Schaltpaddle, mal anders
#11
Nur so macht das Schaltschema als auch die Wippengröße wirklich Sinn. Wenn man mehrere Fahrzeuge mit Schaltwippen hat, macht einen die serienmäßige C6-Umsetzung in kürzester Zeit wanhsinnig...
Bei meiner Lösung wurden Schaltwippen von Scope verwendet, die eigentlich für den BMW M3 E46 mit SMG Schaltung vorgesehen sind. Ich habe es auch komplett rückrüstbar umgesetzt. Es kamen lediglich drei kleine Löcher in die Aufnahmen, auf welchen sonst die originalen Wippen draufstecken.
[Bild: jycci2kp.jpg]
  Zitieren
#12
Es mag sein, daß das Bild täuscht, dort sehen die Wippen, die ich in der Größe gut finde, nicht wertig aus.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#13
@Edgar, deswegen bin ich dabei eine universelle Variante zu bauen, Du kannst nahezu jede Wippe nehmen die Du magst. Wenn es gefällt sogar 2 Kochlöffel ;-)
  Zitieren
#14
[Bild: 80-2018_03_10_10_46_50_2_52e9dd5e770e871...625c85.jpg]
letzte Version vor dem Test...mein Wagen wird noch repariert
  Zitieren
#15
(11.03.2018, 14:24)FelixAC schrieb: [Bild: 80-2018_03_10_10_46_50_2_52e9dd5e770e871...625c85.jpg]
letzte Version vor dem Test...mein Wagen wird noch repariert

Zweifellos ist es sinnig, die Funktion der Paddel umzubauen, so dass man durch links ziehen runterschaltet und rechts hoch,  wie in allen anderen modernen Autos auch. Dazu muss man nur die Kabel am rechten Paddel vertauschen. Das hab ich auch gemacht, ist ganz einfach. ABER wozu ganz andere Paddel anbauen? Bis auf den Umstand, dass sie aus Plastik sind, liegen sie ergonomisch gut und lassen sich gut betätigen. Vom Empfinden kaum ein Unterschied zu meinem S8, sehr ähnlich in Form, Lage, Größe. Wozu eine Änderung, die der Rennleitung oder dem Tüv sofort in Auge fällt und wahrscheinlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen lässt?
Gruß, Karl
  Zitieren
#16
Mit dem Tüv sollte es keine Probleme geben, zumindest hatte ich bisher noch keine Beanstandungen dahingehend.

Habe diese hier (für die Plug&Play Freunde) - im Grunde wie das gezeigte aus dem 3D-Drucker nur eben CNC-gefräst aus Alu.

[Bild: c7b1b2b3_006_op_554x369.jpg]
  Zitieren
#17
...das sieht auch Klasse aus!
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#18
Sieht aus wie von S2T :)
  Zitieren
#19
sind sie auch ;-) ... wollte hier aber keine Werbung machen (auch wenn ich sowieso nichts davon hätte), sondern lediglich den Bezug zur Thematik/Erfahrungen mit TÜV, Kontrollen, etc. aufgrund Ähnlichkeit herstellen.
  Zitieren
#20
Hi,
die von S2T kenne ich auch, finde ich bis auf eine Sache auch ganz gut, mich stört der Winkel der Paddles etwas.
Finde es gut wenn etwas "gerader" zum Lenkradkranz und nicht zu den Streben, dadurch kann man -finde ich- leichter drücken und hat für die Hände mehr Platz beim Halten des Lenkrads und stößt nicht an die Paddles. Hab was an die 30 Varianten konstruiert und gedruckt bis ich fand das sind sie.
Aus Metall könnte man die Adapter auch fertigen, jedoch recht teuer (geht aber, gibt es Firmen zu). Denke die Adapter aus ABS sind zum einen stabil genug und werden am Ende bei ca 50€ das Pärchen liegen, nicht bei über 200, Paddle halt nach Wunsch selber wählen, evtl. gibt es da auch noch eine Lösung aus Carbonfaser, aber das dauert noch und könnte später immer noch geändert werde.

Gruß

PS TÜV mäßig stellt das Bauteil kein sicherheitsrelevantes Bauteil dar, ähnlich anzusehen wie ein Schaltknauf, sofern einwandfrei bedienbar. Mich stört beim originalen zum einem das ziehen und über dem Lenkrad drücken. Besser nur ziehen und die eine Seite hoch die andere runter, zudem kann ich die Hand auch an anderen Stellen halten um dies zu tun.
Das muss natürlich jeder selber wissen. Kenne es aber jetzt von anderen Sportwagen so und finde es persönlich gut so. Ähnlich übrigens auch bei der C7.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal Was Nützliches C6 Windabweiser für Targa Mod. Tomhart 10 4.636 26.03.2024, 07:30
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Fahrwerk einstellen zum??? mal fischmanni 17 12.086 19.10.2019, 16:02
Letzter Beitrag: fischmanni
  Immer mal wieder spinnen die Kontrollleuchten maikschaefer05 5 3.544 29.06.2018, 22:55
Letzter Beitrag: Marwin
  2 mal Hupen nach dem Parken PeterGS 8 5.001 26.03.2017, 09:14
Letzter Beitrag: PeterGS
  Leistungssteigerungen eintragen, es gab mal eine Zeit.... Firemaker 17 7.244 18.03.2017, 19:04
Letzter Beitrag: Nocturnal

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de