72er: Bremsproblem & Lichtproblem
#1
Hallo Leute,

zum Glück ist der Winter vorbei und - zumindest momentan - der Frühsommer ist nahtlos gekommen. Zwischenzeitlich habe ich meine Oldies wieder in Betrieb genommen. Aktuell habe ich mit der Corvette 2 Themen, die mich etwas umtreiben:

Thema 1: Bremse

Folgendes Fehlerbild: Als ich vom Beifahrersitz bei meiner in der Garage stehenden Corvette etwas hohlen wollte, habe ich mich kurz auf den Beifahrersitz gehockt und bin augenscheinlich auf die Bremse getreten. Anschließend bin ich wieder ausgestiegen. Ich habe den Wagen nicht angeworfen o.ä. - hatte den Schlüssel gar nicht dabei. Als ich ausgestiegen war habe ich festgestellt, dass die Bremsleuchten an sind. Kurz gewundert und mit einem kurzen Griff ans Pedal habe ich festgestellt, dass dieses rund 2 bis 3 cm gedrückt war. Hochgezogen und anschließend war's wieder gut. - Ein kurzer Sichttest hat nix ergeben. Keine Bremsflüssigkeit, weder unter dem Wagen noch irgendwo im Motorraum.

Bei der kurz darauf anstehenden Ausfahrt bin ich vorsichtig aus der Garage getucktert. Alles in Ordnung. Bremse war griffig und kein "festhängen" mehr.

Bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass die Bremse sehr weich war. Beim Abbremsen an einer Ampel war das Pedal ganz durchgedrückt und die Bremskontrolleuchte im Dash Board ging an. Bin langsam angefahren und habe anschließend angehalten. Dabei habe ich festgestellt, dass das Pedal wieder festhing und die Bremsleuchten an waren. Noch während ich eingestiegen bin, ist das Bremspedal wieder raus gegangen und sie war nicht mehr weich.

Kurze Kontrollfahrt heute: Bremse war anfangs recht weich, hing aber nicht. Nach kurzer Fahrt wurde sie wieder fest.

Nächste Woche werde ich in einem ersten Schritt mal die Bremsflüssigkeit tauschen. Optisch ist sie etwas dunkel und ich bin mir nicht sicher, ob Schmodder mit drin ist. Leider habe ich noch kein Shop Manual, aber soweit ich gesehen habe, arbeitet die Bremse in der Corvette nicht mit einem Überlenkhebel zum BKV hin (beim Mustang ist dies anders). Da der Wagen zwischen drin völlig normal bremst, bin ich mir etwas unschlüssig, was es sein könnte.

Habt Ihr ein ähnliches Fehlerbild schon mal gehabt?

Thema 2: Licht

Das Abblendlicht funktioniert ca. 10 Minuten. Dann geht's aus und sporadisch wieder an. Ich vermute, dass der Bimetallschalter schuld sein dürfte. Zwar habe ich nicht das typische rasche aus-an-aus-an-aus-an, wenn er Zicken macht. Die "Aus-Phasen" sind etwas länger. Der Bimetallschalter erscheint mir aber die schlüssigste Ursache zu sein. Das Standlicht funktioniert reibungslos. Soweit ich gesehen habe, läuft das aber separat und dürfte vom Bimetallschalter nicht berührt sein.

Allerdings bin ich alles andere als ein Elektro-Guru. Beim Mustang habe ich seinerzeit ein vorgefertigtes Relais organisiert und vom Alt-Schrauber meines Vertrauens einbauen lassen. Gibt's so etwas auch für die Corvette?

Ach ja - ein drittes Thema hätte ich auch noch. Der Meilenzähler steht... Aber das Problem habe ich schon ausführlich eruiert in diesem und anderen Foren. Keine Ahnung, ob ich das Abenteuer Dash Board Ausbau wegen Meilenzähler anpacke...

Danke schon mal für Eure Infos und allzeit gute Fahrt!

Besten Gruß

Christian
  Zitieren
#2
Hi Christian,

zum Thema Licht lies dich mal hier durch.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=92972&pid=1662345#pid1662345
und zum Thema
Zitat:ein vorgefertigtes Relais organisiert
schau mal hier
https://www.ebay.de/itm/Auto-H4-Halogen-Scheinwerfer-Booster-Kabelbaum-Relais-Stromsparend-12V/302432195191?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649
Zum Thema Bremse:
Bremsschläuche zugequollen?
Hatte ich noch nicht, gibt es aber, meist durch falsche Bremsflüssigkeit. Keine Ahnung, ob das evtl. die von dir beschriebenen Symptome hervor ruft.
Ansonsten sind die Bremsen bei der C3 kein Hexenwerk und ziemlich selbsterklärend. Es schadet nichts, die Bremszangen mal komplett zu zerlegen und neu abzudichten. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die Leitungen spülen und die Bremsflüssigkeit erneuern. Ich war erst letztens an eine 76er dabei und erschrocken, welch Schnodder hinter den Bremskolben hing, das wäre durch einen Bremsflüssigkeitswechsel über die Entlüftungsschrauben nie raus gekommen.
  Zitieren
#3
Hallo

Die Bremse hat Luft, wohl hinten, denn die rote Bremswarnleuchte im Wagen kommt nur an, wenn ein Differenzdruck zwischen
vorne und hinten auftritt. Das wird auch durch das bis auf das Bodenblech getretene Bremspedal angedeutet.

Falls noch die alten Lippendichtungen in den Bremskolben sind, sollten diese duch ein O-Ring-Kit erestzt werden .

Die Lippendichtungen haben den Effekt, Luft beim Bremsloslassen einzulassen und dicht zu sein beim Bremsvorgang, so dass
die einen auf die falsche Fährte führen, da eben kein sichtbares Leck besteht.

Beim Licht hast du ja schon geholfen bekommen. Die Relais-Kits gibts auch hier .

Meilenzähler liegt oft am Reset-Kabel. Der frisst sich oft fest. Kann man ohne Ausbau des Dashboards abmontieren und ersetzen
oder gängig machen. Natürlich kanns auch der Zähler selbst sein, aber beim Kabel würde ich anfangen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Danke für die Infos!
  Zitieren
#5
Hallo,
mit den Bremsen habe ich auch folgendes Problem:
Letztes Jahr im Herbst war plötzlich der Bremsdruck weg. Das System kplt. entlüftet und für kurze Zeit war es ok.
Dann hatte ich den Bremskraftverstärker erneuert und alles war bestens.
Nun, nach längerer Standzeit über Winter war der Bremsdruck wieder weg.
Entlüften half nicht, also Bremssättel auf O-Ring-Kolben umgebaut und neue Bremsschläuche montiert. Nach 5 km Probefahrt war der Bremsdruck wieder weg.
Mehrmals entlüftet, auch den Hauptbremszylinder, ohne Erfolg. Bremsflüssigkeit ist sichtlich auch keine ausgetreten.
Gestern Abend musste ich dann feststellen, dass "nur bei laufendem Motor" und gleichzeitigem pumpen mit dem Bremspedal, etwas Flüssigkeit am Regelventil (unterer Anschluss) austritt. An dieser Stelle gelangt also immer wieder Luft in das System. An dem Füllstand ist es mir nicht aufgefallen, da die Probefahrten immer nur sehr kurz waren.
Heute werde ich das Regelventil ausbauen, alle Anschlüsse säubern, einbauen, nochmals entlüften und sehen was passiert.
Gruß Bodo
  Zitieren
#6
Hallo,
bin noch ganz neu hier im Forum, habe aber schon mal die gleichen Problemchen mit meiner 72er.
Nach der ersten Ausfahrt im Frühjahr zickt die Vorderradbremse, obwohl erst im letzten Jahr einen Dichtungssatz eingebaut. Meine Bremssättel haben noch Lippendichtungen und sind nicht gebuchst. Ich denke, die müssen raus und gegen welche mit O-Ringen und VA-Buchsen ausgetauscht werden.

Die Frage dazu: Gibt es einen Tipp für einen deutschen Händler? KTS kenne ich, ist bei mir vor der Tür... Die Teile in Amiland zu bestellen ist möglich, nur wegen Pfand/Rückgabe der alten Sättel und dem Gewicht etwas umständlich.

Gruß Edgar
  Zitieren
#7
Hi Edgar,
(30.04.2018, 13:13)blue seventytwo schrieb: bin noch ganz neu hier im Forum,

https://www.corvetteforum.de/forumdispla...fid=25&sid=  Hallo-gruen

(30.04.2018, 13:13)blue seventytwo schrieb: Gibt es einen Tipp für einen deutschen Händler?

https://www.stingrays-shop.com/
einfach anrufen und Dir wird geholfen  Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leuchtmittelwahl und Übersicht / 72er Ribon 7 2.458 19.02.2023, 20:21
Letzter Beitrag: Ribon
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 34.130 30.01.2023, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Notentriegelung / Hood release 72er C3 ReniTom 3 2.305 02.03.2022, 11:12
Letzter Beitrag: Tom21220
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 4.017 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli
  Interior Dye Innenraumfarbe 72er Royal blau C3-Micha 16 3.894 19.11.2021, 17:09
Letzter Beitrag: alex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de