Reifendruck einstellen bei Saisonfahrzeug
#1
Hallo,
ich habe mir vor einigen Jahren einen Kompressor angeschafft um den Reifendruck zu erhöhen für die Standphase. Zur Saisoneröffnung diese Jahr musste ich 5 Tankstellen anfahren bis ich ein funktionierendes Reifendruckgerät gefunden habe um den Druck wieder abzulassen. Deswegen die Frage ob es auch Geräte mit denen man den Druck verringern kann idealerweise mit Druckanzeige. Irgendwie habe ich im Netz nicht wirklich etwas gefunden vermutlich weil ich nicht das richtige Stichwort habe. Kann jemand helfen. 

Gruss
Uwe
  Zitieren
#2
Moin Uwe,

das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Jeder Reifenfüller hat auch eine Taste zum Druckablassen.

In dem Bild ist das der kleine schwarze Knopf an der Seite hinter dem Manometer.

https://www.werkzeugdiscount24.de/guede-...gIVEvD_BwE

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_1512.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Kann es sein, dass der Reifen ein Ventil hat, an dem man durch reindrücken die Luft ablassen kann? 
Wäre die einfachste Methode. 
Und dann wieder mit dem Kompressor bis zur gewünschten Luftdruckmenge "aufblasen", wenn "man" den Hebel fürs Luftablassen nicht hat/findet. 

Das Problem mit ungenauen Luftdruckwerten von Kompressoren hat "man" öfters. Und den Service der Tankstellen mit guten Luftdruckgeräten wird auch immer weiter abgebaut (ich habe schon erlebt, dass "man" als Autofahrer für die Luft zahlen soll.  -- diese Tanke wird bei mir ihren Sprit nicht los). 

Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

doch ist mein Ernst. Das Teil was ich habe hat keinen Knopf zum ablassen. Habe ich irgendwann mal spontan im Supermarkt gekauft ohne mich gross damit zu beschäftigen. Kommt bei dem Teil welches Du geschickt hast das eine Ende auf das Ventil und das andere an den Kompressor (brauche ich da einen Adapter)? 

Gruss
Uwe
  Zitieren
#5
Der Tipp mit dem Reifenfüller mit Ablass-Taste wurde ja schon gegeben. Gibt auch "bessere", z.B. von Hazet.

Aus meiner Sicht wichtiger, & da Du von einem eigenen Kompressor schreibst: Ich fülle die Reifen nur über einen Abscheider - übliche (nicht-professionelle) Kompressoren haben serienmäßig oft keinen und haben daher Öl in der Druckluft, was den Reifen nicht gut tut.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#6
Ich war Freitag bei einer Tanke um beim Sommerauto den Überwinterungs-Luftdruck von 3,4 bar auf 2,1 bar zu senken.

Vorgefunden habe ich so ein Gerät wo man an der Säule den Wunschluftdruck mit + und - Tasten einstellen kann und dann OK drückt.
Das Gerät macht das dann vollkommen selbstständig.

[Bild: 8217d4945f9ea6708dbfbfab2b48f15583006417]
Gruß
Thomas
  Zitieren
#7
(23.04.2018, 11:00)Tom V schrieb: Ich war Freitag bei einer Tanke um beim Sommerauto den Überwinterungs-Luftdruck von 3,4 bar auf 2,1 bar zu senken.

Vorgefunden habe ich so ein Gerät wo man an der Säule den Wunschluftdruck mit + und - Tasten einstellen kann und dann OK drückt.
Das Gerät macht das dann vollkommen selbstständig.

[Bild: 8217d4945f9ea6708dbfbfab2b48f15583006417]

Die kenne ich auch und wenn sie funktionieren sind die prima. Wie gesagt diesmal hatte ich erst bei Tankstelle Nr. 5 Glück. 

Uwe
  Zitieren
#8
Das Teil war nur ein Beispielbild, aber ja, das eine Ende kommt aufs Autoventil und das andere ist ein Standardanschluss für den Druckluftschlauch.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_1512.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Popcorn
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündung einstellen vo Grund auf marcel-c4 22 2.356 16.08.2016, 14:03
Letzter Beitrag: Wutzer
  Reifendruck abgesunken warum ?? C5Karl 13 697 16.11.2015, 21:16
Letzter Beitrag: MPF
  Wer kann einen Flathead einstellen? xpander 6 910 23.12.2014, 15:58
Letzter Beitrag: xpander
  Hydro Lifter einstellen honz 10 1.308 27.10.2007, 20:33
Letzter Beitrag: honz
  CO Wert einstellen? techdata1 8 941 28.06.2007, 13:11
Letzter Beitrag: techdata1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik