer Siliconfuge.

beste Grüße 

Claus
  Zitieren
#6
super, vielen lieben Dank. Werde es mal mit Pattex Extreme probieren, das wird auch mit +120° Hitzebeständigkeit ausgewiesen.
  Zitieren
#7
Hallo,
ich habe für alle Dichtungen eurocol 233 genommen. Das ist mE die günstigste Variante und klebt super. Es handelt sich ebenfalls um einen Kontaktkleber. Auf beiden Seiten den Kleber auftragen und antrocknen lassen, dann zusammenfügen. Auch hier ist eine Korrektur nicht mehr möglich.
Wichtig ist, aus meiner Erfahrug, dass beide Auflageflächen trocken und fettfrei sind. Die Dichtung an den Auflageflächen mit Schmirgelpapier leicht anschleifen.
Gruß Dieter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Gut funktioniert sogenanter Profilgummikleber.
Gibt es eigentlich in jedem gut sortierten Autoteileladen.
Gibt es aus der Tube oder mit Pinsel.
Beide Seiten einstreichen,etwas warten und dann die Teile fest zusammendrücken.
  Zitieren
#9
... nachdem ich es jetzt wochenlang vor mir her geschoben habe, bin ich euch noch eine Rückmeldung schuldig. Habe es wie gesagt Pattex Extreme verwendet, da dieser eine hohe Hitzebeständigkeit haben soll. Auch hier war die Haftleistung zu Anfang allerdings ziemlich bescheiden. Trotz beidseitigem Auftragen und Antrocknen lassen, musste ich über ne Stunde danebenstehen und die Dichtung von Hand fixieren. Einmal getrocknet hält er aber wunderbar  Feixen
  Zitieren
#10
Hallo, für noch kommende neue Dichtungen kann ich dir Sikaflex sehr empfehlen, die Zeit bis zum antrocknen ist dabei sehr gering, und das auftragen mit der Kartuschenpresse ist auch ziemlich praktisch, habe mit dem Zeug erst letztens die Türdichtungen und die Haubendichtung verklebt.

MfG

David
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Teppich Neuverlegung und welcher ? Gattling 21 7.006 20.02.2024, 10:10
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Kleber kalle1 12 1.565 18.01.2024, 09:11
Letzter Beitrag: perlen
Question Welcher Zylinder isses? lars@kelamore.de 24 2.826 18.12.2023, 10:27
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 34.126 30.01.2023, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Welcher Holleyvergaser verbaut Dirk Raudies 11 4.615 16.08.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de