Drehzahl-Limit bei betriebswarmem Motor
#11
Jawohl, EU Model aus 2019
  Zitieren
#12
Kein Wunder, bei 80 im 7.Gang friert ohne Frostschutz ja das Wasser ein. Großes Grinsen 

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#13
(01.05.2022, 18:37)Bird of Prey schrieb: Der Motor kühlt bei gemütlicher Fahrweise so weit wieder ab, dass sich der Drehzahlbereich wieder verringert…

Habe ich bei meiner selbst festgestellt weil ich den Wagen nur zum cruisen nutze…

So ist es, hat meine meiner aktuellen GS auch gelegentlich im Winter, wenn ich nur cruise, wie zuletzt gezwungenermaßen in den Niederlanden bei 100 km/h.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#14
(04.11.2020, 18:08)Adrian schrieb: hallo gebbi 80

meine c7 jg. 15 schalter 107000 km macht das nun seit drei Monaten auch.
d.h. die karre warm gefahren ca. 30 km. die gelbe Drehzahl Begrenzung ist natürlich schon längst weg, so wars früher.
heute nach 30 km leuchtet die drehzahlbegrenzungsanzeige so bis ca. 4800 touren hinein ??????
oeltemperatur kontrolle 80 grad, alles i.o.
nun frage ich mich auch was das soll

drehzahlfreie fahrt wünscht euch

Da brauchst Du Dir nicht wirklich was dabei denken…
Ein kurzer Gasstoss oder eine Ampelphase und der Drehzahlbereich passt wieder…

Ich merke immer wenn ich fahre, ( was nur sehr selten vorkommt ) dass diese Corvette einfach für viel mehr geschaffen wurde als ich sie nütze…
Gerade dass sie mir halt nicht bei der Ausfahrt einschläft…
Und so passiert das eben , dass der Motor die Betriebstemperatur verliert…
Nicht weiter schlimm wenn er mindestens einmal pro Ausfahrt an die 90C‘ erreicht hat…
  Zitieren
#15
Jetzt habe ich im C6 Forum gelesen, dass es bei den C6Z06 gelegentlich zu Motorschäden kommen kann, weil durch gemütliches fahren keine höheren Motortemperaturen erreicht werden.
Kann das stimmen, dass man durch cruisen mit einem Sportwagen also einen defekt erreichen kann…?
  Zitieren
#16
Am besten für einen eingefahrenen Motor ist, wenn er regelmäßig in allen Lastzuständen betrieben wird.
Wenn du befürchtest, dass der Motor bei Schleichfahrt auskühlt, empfiehlt sich vielleicht sowas: (Bild)
Verkürzt auch die Warmlaufphase.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette wie abschleppen/Motor aus Corvspeed 15 2.824 22.08.2023, 20:52
Letzter Beitrag: Molle
  Motor geht gelegentlich aus beim Rollen ohne Gas AlphaOri 7 3.224 10.05.2022, 12:59
Letzter Beitrag: AlphaOri
  Motor Lüfter Adrian 3 2.815 18.11.2021, 19:19
Letzter Beitrag: Adrian
  Motor- Geräusch Premium 9 3.776 07.10.2021, 20:13
Letzter Beitrag: CCRP
  Stossdämpfer / Geräusch Motor chevy71 4 2.113 04.08.2021, 12:53
Letzter Beitrag: chevy71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de