Vergaserfrage edelbrock AVS 650
#21
Hallo

Zitat:Ist es eigentlich egal wieviel Grad Frühzündung der Motor im Stand mit angeschlossener Dose hat?

Eigentlich  JA.

Wieviel hast du denn da ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#22
Zündzeitpunkt wird im Standgas /Leerlauf mit abgeklemmter Dose gemessen. ( Schlauch natürlich verschließen )
12 Grad im LL ist o.k...   bei einer Schärferen Nockenwelle kann man auch mehr Frühzündung geben - allerdings muss dann die Verstellung begrenzt werden.  Sonst geht Dir bei Vollgas der Motor hoch. Bei meinem 340er Dodge Challenger habe ich aufgrund von Div Modifikationen 22 Grad Frühzündung im LL ...dann noch 13 Grad Verstellung...zzgl Dose 12 Grad...   geht höllisch. Aber um das alles auszutüfteln braucht es Zeit und Geduld. Ach ja eine AFR Anzeige ( von Innovate z.B ) ist sehr hilfreich beim abstimmen. 200 gut angelegte Euros..

Gruß Jürgen
  Zitieren
#23
Hi,
habe gerade mal geschaut, also im Stand ohne Dose 12 bei 3000 Umdr. 34 Grad,
mit Vakuum im Stand gute 30 Grad bei 3000 Umdr. so um die 52 Grad.
Ist das soweit in Ordnung, beim Cruisen läuft der Motor mit Dose ruhiger,
Leistungsmässig hab ich keinen Unterschied gemerkt, übrigens hab die Dose wieder beim Anschluß
auf der Fahrerseite, wo sofort Unterdruck anliegt angeschlossen.
Ohne Dose merkt man auch im Stand , das eine schärfere Nockenwelle verbaut ist, wahrscheinlich
daher nur die 12 Hg Unterdruck.
Gruß, Ralf
  Zitieren
#24
Wenn Du die Dose auf der Fahrerseite anschießt, dann bringst Du damit den ZZP im Leerlauf nach oben... das ist schon mal sehr gut.
Ich würde das so lassen ! Das Manifold Vacuum ist eine Emission Control Geschichte.... weiter nichts. Mit Manifold Vakuum läuft Dein Motor zudem in Stand kühler.... Das wirst Du bei heissem Wetter dankbar "mitnehmen"

Gruß Jürgen
  Zitieren
#25
Danke Jürgen,
war mir nicht sicher, ob das so in Ordnung ist.
Eigentlich läuft die Vette jetzt super, vielleicht noch ganz leichte Unregelmässigkeiten , wenn ich sehr untertourig fahre, unter 1500 Umdr.,
werde mal ein wenig mit den verschiedenen Federn aus dem calibration kit spielen, vielleicht mal eine schwächere rein, da ich ja eh relativ wenig Unterdruck hab.
Schönen Feiertag
  Zitieren
#26
.... das Ruckeln könnte auf zu mager deuten... welche Feder ist jetzt drin ? Orange ..? geh mal auf Pink

Gruß Jürgen
  Zitieren
#27
Ja , orange...
werde es testen und berichten.
Gruß, Ralf
  Zitieren
#28
Hallo Jürgen,
habe mal ein paar Federn ausprobiert,
zur Zeit hab ich die gelbe drinnen , läuft eigentlich auch gut,
davor mal die pinke probiert, auch keine merkbare Unterschiede festgestellt?!
Dachte die gelbe ist vielleicht besser da ich eh nicht soviel Unterdruck habe, gemessen so
um die 12 Hg.
Vielleicht muss ich mal gelegentlich die allerschwächste und die stärkste hintereinander ausprobieren.
Gruß, Ralf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 3.802 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.685 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 3.256 17.05.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Luzi75
  Edelbrock Thunder 650 calibration He-C 33H 2 1.790 04.02.2022, 01:22
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Edelbrock Vergaser: Kickdown anschließen, Feder, Gaszug oregano88 0 1.265 08.07.2021, 21:09
Letzter Beitrag: oregano88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de