diverse Fragen eines C4-Neulings zum Saisonbeginn
#1
Hallo zusammen

Ich habe im letzten Herbst eine C4 Convertible Collector Edition (EZ: 96 in den USA) gekauft und mich im Herbst auch hier im Forum vorgestellt.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=92934

Aus zeitlichen Gründen und auch weil die Vette im Winterschlaf war, habe ich meine wichtigsten Fragen hier noch nicht gestellt.
Nun darf die Vette wieder auf die Strasse und es stehen natürlich einige Wartungspunkte an, zu denen ich einige Fragen habe:

- Ich habe schon seit vielen Jahren eine mobile Nußbaum Sprinter Scheren-Hebebühne, die ich aber bodeneben eingelassen habe. Wo setze ich nun am besten die Bühne bzw. die Polymerblöcke an? Direkt unter den Verschraubungen des "Bodenkreuzes"?

- Auf der Innenseite der Motorhaube ist bei mir ein Aufkleber von Mobil: "Nur vollsyntetisches Öl verwenden". Bei dem aktuellen Öl bin ich mir nicht sicher, ob es vollsyntetisch ist.
Heute findet man ja kaum noch ein Öl, dass wirklich vollsyntetisch ist. Fast alle sind teilsyntetisch auf HTC-Basis. Welches Öl könnt ihr mir für den LT1-Motor empfehlen?
Wird die Ölablassschraube mit einem O-Ring oder einer Kupferscheibe abgedichtet?
(Bei zwei anderen Autos (Audi, 5- und 8-Zylinder aus den 80er und 90er Jahren) fahre ich schon seit vielen Jahren das Castrol Edge früher RS - 10W60 und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.)

- Verglichen mit meinen anderen Autos (VW und Audi) läuft der LT1-Motor mechanisch recht geräuschvoll. Es hört sich fast an, wie ein leichter Lagerschaden. M.E. kommen die Geräusche vom Riementrieb der Nebenaggregate. Andere Corvetten, die ich mal gehört habe, waren eher lauter als leiser - da waren aber vermutlich noch die L98 Motoren eingebaut. Im Forum habe ich mal gelesen, dass die LT1 mechanisch recht laut laufen (noisy ....). Könnt ihr mir das bestätigen?

Das waren mal die ersten Fragen. Es kommen im Laufe der Zeit noch einige dazu. Vielen Dank vorab für die Beantwortung.

Viele Grüße
Rainer
  Zitieren
#2
Hallo Rainer,

Die Auflagepunkte sind an gekennzeichneten Stellen unterhalb der Schweller. Hinter diesen Stellen sind die sonst nur auf GFK bestehenden Leisten mit einer Stahlleiste verstärkt (verbunden mit dem Rahmen) - die nehmen die Kräfte der Hebenbühne auf. Sind markiert mit zwei Pfeilen und dem Aufdruck "Jacking Point", muss man aber sehr genau hinsehen. Bockst du an einer anderen Stelle auf, verzieht es dir die ganze Karosse, da das GFK allein keine Kräfte aufnehmen kann.

Zum Thema Motoröl findest du diverse Diskussionsthreads - da hat jeder seine eigene Meinung. Hängt auch sehr davon ab, wie du und wo du deine C4 fährst. Ich selbst fahre einen 91er L98 (im reinen Cruise Betrieb) mit mineralischem 15W40 - und bin zufrieden. Rein technisch gesehen ist es wohl so, dass je älter ein Motor ist und/oder je mehr KM er drauf hat, desto dicker sollte das Öl sein (von den Anforderungen seitens der Umgebungstemperatur zusätzlich mal abgesehen). Dass für die C4 dennoch 5W30 (L98) ab Werk empfohlen wird, hat wohl Verbrauchs- und Emmisionsgründe.
Ich persönlich würde dir kein vollsynthetisches Öl und kein Leichtlauföl empfehlen (auf Empfehlung mehrer Werkstätten).
Da du jetzt zum Ölwechsel fragst noch ein Tipp. Führe den Ölwechsel im Herbst vor dem Winterschlaf durch, dann gammeln keine Ablagerungen/Kondensate im Öl innerhalb des Motors bzw. der Wanne über den Winter.

Die Ablassschraube war/ist bei mir mit einer Kupferscheibe abgedichtet.

Grüße
Stefan
  Zitieren
#3
Was die Motorengeräusche angeht, so läuft der 5.7 V 8 sehr leise und ruhig, wenn es bei dir klappert oder sonstige mechanischen Geräusche zu hören sind, dann stimmt was nicht.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#4
Hallo Rainer,

im englischsprachigen Corvetteforum gibt es eine gute Anleitung in PDF-Form, wo sich die Punkte befinden, an denen man bei der C4 den Wagenheber oder die Bühne am besten ansetzt:

PDF-Anleitung

Entweder an den markierten Bereichen am Schweller oder hinter den Kunststoffschwellern, dort verläuft der Metallrahmen an dem auch das "Cabriokreuz" verschraubt ist, da kann man mit passenden Blöcken gut ansetzen. Aber Vorsicht, dort verlaufen auch Brems- und Spritleitungen.
Im PDF sind entsprechende Bilder zu finden.

Geräusche übers Forum zu analysieren wird schwierig, jeder hat eine andere Meinung, was unter "noisy" zu versehen ist.
Da würde ich eher systematisch mal alles abhören und ggf. bei einem Treffen o.ä. mit einem baugleichen Fahrzeug vergleichen.

Grüße
Jörg
  Zitieren
#5
Die beste Anleitung zum Thema C4 anheben, die ich jemals gefunden habe, stammt von Paul Koerner von Mid America Motorworks: https://www.youtube.com/watch?v=cFFKRmhJd3w

Die mit "Jacking Point" beschrifteten Stellen sind für den Wagenheber aus dem mitgelieferten Bordwerkzeug gedacht - nicht für Hebebühnen und nicht für Hydraulikwagenheber.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo zusammen

zunächst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bin im Moment nicht zu Hause und habe nur bedingt Netz. Ich melde mich wieder, wenn ich wieder daheim bin.

Bis dahin
Rainer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.355 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 1.965 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
Big Grin Vorstellung und Bremsenfrage zum H-Kennzeichen juergen64 7 2.550 17.04.2021, 22:06
Letzter Beitrag: Sauerland
  Kabel zum Scheinwerfer Papajoker 1 1.663 05.04.2021, 14:20
Letzter Beitrag: Krümelmonster
  Restauration Corvette C4 Geiger Fragen zu Kabeln und Teilen FieroBerlin 30 18.431 09.06.2020, 15:55
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de