Reifengutachten C3 Convertible 1972
#1
Hallo zusammen,

ich heiße David und habe mir vor 3 Wochen ein C3 Cabrio Baujahr 1972 geleistet.
Auf dem Auto sind auf der Vorderachse 245/60R15 101H und auf der Hinterachse 275/60R15 107H Reifen montiert.
Mit dieser Kombination ist der Vorbesitzer 4 mal ohne Beanstandung über den TÜV gekommen.
Im Fahrzeugschein ist für vorne und hinten die Reifengröße 225/60VR15 eingetragen.
Nun möchte/muss ( die Reifen sind schon was älter ) auf eine " legale " Reifenkombination umrüsten.
Welche Kombinationen sind möglich ( Eintragungsfähig ) und wo bekomme ich ein entsprechendes Gutachten her.
Meine Felgen würde ich aus Kostengründen gerne weiter verwenden.
Wer weiß Rat ?

Schöne Grüße und immer gute Fahrt

David
  Zitieren
#2
Das Gutachten für die Reifengröße kann der TÜV erstellen.

Da war ich gerade heute morgen und habe für meine '69er ein Gutachten für 215/70R15 erhalten. Diese Größe sollte für Bj.72 auf den originalen Stahlfelgen auch funktionieren. Da 255/60R15 von 1978 bis 82 serienmäßig montiert war, sollte diese Größe als zeitgenössisches Zubehör auch eintragungsfähig sein, ist bei mir schon seit 1989 eingetragen.

Wenn du die vorhandenen Felgen weiterverwenden willst, dann solltest du schreiben, welche Felgen das sind.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Zwar nicht C3 aber habe Probleme für die C2 die 215/70/15 eingetragen zu bekommen.
Fahre momentan Grabber 235/60/15 und habe bereits die neuen Reifen zu liegen. Beim
TÜV hieß es, eine Eintragung erfolge nur bei nachweislicher Tachoangleichung mit Gutachten,
welches er auch bei sich hinterlegen müsse. Das sei bei 21 iger Zulassungen Vorschrift.
Ist nur dieser TÜV-ler so oder ist es generell? Wenn er dann die Reifen einträgt braucht er
zusätzlich noch eine Bestätigung, das die bereits eingetragenen Größen im Toleranzbereich sind
oder er muss sie streichen! Verstehe die Welt nicht mehr!

Gruss Detlef
  Zitieren
#4
Bei meiner 68er waren Reifen 215/70 R15 White Letter von BF Goodrich drauf. Wegen dem etwas hölzernen Fahrverhalten bei Nässe habe ich gerade auf Avon Oldtimer Sportreifen CR 6 ZZ umgerüstet. Vorn 225/65 R15 und hinten 245/60 R15. Der Abrollumfang ist bei beiden der gleiche wie die Serienbereifung 215/70 R15. Somit entfällt eine Tachoangleichung. Die Reifen hat man mir problemlos eingetragen. Über das Fahrverhalten werde ich nach Erprobung hier berichten. Die Reifen sind nicht billig, sollen aber sehr guten Grip (auch bei Nässe!) haben.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#5
Bei meinem 71er Cabrio sind eingetragen:

Entweder rundum 235/60-15 oder vorne 235/60-15 und hinten 255/60-15.

Letztere Kombination ist auch montiert.

Wenn Du eine Kopie des Scheins brauchst, melde Dich.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Vielen Dank für die schnellen Antworten, melde mich wenn es was neues gibt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.711 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 519 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 995 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Dreipunktgurte für 69er C3 Convertible StephanA 12 4.137 26.12.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Oeli
  C3 1972 ohne seitliche Gitter im Kotflügel? Tom21220 13 3.477 04.11.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de