neue Sidepipes fertig
#1
Hallo!
Damit der frisch gemachte 489er stroker schön durchatmen kann und die originalen Sidepipes ja ziemlich kastrierend sind, hab ich mir selber welche gebaut. Sie sollten möglichst keinen Rückstau haben und schön laut sein huahua Und ganz wichtig, sie sollten unter den originalen 69er Abdeckungen Platz haben.

Die Headpipes kann man fertig gebogen kaufen in Ø2,5". Sie sind etwas länger damit man sie anpassen kann. Ich habe mir dann auch noch einen Anschluss für eine Lambdasone eingeschweißt, dennn der neue Vergaser sollte dann auch beizeiten kommen.
Dann wir mir noch ganz wichtig, dasss die exhaust-tips original aussehen, aber halt nur größer in 2,5". Headpipes und tips bekommt man bei highfloperformance.com. Bei der Firma würde man wohl auch den "Schalldämpfer" bekommen.

Den "Schalldämpfer" habe ich bei classicchambered.com gekauft, und zwar den full chambered 2540-Vette muffler. Gestern dann das erste mal zur Probe gestartet. Der Sound ist richtig geil. Und auch schön laut ist er auch, ich hoffe, nicht zu laut. Werden wir bei der ersten Probefahrt sehen.

www.youtube.com/watch?v=yuOTS6WJhbE
www.youtube.com/watch?v=7EhS7Vj8igs

[Bild: 31993440hx.jpg]

[Bild: 31993441or.jpg]

[Bild: 31993442mx.jpg]

[Bild: 31993443ax.jpg]

[Bild: 31993444lc.jpg]

[Bild: 31993445ex.jpg]

[Bild: 31993446ro.jpg]

[Bild: 31993447tc.jpg]

[Bild: 31993448ps.jpg]

[Bild: 31993449oq.jpg]

[Bild: 31993468qv.jpg]

[Bild: 31993469zq.jpg]
Regards, Günther
  Zitieren
#2
Hallo

Danke für die Info.

Welchen Weg hast du den Dämpfer verbaut , also Flussrichtung ?

Gase gegen die inneren Öffnungen , wie gezeigt im Bild oder umgederht.

Ich fahre meine umgedreht, da ich befürchhtete, dass die Auuspuffgase sonst zu scchnell
die Glaswolle zerstören und die Löcher mit Russ verstopfen.

Hatte ich mal bei alten GGlasspäcks gesehen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Gase gegen die Öffnungen, damit es ein bissl leiser ist sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Und Wolle ist da keine drin, deswegen heissen die auch "full chambered". Ansonsten wären es ja Glaspacks.
  Zitieren
#4
Hallo

Meine Dämpfer sind auch etwas anders, zur Hälfte chambered und zur Hälfte Glasspäcks.
Nur Glaswolle nimmt die hellen Töne weg, hat man mir gesagt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Sieht gut aus die blaue und klingt sau gut!!! Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Für längere, offene Fahrten die "Mickymäuse" nicht vergessen!  huahua
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#6
Hier bekommt man in D auch die nötigen Materialen, insbesondere auch beständige Dämmwolle für Absorbtionsdämpfer:

https://www.powersprint24.de/auspuffteile

Da hatte ich mir mal etwas für´s Mopped gebaut.
Speziell für Günther (Wesch): man macht am besten erst einmal eine Lage Stahlwolle über die Löcher/Öffnungen und dann die Glaswolle darüber, dann hält das länger. Absorbtionsdämmpfer filtern hauptsächlich die hohe Frequenzen raus, ergeben also einen dunklen Klang. Bei Reflektionsdämpfern ist es umgekehrt.

Sehr saubere und ordentliche Arbeit!



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#7
Servus Günther!

Kompliment, schaut super aus...cool gemacht!!!! Günther eine Frage, ist der Anschluss der Sonde nicht ein wenig weit weg vom Krümmer? Hat es einen Grund das du weiter weg vom Krümmer gegangen bist?
Drück dir die Daumen das es nicht zu laut ist :-) ....die Sidepipes meiner Cobra sind höllisch laut...auf kurzen Fahrten und im Stand genial, auf längeren Strecken aber kaum auszuhalten...und es ist schwierig da nen Kompromiss zu finden :-( ....bei mir ist der Kompromiss derzeit Ohrenstöpsel da ich aufgegeben hab :-(

Gruss
Peter
  Zitieren
#8
Wegen der späteren Kabelführung der Lambdasonde.
  Zitieren
#9
Hi Günther,
klasse Arbeit. Ich habe die gleiche Anlage mit Cherry Bombs gebaut, konnte aber die rechteckigen Blenden für die Endstücke nicht finden, wo hast Du diese her, evtl. von den alten abgeschnitten?
Grüsse
Udo
  Zitieren
#10
Hört sich gut an.... Yeeah! 

Jetzt nur noch die Uhr reparieren !!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.211 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Neue Polster C3 1982 WeKal 16 1.738 19.09.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GT Manni
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 1.629 05.08.2023, 07:19
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.208 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche Sidepipes Cover für Hooker carlito 4 1.906 23.12.2022, 08:03
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de