Und ewig grüßt der Harmonic Balancer
#11
(11.04.2018, 13:59)Johnny Bravo schrieb: Danke für Eure Meinungen bisher. 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, auch mal die Ami-Foren nach dem Thema zu durchforsten - vielleicht von allgemeinem Interesse, daher eine kleine Zusammenfassung:

Es wird sehr deutlich, dass der Balancer in mehreren Corvettegenerationen schon ein Schwachpunkt war und der GM Balancer für Amis keine ernsthafte Option ist. (hätte ich das eher gewusst, hätte ich mit ein paar von den Dingern sparen können.)

1.) ATI scheint der meistgekaufte zu sein. Ich habe nur Gutes darüber gelesen (die meisten Produktrezensionen usw.) und daher die sichere Wahl, denke ich (wahrscheinlich auch Meine).
2.) Rund ein Drittel teurer und insbesondere für Rennzwecke besser geeignet sollen Balancer von "Innovators West" sein.
3.) Günstiger als OE aber trotzdem viel besser die Balancer von Powerbond (insbesondere Produktkatergorie "Race"). Gibts sowohl als Underdrive- als auch Overdrive Pulley.


P.S. Und den neuen Bolzen nicht vergessen (ARP scheint da Standard zu sein) und zu Sicherheit eben den Simmering (danke shakespeare).

Gern geschehen... ja gute  Info für alle die dieses  Problem auch haben werden....daher ein Danke zurück!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#12
Für mich haben mittlerweile die US-Infos den höchsten Stellenwert, die Jungs dort sind doch deutlich GM-kritischer als das hierzulande der Fall ist.
Mein Balancer war auch hinüber.
Wenn ich bei einem originalen Bauteil, welches normalerweise für ein Motorleben konzipiert ist, nach nur 5 Jahren und 40tkm derartige Verschleißerscheinungen (s.Foto) sehe, kann ich niemals das Zeug nochmal kaufen, egal was mir der GM-Teilevertrieb erzählt. Ich bin nicht so der Lottospieler.
Da ich selbst in der Branche tätig war, weiß ich, dass gerne mal Bauteile im Sortiment bleiben, von denen man annimmt, dass sie die Zeit der Gewährleistung überstehen. Der Kunde zahlt ja den Umbau.

[Bild: 32371065go.jpg]

Für mich ist der Balancer eigentlich ein sehr wichtiges Bauteil, das ja die Drehschwingungen der Kurbelwelle dämpfen soll, passend abgestimmt sein muss und möglicherweise ist er sogar auf den Kurbelwellentrieb gewuchtet. Ich habe auch schon Varianten mit zusätzlich eingeschlagenen Feingewichten gesehen. Dort muss dann beim Wechsel die Einbauposition beachtet werden. Normalerweise bevorzugt man dann ein Originalteil. Wenn die Dinger aber selbst bei Neuwagen schon eiern, nimmt´s GM wohl weniger genau als ich.
Deswegen habe ich mich guten Gewissens für einen ATI entschieden, mit neuer Originalschraube und neuem Dichtring.
Dort gab es ganz vereinzelt mal Probleme mit sich lösenden Schrauben, die grundsätzlich mit Loctite befestigt werden sollen. Sollte aber mittlerweile entschärft sein, weil die bereits mit Loctitebeschichtung (oder was auch immer) geliefert werden.
Gruß Alex
  Zitieren
#13
Ich hab auch eine Frage zum Balancer.

Meine LS3 (2010) fängt nun auch an Geräusche zu machen und es eiert etwas sichtbar.

Mangels einer kompetenten Werkstatt in meiner Nähe (Nordfriesland) ist nun die Frage ob ich die Teile besorge und es in einer normalen Werkstatt machen lasse oder ob ich mich traue quer durch Deutschland zu fahren um die Reparatur durchführen zu lassen. Ein Corvette Spezialist wäre wohl die richtige Wahl.

Welchen ATI Balancer müsste ich für die LS3 nehmen der der Serie entspricht?
Kennt vielleicht doch jemand einen Spezialist in Norddeutschland?
Wären längere Strecken zu einem Spezialisten sinnvoll?

Viele Grüße
  Zitieren
#14
Der ATI Balancer für C5 und C6 hat die Nummer 917266, den habe ich auf meiner 06er, entspricht dem Standard-Balancer von Gewicht und Umfang, laut Summit Racing Webseite passt der auch auf LS3 bis MJ2013.

Normale Werkstatt rate ich Dir dringend ab: da ist einiges zu tun, um den Balancer auszutauschen, das solltest nur bei einer Werkstatt beauftragen, die das schon gemacht hat.

Neben dem Balancer brauchst Du noch eine neue Schraube, GM PN 12557840 und neuen Riemen, z.B. ACDELCO 6K798 oder ein 6PK2025 hiesiger Anbieter. Die Spannrolle würde ich dann auch gleich mitaustauschen. Wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch gleich den Riemen der Klimaanlage nebst Riemenspanner austauschen, alles Sachen, die gerne mal kaputt gehen.

Falls Du daran denkst, die Leistung zu erhöhen (z.B. Nockenwelle) wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.
  Zitieren
#15
Den Wellendichtring nicht vergessen. Yeeah!
Es gibt auch gute Alternativen zum ATI.
Der ATI wäre,bei Nockenwellenumbau gut,für Serie gibt es gute Alternativen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#16
Das Thema habe ich bei meiner C5 auch gerade durch. Ist an sich kein Hexenwerk, aber man benötigt ein paar Spezialwerkzeuge und zumindest beim ersten Mal dauert es recht lang. Prinzipiell kann das jede freie Werkstatt machen, es hilft aber das Servicemanual zu beachten. Insbesondere bei den Anzugsdrehmomenten. Ich hab bei der Gelegenheit noch die Motorlager mitgetauscht.
  Zitieren
#17
Tja und was macht man bei einer ZR1 wo Gewichte in den Balancer eingeschlagen sind und zur Kurbelwelle gewuchtet? 
Dieses Verfahren wird durch ein PC gesteuert....
Siehe auch die Doku über die ZR1.
https://www.youtube.com/watch?v=NRrXwxZa4aw&t=770s

Denke das macht keiner beim Austausch also läuft dann der Motor später nicht mehr so gut wie vom Werk. Yeeah!
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#18
Alle Balancer sind vorher gewuchtet.
Das kann keinen Einfluss auf den Rundlauf haben nach einem Balancerwechsel.
Dann müsste die Kurbelwelle einen Keil haben um dem Balancer eine feste Position zu geben.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#19
(30.12.2021, 10:49)Molle schrieb: Alle Balancer sind vorher gewuchtet.
Das kann keinen Einfluss auf den Rundlauf haben nach einem Balancerwechsel.
Dann müsste die Kurbelwelle einen Keil haben um dem Balancer eine feste Position zu geben.

Ja Werner die werden auf sich selbst gewuchtet wie ein Reifen drum die Löcher in den Balancer...... Das er absolut keine Unwucht hat.
Aber bei der ZR1 wird der Balancer speziell auf den Motor gewuchtet und auf die Kurbelwelle.
Das hat wohl einen Einfluss auf den Motorlauf.... Wird auch wohl nur bei der ZR1 so gemacht.
Siehe Doku ZR1 Feixen

https://www.youtube.com/watch?v=NRrXwxZa4aw&t=771s

Schau ab 14min
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#20
das wird deswegen gemacht weil die LS Motoren ab Werk sowieso scheisse gewuchtet sind!

im besten Falle 6-12gr Unwucht, wenn wir eine Welle wuchten dann sind wir bei unter 1gr max...........
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu torque tube und balancer Nikman 3 897 18.10.2023, 09:19
Letzter Beitrag: Nikman
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.445 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 42.168 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Harmonic Balancer fischmanni 98 43.765 29.06.2019, 07:57
Letzter Beitrag: fischmanni
  Nm Riemenscheibe Balancer 111Valentino 4 5.027 05.11.2016, 15:10
Letzter Beitrag: Wutzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de