C7Z06: Eindruck nach 1000 km
#81
Mit welchem Aero Paket fährst du?
  Zitieren
#82
(01.08.2018, 21:08)Speedhunter schrieb: Zu den Leistungsberechnungen nach GPS – Daten: Das mach ich schon seit vielen Jahren, mein 720 S hat um
740 – 750 PS Serie, sonst kann das Auto nicht in 2.3 s von 160–200 beschleunigen, macht man über mathematische Ansätze 
und so weiter und sofort, hab auch beruflich aus der Messtechnik kommend mit so Sachen wie Leistungsgleichung zu tun,
so Berechnungen für leichtere Schwungscheiben, oder leichtere Felgen auf die Fahrdynamik und so weiter, musste ich
immer machen für die „ Rennsportfreunde“.

Dann brauchen wir keine Prüfstände mehr und lassen uns die Leistung einfach ausrechnen  dumdidum

Der Unsicherheitszuschlag ist dann jedem seiner Fantasie überlassen Yeeah!
  Zitieren
#83
Ja , Prüfsände sind sinnvoll, gerade Maha MSR 500 oder 1000 wie Heinz hat in Graz sind top.
Nun kenne ich mich mit dem Geschäft der Leistungsmessung recht gut aus, mach so Zeug
seit 40 Jahren , heute reichen mir GPS Daten, Massezuschläge der einzelnen Getriebegänge und
so weiter und so fort, kenne ich, mir reichen halt heute GPS Daten, hab aber über 40 Jahre Erfahrung..

Wenn halt JP bei C7 Z06 auf Leistungsprüfstand mit Luftfiltersystem plus 40 PS misst, dann sollte
das hinterfragt werden, verändern sich die GPS Zeiten nicht, gerade im Intervall bei 180–200 bei
A8 im 4. Gang, dann war das wohl eine Fehlmessung von JP..

Hier geht es ja um Erfahrungsbericht...und da muss ich sagen C7 Z06 , ( Modelljahr 2017) ist gut.

Gefällt mir auch besser als Huracan Performante, den ich gefahren bin, Performante ist gut,
Messwerte 100– 200 waren nicht besser als bei C7 Z06 um 6.6 s GPS.

Fahrwerk vom Performante aber sehr gut, mit das Beste, was ich gefahren bin Serie.
  Zitieren
#84
In deinem ersten Posting hattest du geschrieben Speedhunter, dass dein Auto um 5,9-6,2 s von 100-200 km/h beschleunigt (Seite 1 des threads).
Nach einer Einfahrzeit sollte der Wert sogar um 5,8 s liegen können.
Meine Frage :
Wären das dann nicht eher um 660 PS, zumal du ja ein echtes Aero 1 Auto hast ?
Der Huracan Performante hatte in der Autobild eine 5,7 s und um 645 PS nach EWG, was wohl nach Din um die 660 PS entspricht.
Offenbar kann man mit der Leistung sogar eine 5,7 s fahren und mit 1570 kg Leergewicht war der Lambo auch nicht gerade leicht. Dazu hat der Huracan eine deutlich spitzere Leistungskurve als der C7 Z06 Motor. Den Allradantrieb des Huracan mal noch unberücksichtigt gelassen.
Aber an sich auch nicht so wichtig, ob 5,9 s oder 6,3 s. Vielmehr zählt die Leistungsentfaltung und ich denke, dass genau das letztere den Fahrspaß ausmacht.

Gruß
  Zitieren
#85
(17.02.2018, 18:58)HorstC7Z06 schrieb: Bei so 650 km mal 100 – 200 Messung gemacht, so um 6.0 s, Streuung zwischen 5.9 s und 6.2 s bei 4 Grad und 1016 nbar 
Luftdruck, mal ok fürs Erste. So 5.8 s – 5.9 s sollten gehen nach Einfahrzeit. Messung dann aus 3. Gang ab 80 km/h.

Du stellst deine eigenen Messungen von Seite 1 auf den Folgeseiten im Reich der Fantasie. Sagst aber gleichzeitig, dein Motor hätte sich freigelaufen. Man darf deine Berechnung mit Humor nehmen. Ich bewerte sie als Unfug Prost!
  Zitieren
#86
    kann jeder sehen, wie er will, wenn ich messe, mache ich das nur  auf Maha  Scheitelrollenprüfständen wie Maha MSR, da sieht man die tatsächliche Verlustleistung, der MSR 1000 vom Heinz in Graz, der ist was vernünftiges, Till Kühner macht wohl auch gute Messungen.
Von billigen US Prüfständen, die mit pauschalen Antriebstrangverlustleistungen rechnen, davon halt ich gar nichts.

Letztendlich ist es mir aber egal, ob meine Z06 in 6.3 s oder 6.6 s  100–200 geht, wenn es halt deutlich schneller sein soll, muss ich halt den 720 S nehmen, da geht es ordentlich vorwärts, der Wunsch kommt bei mir auch nicht allzuhäufig auf , sodass ich Z06 recht gerne fahre, Sound und Emotion sind mir dann wichtiger als paar Zehntel hin oder her bei der Beschleunigung. Das tollste Leistungsdiagramm nützt mir nix, wenn die Straßenwerte wie 100–200 nicht besser werden..

Ich lass die Z06 auch Serie und bau nix um. Ob die  stage 1 Geiger Leistungssteigerung mit Software und Luftfiltersystem, da soviel bringt
Da hab ich meine Zweifel, also muss man richtig Geld in die Hand nehmen wie Tikt Umbau usw..
Ich brauch das allerdings nicht. Auch mit dem tollsten Umbau käme ich an eine 0–200 in 7.4 s des 720 S nicht ran. Also lass ich das und
genieße Sound und Drehmoment, grad beim Sound hat 720 S defizit, 488 ist mir auf langen Strecken zu laut, da nehme ich lieber Z06, die Ohren
freuen sich dann .
Das ideale Auto gibt es ja sowieso nicht...
  Zitieren
#87
Natürlich ist ein 720 S schneller, aber ob er die gleichen Emotionen wie eine C7 Z06 auslöst, ist fraglich ?

Ich denke, wenn eine gute C7 Z06 dann wirklich um 650 PS mal hat, fährt sie sich noch besser als mit 600 PS insbesondere nach oben raus
  Zitieren
#88
Von Rennstrecke abgeflogen. Felgen am Bordstein zerstört. Ladedruckprobleme..... Hast viel berichtet Speedhunters. Trotz dem 5,9 gefahren und jetzt 7 mit freien Motor. 👳 Dann Sprünge zur ZR1. Von da zun 720 S. Dann weiter zum Performante. Blutwurst machen. ALLES rinn in de Kessel. Wenn 660 PS Dampf drauf sind. Kommt in 6,3 Sek eine Krautwurst raus 😂 ich Find Dich gut Hunters. 👏👏👍👍
  Zitieren
#89
Nee,, 5.9 s hab ich noch nie gefahren, bei 8 Grad mal 6.2 s  heute bei 34 Grad mal bewusst gemessen, da  war es dann 6.9 s, bei 34 Grad verlieren natürlich
alle Autos Leistung durch die geringere Luftdichte, der Huracan ging nur noch 7.3 s, 720 S oder 488 verlieren bei 100–200 auch rund 0.5 s,
100–200 heute bei 34 Grad 5.0 s statt 4.5 s beim 720 S wie bei 12 Grad gemessen.

Meine Z06 geht halr zwischen 6.2 s und 6.9 s bei 100 –200, wobei die 6.9 s bei 34 Grad noch ok sind.
Mein getunter C63 mit Leistungssteigerung 510 PS ( Leistungsprüfstand ) ist bei 34 Grad immerhin 2.7 s langsamer, bei
15 Grad gehen bei 100–200  dort 8.9 s und bei um 34 Grad auch nur noch 9.6 s.
  Zitieren
#90
Sind dann heute beim 720 S wohl unter 700 PS und bei der Z06 deutlich unter 600 PS
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alarmanlage deaktivieren bei Anhängertransport C7Z06 Last Edition 2019 Achim-Rüg 17 7.683 26.01.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7Z06 Stahlbremsen Probleme 5xl 54 52.088 28.04.2022, 22:02
Letzter Beitrag: goec2468
  Wasser tropft (Kodenswasser?) im Bereich der Krümmer nach abstellen / Was genau ?? Povler44 12 6.444 05.09.2021, 20:45
Letzter Beitrag: Eisbär
  JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistung ZR1951 101 82.417 05.04.2019, 09:37
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  Supertest C7Z06 bei Sport Auto ZR1951 190 81.146 03.04.2019, 20:42
Letzter Beitrag: Scherengrätsche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de