Temperaturprobleme mit unserer 76-er, 5,7 l, L48, nach Umbau.
#11
Hattest Du das Problem auch schon vor den Umbauarbeiten?

Wenn Du die Wasserpumpe neu machst würde ich auch eine größere Ölwanne von Moroso einbauen. Das bringt sicher auch noch bissel was.

Meine Teile für die Handbremse sind auch noch nicht angekommen. Von daher ist mit Spatzen von den Bäumen blasen eh noch nix. Die Bremssättel habe ich heute fertig gemacht. Die sind jetzt mit O-Ring Kolben.

Viel Glück für Morgen.
Gruß Bodo
  Zitieren
#12
(20.04.2018, 20:13)Bodo Schuler schrieb: Hattest Du das Problem auch schon vor den Umbauarbeiten?

Wenn Du die Wasserpumpe neu machst würde ich auch eine größere Ölwanne von Moroso einbauen. Das bringt sicher auch noch bissel was.

Meine Teile für die Handbremse sind auch noch nicht angekommen. Von daher ist mit Spatzen von den Bäumen blasen eh noch nix. Die Bremssättel habe ich heute fertig gemacht. Die sind jetzt mit O-Ring Kolben.

Viel Glück für Morgen.

Hi Bodo.
Vorher hats zumindest das Wasser nicht rausgepfiffen. (Und die Temperaturanzeige war im Eimer, deshalb keine "Kontrolle") Große Hitze im Motorraum gabs aber auch vorher schon. Tim sagte, bei deinem Wagen gings bei Weitem nicht so heiß zu unter der Motorhaube. Wir versuchen jetzt mal wie beschrieben alles einzukreisen. Ich berichte hier und funk' dich mal morgen an. Die Spatzen bekomen wir schon noch in den Griff...  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#13
Wenn ein Auto, welches im Neuzustand tadellos funktioniert hat, mal ein bisschen älter ist und nach ein paar Erneuerungsarbeiten dann plötzlich bei 28° Aussentemperatur bei normaler Fahrweise wegkocht, nützt m.E. auch eine grössere Ölwanne oder andere Krücken nichts.
Trotzdem schwer zu sagen, was es sein könnte. Wenn du den Thermostat mal probehalber ausbaust und dann beim fahren feststellst, dass das Teil nicht wirklich auf Temperatur kommt weisst du wenigstens, dass dein Kühlsystem halbwegs funktioniert.
Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#14
beim kühlerstand halbhoch oder dreiviertelhoch wirds wahrscheinlich keine Wasserumwälzung geben, da die Wapu gar nicht oder noch teilweise im wasser ist.

also zuerst mal randvoll das dings, laufen lassen wieder auffüllen bis randvoll.

die 76er sollte einen Ausgleichsbehäter haben, ist der noch da?

2 Baustelle ist die Zündung, wenn die falsch eingestellt ist bekommst die Hitze nicht aus der Kiste, prüfen und einstellen /lassen.

Zum Test mal den Thermostat ganz weglassen.

Noch ein visko lüfter drin??

Air Damm (spoiler vorne unten) dran?





Herbert
  Zitieren
#15
Zündung richtig einstellen hat bei meiner 40°F Unterschied gebracht, ohne dass ich sonst etwas geändert habe. Von durchschnittlich 200° auf 160°, auch bei hohen Außentemperaturen.

Gruß

André
  Zitieren
#16
CO - Test würde ich auch machen !
Kann jede Werkstatt mittels Indikatorflüssigkeit machen.
Wenn Abgas  im Kühlwasser ist, dann kann das auch so enden.
  Zitieren
#17
Guten Abend ihr Lieben.
Das Thermostat wurde gewechselt und ein neuer Überlaufbehälter eingebaut. Bei der Testfahrt (25 km) heute Abend lief alles glatt. Bei langsamer Fahrt kurz vor der Garage und beim Rangieren hat der Wagen schon eine Wasserspur gezogen. Ich vermute aus dem Plastikdeckel des Überlaufbehälters. Die Schläuche und Anschlüsse sind dicht. Beim Abstellen und Öffnen der Motorhaube hats den Deckel des Überlaufbehälters rausgedrückt. (Der Plastikdeckel wird bei geschlossener Motorhaube ja von der seitlichen Einfassung der Motorhaube auf den Behälter gedrückt.) Ein Schwall kochendes Wasser ist rausgeblubbert, der Behälter blieb halbvoll. Nach ca. 5 Minuten hat sich der Kühler das Restwasser aus dem Behälter zurückgezogen. Ich habe den Behälter wieder bis zur Mitte aufgefüllt und werde morgen einmal einen Blick in den Kühler werfen wie der Wasserstand ist. Aber das Optimum sollte die Sache heute Abend noch nicht gewesen sein. Ich vermute, daß immer noch Luft im System ist. Auf dem Champion-Kühler ist ein Verschluss OHNE Ventil montiert. Machts Sinn, einen Deckel MIT Ventil zu verwenden ?
Dankende Grüsse,
Niko
  Zitieren
#18
Habe gerade für meine BB ein neues Netz in den ansonsten originalen Kühler verbauen lassen
aufgrund Undichtigkeit und nicht Temperaturproblem. Weder vorher noch nachher.
Soll heissen: das originale SetUp reicht in unseren Breiten allemal aus verglichen zu Arizona oder schlimmer.

Der beratungsresitente Käufer meiner Ex-77er hat sich sogar Lüftungsöffnungen in die Motorhaube
machen lassen nach Motortuning von Keine-Ahnung-habenden-Dilletanten.

Also: 1.: Zündung (Zeitpunkt) wurde bereits angesprochen,
2.: Werkstatt wechseln.

Hallo-gruen  , .......
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#19
(26.04.2018, 21:46)Nick 1911 schrieb: Auf dem Champion-Kühler ist ein Verschluss OHNE Ventil montiert. Machts Sinn, einen Deckel MIT Ventil zu verwenden ?

Normalerweise öffnet der Kühlerdeckel des Überlaufbehälters sein Überdruckventil, wenn der Druck zu gross wird, d.h. der Kühler selbst hat dann keinen Verschluss mit Überdruckventil.
  Zitieren
#20
Hallo Nick,
nur für den Fall, dass Du es doch mal mit einer anderen Wasserpumpe versuchen möchtest. Ich habe noch meine alte (funktionsfähig bis zum Ausbau) hier liegen.
Gruß Bodo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.231 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.694 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.188 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.042 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.
  Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel TDESK 23 3.852 04.09.2022, 08:37
Letzter Beitrag: TDESK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de