C7 Tachoabweichung
#11
(05.04.2018, 15:40)MiSt schrieb: Wenn amerikanische Fahrzeuge GPS-genau arbeiten, basiert deren Rechnung auch auf GPS - anders geht das gar nicht aus den genannten Gründen.

Aha, also bei den US-Modellen keine Tachoanzeige im Tunnel..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen kann ich so nicht bestätigen.
  Zitieren
#12
@Wolfgang: Merci, wieder was gelernt.  Yeeah!
  Zitieren
#13
(06.04.2018, 14:17)starbiker schrieb:
(05.04.2018, 15:40)MiSt schrieb: Wenn amerikanische Fahrzeuge GPS-genau arbeiten, basiert deren Rechnung auch auf GPS - anders geht das gar nicht aus den genannten Gründen.

Aha, also bei den US-Modellen keine Tachoanzeige im Tunnel..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen kann ich so nicht bestätigen.

Cleverer Einwand King .

Technisch präziser: Die K-Zahl wird - wann immer möglich, also außerhalb von Tunnels und bei ausreichend gutem Wetter - per GPS nachgeführt.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#14
Zitat:basiert deren Rechnung auch auf GPS

Das glaube ich weder bei der C4 Großes Grinsen, noch bei den nachfolgenden Modellreihen, bei den US-Modellen entfällt einfach die künstlich eingestellte Voreilung. 

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#15
Ich versuch's nochmal ...  dumdidum

Wenn ein Reifen im Neuzustand das volle Profil hat und z.B. 700mm Durchmesser, hat er nach Abfahren von 4mm Profil noch 692mm Durchmesser. Sein Abrollumfang hat sich also um 700/692 - etwa 1.2% - verändert. Der Tacho wird also 1,2% anders anzeigen als mit den neuen Reifen. 

Wie schon geschrieben, ändert sich der Abrollumfang auch mit dem Druck bzw. der Temperatur. Und wie schon geschrieben, sind je nach Reifendimension im Rahmen des zulässigen oder eintragungsfähigen weitere Prozente "drin", siehe einschlägige Reifenrechner oder EXCEL yourself. Und wie auch schon geschrieben, darf ein Tacho nie zu wenig anzeigen. Daher muss man - wie schon geschrieben - das Toleranzfeld per Voreilung nach oben legen und nicht ± um den Zielwert wie bei der Wegstrecke. Wie stark man das macht und nach welcher Formel ist abhängig vom jeweiligen OEM. Früher kamen übrigens noch knackige Toleranzen im Anzeigesystem selbst (Kreuzspulmesswerke und analoge Signalverarbeitung) dazu, aber das ist schon lange Geschichte (digitale Verarbeitung und Schrittmotore oder gleich Digitalanzeigen).

Und wenn man sich nun die Aufgabe stellt, immer die exakte Geschwindigkeit unabhängig von montierter Reifengröße, Luftdruck, Reifentemperatur und Verschleiß anzeigen zu wollen, muss man die K-Zahl ständig adaptieren. Das kann man alle halbe Jahre in der Werkstatt machen lassen, oder eben per GPS. In God's own country geht es womöglich auch per Hl. Geist oder periodischem präsidialem Erlass.

Eine DCF-Uhr bleibt auch nicht stehen, wenn sie kein Signal erhält und läuft quartzgenau weiter. "Bei Gelegenheit" wird sie dann wieder "eingefangen" bzw. korrigiert. Wenn der DCF-Empfänger kaputt ist, merkt man das erst, wenn sie die Umstellung Sommer/Winter oder zurück nicht automatisch macht, bzw. wenn sie irgendwann mal sichtbar falsch geht.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#16
Ich würde jetzt die Aussage von JR "...GPS-genau..." nicht auf die Goldwaage legen, 1-2km/h Differenz werden schon vorhanden sein, der zur Geschwindigkeitsmessung herangezogene Dopplereffekt eines Navis arbeitet ja auch nicht gerade real-time. Es wüde mich auf jeden Fall wundern, wenn GM eine so ausgeklügelte Technik verbauen würde. Sowas hätte man hier auch sicherlich schon gelesen, hat aber noch niemand davon berichtet.
  Zitieren
#17
(06.04.2018, 20:36)MiSt schrieb: Und wenn man sich nun die Aufgabe stellt, immer die exakte Geschwindigkeit unabhängig von montierter Reifengröße, Luftdruck, Reifentemperatur und Verschleiß anzeigen zu wollen..

Wieso? Wer verlangt das? Die Vorgaben für EU-Autos werden durch eine Verfälschung der Tachoanzeige erfüllt. Ein US-Auto braucht das nicht und zeigt einfach das an was durch den Sensor an Getriebe/Differenzial ermittelt wird. Meine US-C6 hat bei GPS 100 km/h auch 100 +/- 1 km/h angezeigt. Die hatte dazu auch kein GPS und hat es trotzdem geschafft.

(06.04.2018, 20:36)MiSt schrieb: Eine DCF-Uhr bleibt auch nicht stehen, wenn sie kein Signal erhält und läuft quartzgenau weiter.

Doch, eine reine DCF-Uhr schon. Was du beschreibst ist eine DCF-synchronisierte Quarzuhr. Das DCF-Signal bringt den Sekundentakt und Zeitdaten mit, ohne Signal braucht es aber einen weiteren Taktgeber.
  Zitieren
#18
Danke, Ralf! Yeeah!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#19
(06.04.2018, 14:18)Hermann schrieb: @Wolfgang: Merci, wieder was gelernt.  Yeeah!

mein US Pickup ist Baujahr 94 und der Tacho ist aufs kmh genau. Da war sicher noch  nichts mit GPS!
der Euro Spec CTS lügt dafür wie gedruckt
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#20
Bis jetzt kenne ich kein Auto wo der originale Tachometer mit GPS läuft. ......
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachoabweichung " enorm" V-POWER C5 26 11.865 12.08.2019, 07:41
Letzter Beitrag: BFM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de