Wieder Backspace
#1
Hallo zusammen

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir neue Felgen zuzulegen, habe aber mit dem Backspace immer noch so meine Verständnisprobleme.

Folgendes:
Wenn ich eine 8"Felge mit 4"BS kaufe, dann steht diese doch 101.6mm von der Auflage in Richtung Wagenmitte. 4" ist immer 101.6mm, egal ob die Felgenbreite 8",9" oder 10" hat. Bei meiner 68er ist bei 4", ohne Distanzplatte Schluss, weil der Handbremshalter dann an der Felge ansteht. Ich lese aber immer wieder, dass auch ohne Umbauten am Trailingarm, Felgen mit grösserem BS passen? Wie ist das möglich?

Bin gespannt auf eure Antworten.


Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#2
Nach meinem Verständnis ist es so, wie Du schreibst. Nur der Offset ändert sich.

American Racing gibt aber bei einer 8 Zoll Felge mit 0 Offset (z.B. VN10558061) ein Backspace von 4.5 Zoll an. Ist mir auch nicht klar, warum.
  Zitieren
#3
Sind Backspace und Offset nicht 2  verschiedene Dinge ?   Grübeln
Soweit ich weis , ist Offset die ET (Einpresstiefe )  einer Felge,
Backspace aber ein anderes Maß .
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#4
Offset bzw. Einpresstiefe ist die Abweichung zur Felgenmitte, Backspace der Platz von der Auflage der Felgenrückseite bis zum hinteren Felgenrand.

Hier mal ne willkürlich ausgewählte Erklärung mit Bildern: https://www.lockeduprc.com/Offset-Backsp...ep_68.html
  Zitieren
#5
Ich wusste es doch, dass das 2 verschiedene Dinge sind !  Feixen
Als ich meine Felgen gekauft und angebaut habe, hatte ich mich damals mal damit beschäftigt,
die Einzelheiten jedoch mittlerweile vergessen.  dumdidum
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo

Offset ist das Mass, welches von der Felgenmitte gesehen bis zur Auflagefläche der Felge gemessen wird. Wird in mm angegeben und fehlt oft bei den Angaben von amerikanischen Felgenlieferanten. Es gibt Pos. oder Neg. Offset, je nach dem rückt die Felge weiter zur Wagenmitte oder umgekehrt nach Aussen. Beim BS wird das Mass von der Felgenauflage bis zum inneren Felgenhorn angegeben. Wenn ich z.B. eine Felge kaufe die 5" BS hat, müsste die wiederum ein Offset von 25.4mm (+/- weiss ich jetzt gerade nicht) haben, damit ich 4" effektives BS erhalte und somit genügend Freiraum zum Handbremshalter habe. Liege ich richtig?


Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#7
In Europa gibt man mehr die Einpresstiefe (Offset) an, in den USA Backspace. Beides hat Vor- und Nachteile. Bei den 68ern ist an der Hinterachse tatsächlich erst einmal mehr als 4" Backspace nicht drin. Lösung: Man verlegt den Halter des Handbremsseils von der Außenseite des Längslenkers auf die Oberseite.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#8
Ich will den Handbremshalter am Trailingarm nicht unbedingt versetzen. Lieber will ich mir eine passende Felge kaufen und dabei eine gute Optik, ohne Umbau und Zwischenringen erreichen.

Eine Felge mit 4" BS und einem Offset von +/-12mm macht doch keinen Sinn. Ich kann mich ja so nicht darauf verlassen, dass die Felge mit aufgezogenem Reifen anschliessend weder innen oder am Feder nirgens ansteht. Die ganze Sache ist sehr verwirrend, finde ich...
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.088 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.102 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 2.185 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.151 19.04.2022, 19:15
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Kühlwassertemperaturfühler und mal wieder unbekannter Stecker jeffrey864 15 3.690 18.10.2021, 20:10
Letzter Beitrag: Abe Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de