Welche ist Empfehlenswert ?
#11
So hatte ich es auch gemeint, Edgar!  Feixen

Für ein solches Hobby braucht man Reserven und es kostet jedes Jahr einige Euro.
Die C3en kosten eben, aber bei den Chrombumbern steigert das eher den Verkaufspreis, da gesucht, bei den jüngeren kann eine größere Reparatur den finanziellen Totalschaden bedeuten.

Den Spruch mit den Schmerzen las ich jetzt.  Feixen
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#12
Ja, dann kann ich erst einmal nur sagen, vielen Dank für Eure Infos und Anregungen ! Sicher ist eine Chrom C3 etwas schöner und wahrscheinlich auch Wertstabiler aber ich glaube da muß ich mindestens 35 auf den Tisch legen. Ja ich möchte schon eine in einem guten Zustand. Klar, irgendwas ist immer, und der Hinweis auf die Reserve Dollars ist schon richtig. Besser da noch etwas in der Hinterhand zu haben, als dann gleich Pleite zu sein. Ich werde mal zum Corvettepark oder Center nähe Lüdenscheid fahren und mich dort umsehen, bzw. und auch mal eine zu fahren.Drei Fragen hätte ich da noch, kann man eigentlich eine Verstellbare Lenksäule nachrüsten, oder ist das ein zu großer Aufwand ? und jetzt noch eine Kardinalsfrage, aber bitte nicht denken: ja jetzt will er eine Corvette und keine Taler für Sprit. Mich interessiert nur mit wieviel Ihr sie im Durchschnitt im Cruisemodus fahrt ( Standartmotor 5,4 Liter ) Ach ja,ist eine Klimaanlage empfehlenswert ?, oder gibt der Motor nicht so viel Wärme in die Kabine ab.
Viele Grüße
 
Karl
  Zitieren
#13
Meine 2CV Ente „steht“ mittlerweile. Alle Teile sind als Original oder Nachbau verfüg- oder relativ günstig erwerbbar. Sie hat nun ein Wertgutachten mit der Note 2+ erhalten und wartet in der heimischen Garage auf den nächsten Aus-Flug.

Die 71er C3 ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Die US-Vorbesitzer reparierten wenig, klemmten ab oder schmissen die Teile einfach raus. Einige Scheine fanden so ihren Weg zu zahlreichen Händlern im In- und Ausland um den Originalzustand wieder herzustellen. Heute „steht“ sie fast. Ich bin mit dem erzielten Ergebnis aber zufrieden, alles funktioniert und die Freude am Fahren steht nun im Vordergrund. Ich würde zusätzlich zum Kaufpreis einige Tausend Euro für das Auffangen von unvorhersehbaren Problemen einplanen.

Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Michel
  Zitieren
#14
(16.04.2018, 07:41)Gattling schrieb: Sicher ist eine Chrom C3 etwas schöner und wahrscheinlich auch Wertstabiler aber ich glaube da muß ich mindestens 35 auf den Tisch legen.

Das ist m.E. so nicht unbedingt richtig. Eine spätere C3 ist auch wertstabil, da ziehen die Preise m.E. noch eher an als bei den schon teureren früheren Chromebumper C3en. Steigen die Zinsen und steigen damit auch viele "Oldtimerliebhaber", die nur eine Möglichkeit zur Geldanlage gesucht hatten, wieder aus, können die Preise auch wieder fallen.

Zitat:Ja ich möchte schon eine in einem guten Zustand. Klar, irgendwas ist immer, und der Hinweis auf die Reserve Dollars ist schon richtig. Besser da noch etwas in der Hinterhand zu haben, als dann gleich Pleite zu sein. Ich werde mal zum Corvettepark oder Center nähe Lüdenscheid fahren und mich dort umsehen, bzw. und auch mal eine zu fahren.

Zum Corvettepark gibt es verschiedene Meinungen, einfach mal im Forum danach suchen.

Zitat:Drei Fragen hätte ich da noch, kann man eigentlich eine Verstellbare Lenksäule nachrüsten, oder ist das ein zu großer Aufwand ? und jetzt noch eine Kardinalsfrage, aber bitte nicht denken: ja jetzt will er eine Corvette und keine Taler für Sprit. Mich interessiert nur mit wieviel Ihr sie im Durchschnitt im Cruisemodus fahrt ( Standartmotor 5,4 Liter ) Ach ja,ist eine Klimaanlage empfehlenswert ?, oder gibt der Motor nicht so viel Wärme in die Kabine ab.

1. Ich glaube ja, bei den älteren Modellen geht das jedenfalls. Die Kosten betragen um die 1-2 grosse Scheine.

2. Warum solltest Du nicht fragen. Ein smallblock mit Vergaser braucht normalerweise um die 13-16 Liter auf 100 km. Wenn es mehr ist, kann es am zu grossen/verschlissenen Vergaser liegen oder auch ein einer superkurzen Differentialübersetzung.

3. Doch, 5,7 Liter Hubraum produzieren Wärme und das spürst Du auch. Zudem ist die Isolierung auch 40 Jahre alt und die Regelung der Heizung auch nicht immer so, dass die Heizung komplett abgeregelt wird. Klima ist also durchaus empfehlenswert, aber versprich Dir nicht all zu viel von der Wirkung.
  Zitieren
#15
Was spricht gegen die Modelle bis 77? Die haben noch die kleine stehende Heckscheibe.
Auf so eine fiel auch meine Wahl.
Zum Motor kann ich nur sagen, wenn du hauptsächlich nur cruisen möchtest, reichen die leistungsschwächeren ab Mitte 70er Jahre aus. Du wirst dich eh meistens im Drehzahlbereich von 1500 - 2500rpm bewegen und da haben die Motoren auch noch ordentlich Drehmoment.

Zu deinen Fragen:

Ich habe einen 5,7l Motor mit th350 Automatikgetriebe. Verbrauch pendelt zwischen 14 -17l /100km.

Ich brauche keine Klimaanlage. Wenn es warm ist und die Sonne scheint fahre ich mit offenem Dach. Wenn es kalt ist, mache ich auch schon mal die Heizung an. Ich persönlich finde eine funktionierende Heizung wichtiger als eine funktionierende Klimaanlage. Hier im Forum gehen die Meinung diesbezüglich aber sehr weit auseinander.

Wenn man im Sommer geschlossen fährt, kann man schon sehr warme Füße bekommen. Kommt aber auch darauf an, wie der Boden isoliert ist.
  Zitieren
#16
Hi Karl,

willkommen im Forum.
[Bild: smiley5676.gif]
(16.04.2018, 08:19)Hermann schrieb: Zum Corvettepark gibt es verschiedene Meinungen, einfach mal im Forum danach suchen.
Die Suche am besten gleich noch auf RD Classics ausweiten.

Ich würde mir die anschauen.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=94211
  Zitieren
#17
(16.04.2018, 10:59)Oeli schrieb: Die Suche am besten gleich noch auf RD Classics ausweiten.


Aber nur zum gucken, die Preise bei RD sind ja grundsätzlich fernab jeglicher Realität.
Gruß vom Dirk
  Zitieren
#18
Hallo Karl, ich habe dir mal eine Private Nachricht geschickt Prost!
  Zitieren
#19
Jep, die schwarz/rote ´79er sieht auf den Bildern sehr schön aus und der Preis passt auch.

Meine ´72er C3 mit dem 350ci SB braucht auf der AB bei 100-130km/h 15,3 Liter, beim Cruisen und Ausfahrten durch die Pfalz gehen auch schon mal 18-22 Liter durch...
...aber ich fahr die ja blos, weil ich gerne tanke! Feixen

Hatte meinen Hz-Wärmetauscher undicht und deswegen abgeklemmt. Konnte im Winter dennoch fahren ohne zu kalt zu bekommen, da der Motor doch einiges an Wärme in den Innenraum schaft.

Eine Tilt/Tele- Lenksäule kann man natürlich nachrüsten, aber so ein Teil kostet schon gebraucht 500,--$, da sind die nur Tilt in neu bei ebay schon für 350,--$ zu haben.
Tilt/Tele in neu hab ich noch garkeins gefunden! Gebrauchte schon so ab 1.100,--$ haarsträubend

Ich hab auch original eine Klima drin, die ist im Winter super bei beschlagenen Scheiben, im Sommer fahre ich ja meist offen und da würde sie nur die Füße kühlen, was aber auch nicht schlecht ist.
Ist eben "nice to have" aber nicht lebensnotwendig und kostet ja auch ein bissel Sprit/Leistung.

Und generell ist eine Corvette in diesem Alter ein gutes Sparschwein!
Da gehen ne Menge Scheine rein! Feixen
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#20
(16.04.2018, 12:39)Schlicki schrieb:
(16.04.2018, 10:59)Oeli schrieb: Die Suche am besten gleich noch auf RD Classics ausweiten.


Aber nur zum gucken, die Preise bei RD sind ja grundsätzlich fernab jeglicher Realität.

@Dirk

Es ging um die Meinungssuche innerhalb des Forums, deshalb auch das vorangesetzte Zitat von Hermann seiner Aussage.  Idee
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.064 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.515 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.197 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 1.938 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer
  Welche NGK Zündkerze Tom21220 10 2.941 09.06.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de