C7Z06: Eindruck nach 1000 km
Audi TT S Bremse taugt auch nix, beim aktuellen Modell aber besser geworden aufgrund von Kundenkritik, dass C7 Z06 bei 30 Grad Außentemperatur nach 4 Runden am ADR an die absoluten Grenzen kommt, bei gutem Fahrer, kann Tomislav bestätigen, auch Cölestin, Schweizer Corvette Händler ( Corvettetotal), der dort am ADR Kunden Events macht. Da nicht weit weg. Der hat sich selbst zunächst an C7 Z06 versucht, Luftblasen im Kühlsystem des
Niedertemperaturkteislauf vermeiden, Ausgleichsbehälter angeordnet in höherer Position,
Ölkühler usw. Cölestin hat es aufgegeben und Tikt um Hilfe gebeten.

Tomislav kann gerne widersprechen oder bestätigen..
  Zitieren
(27.07.2019, 12:15)Speedhunter schrieb: „ ready to race“.... da stand doch mal was in einem GM – Prospekt...?!

Das ist ein Straßensportwagen und kein Rennwagen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Horst, einige Informationen scheinen aus zweiter Hand zu kommen und wurden wohl leicht verfälscht?

Der Cölestin hat parallel zu unseren Bestrebungen selbst Versuche unternommen dem Temp Problem bei zu kommen und zwar wie wir auch weit vor der C7 Z06. Der Cölestin war ja schon mit seiner C5 viel auf dem Track unterwegs und bei den Schweizer Kollegen gibt es eine recht große und auch sehr Flotte Corvette Community, da merkt man schnell wo es zwickt!
Nur Cöle hat halt keine Fertigung und auch das herstellen von Carbon Teilen erweist sich in der Schweiz recht (nein sehr) teuer.

Irgend wann haben wir uns kennengelernt und über unsere Produkte gesprochen und kurz darauf hat Corvettetotal bei uns bestellt.
Seither pflegen wir eine sehr gute Geschäftsbeziehung, die darüber hinaus zu einer Freundschaft würde. Und der Cöle testet sehr viel und Teilt diese Ergebnisse mit mir.
Durch unsere Fertigung (nicht in Maribor) sondern Bosnien ((wir sind aber in D geboren Kroaten) haben Möglichkeiten wie kaum ein Tuner, wir haben 40 CNC Bearbeitungszentren und beliefern neben dem klassischen Maschinenbau, Porsche MS, HWA, Bilstein MS, Bilstein Entwicklung, Audi, Lambo und Windkanalteam von Sauber F1. Wir haben auch schon Teile für Callaway, Lambda Performance und Manthey gefertigt.
Zurück zum Cöle, ich bin sehr dankbar einen so zuverlässigen Partner für die Schweiz zu haben und profitiere oft von deren Erfahrung und Know how und
die Schweizer lieben unsere Produkte👍🏻👍🏻👍🏻
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
(27.07.2019, 07:47)harleymen schrieb: Mich würde mal interessieren wer mit der Z06 fast ausschliesslich am normalen Strassenverkehr teilnimmt und dann entsprechende Thermikprobleme hat.

Viele Grüße
Roland

Hallo zusammen,

ich fahre die C7 Z06 ausschließlich im normalen Strassenverkehr (Bj. 2016 AT). Bei den aktuell für hiesige Verhältnisse hohen Umgebungstemperaturen wird mein Auto auch ziemlich heiß laut Anzeige, allerdings in der Regel ohne Notprogramm oder sonstige Meldungen in diese Richtung. Kürzlich allerdings auf der Autobahn (ohne Tempolimit) kam es dazu, dass ich mehrfach voll beschleunigt habe bis knapp unter 300km/h und wieder gebremst wurde. Öl und Wasser waren laut Anzeige im oberen Bereich und die Motorkontrollleuchte hat angefangen zu blinken, jedoch ohne Meldung in Textform wie zB Leistung wird reduziert oder dergleichen. Gefühlt war weniger Leistung abrufbar. Habe dann Geschwindigkeit rausgenommen und bin gleichmäßig weitergefahren. Nach einigen Minuten war alles wieder ok, Temperaturen hoch aber moderat und Kontrollleuchte blinkte nicht mehr. 

Ich lese die Berichte zu diesem Thema immer sehr genau und freue mich über den Austausch. Ich kann verstehen, dass einige Fahrer enttäuscht sind. Ich für meinen Teil bin trotzdem sehr zufrieden mit der Z06 und für mich wiegen die positiven Aspekte schwerer als die negativen. Toll finde ich es auch, dass Menschen wie Tomislav sich enthusiastisch darum kümmern, dass sinnvolle und funktionierende Modifikationen angeboten werden um die Corvette auch für Rennfahrer attraktiv zu halten. 

LG Nico
C7_Coup_whi_60.png 
  Zitieren
(27.07.2019, 15:39)Maseratimerlin schrieb:
(27.07.2019, 12:15)Speedhunter schrieb: „ ready to race“.... da stand doch mal was in einem GM – Prospekt...?!

Das ist ein Straßensportwagen und kein Rennwagen.

Gruß

Edgar

Edgar, GM bewirbt zumindest die Z06 als ein Fahrzeug für zumindest einen "Trackday" und nicht nur vier Runden bis zum Kollaps....

aber wer es noch nicht erlebt hat....

Gruß Stefan
  Zitieren
Schön ja, dass man hier nette Community hat im blauen CF,
man steht mit Rat und Tat bereit.

Tikt ja auch kein Tuner im klassischen Sinn. Mit den paar Umbauten wird man nicht unbedingt reich.
Vielleicht eher auch Hobby von Tomislav, daher Beiträge gut, weil er nicht davon leben muss.

C8 teste ich auch mal, in USA 2020. Störend da auch wieder, dass es erst mit Z51 Paket bessere Kühlung gibt, die tracktauglich angeblich ist. Nimm das Auto mit in Death Valley, da gibt es auch kürzere Bergsrecke, da sehe ich was dann noch geht. Sheriff weit weg, dem ist da auch zu heiß.
( C8 würde ich nicht blind kaufen)
  Zitieren
https://www.nps.gov/deva/planyourvisit/the-racetrack.htm

oder

https://www.springmountainmotorsports.com/


genau dort war  für mich in 2016  die gebuchte C7  Z06 am Ende und  meine EU C7 Z06 am RB Ring  genau in der gleichen Weise in 2017. Liebenswertes Fahrzeug,
aber sehr kompromissbehaftet.


Gruß Stefan
  Zitieren
(27.07.2019, 16:28)TIKT-Performance schrieb: Horst, einige Informationen scheinen aus zweiter Hand zu kommen und wurden wohl leicht verfälscht?

Der Cölestin hat parallel zu unseren Bestrebungen selbst Versuche unternommen dem Temp Problem bei zu kommen und zwar wie wir auch weit vor der C7 Z06. Der Cölestin war ja schon mit seiner C5 viel auf dem Track unterwegs und bei den Schweizer Kollegen gibt es eine recht große und auch sehr Flotte Corvette Community, da merkt man schnell wo es zwickt!
Nur Cöle hat halt keine Fertigung und auch das herstellen von Carbon Teilen erweist sich in der Schweiz recht (nein sehr) teuer.

Irgend wann haben wir uns kennengelernt und über unsere Produkte gesprochen und kurz darauf hat Corvettetotal bei uns bestellt.
Seither pflegen wir eine sehr gute Geschäftsbeziehung, die darüber hinaus zu einer Freundschaft würde. Und der Cöle testet sehr viel und Teilt diese Ergebnisse mit mir.
Zurück zum Cöle, ich bin sehr dankbar einen so zuverlässigen Partner für die Schweiz zu haben und profitiere oft von deren Erfahrung und Know how und
die Schweizer lieben unsere Produkte👍🏻👍🏻👍🏻

Genau soo ist es, vielen Dank Thomas für Deine Worte.

Tja meine alte Lady die schwarze C5 ist mitlerweile ein Mix aus C5 / C6 Z06 ZR1 und GT3
Viel getestet und dies auch bei 40° im Süden von Italien. 
Egal wie heiss lauft immer mit ca 90° Wasser 

Soeben zurück 3 Tage Nürburgring Nordschleife und dies bei 36°
Dabei waren meine C7 green Z06 Schalter / zwei  C7 Z06 Automatik mit Magnuson Supercharger und eine C7 GS Schalter    
Alle Fahrzeuge haben den ausserordentlichen Temperathuren problemlos standgehalten.

Cölestin
  Zitieren
(25.07.2019, 20:09)TIKT-Performance schrieb: Und nicht jedes "Vollgas" ist auch wirklich Vollgas, wie es auch kein Problem darstellt mal 2,5min mit einer gechipten Z06 aus niedrigen Temperaturen kommend 330 zu fahren, aber trotz montiertem Öl Kühler, haut diese nach 2,5  min auf 133C° ab und das obwohl nur im Eco Modus gefahren und nur bis kurz vor 6000 U/min gedreht wird.
Laut Handbuch sollte der Eco Modus eigentlich keinen Einfluss auf die Motorleistung und damit auf die Wärmeentwicklung haben. Beim Automaten ist es ein klarer Fall durch das Drehzahlniveau.

Weiß jemand, ob das wirklich so ist, also ob der Fahrmodus den Motor wirklich nicht betrifft?

Gruß
Stefan
  Zitieren
(27.07.2019, 12:15)Speedhunter schrieb: Eigentlich wünsch ich mir nur, wenn ich hinter einem Audi TT–S herfahre auf dem Anneau du Rhin,
ich nicht bei 30 Grad Außentemperatur vom  Gas gehen muss nach 4 Runden, weil Öl– und
Wassertemperatur nach oben weglaufen, der Audi fährt unbekümmert weiter...
Frage mich gerade wie der TT-S es schafft, ne Z06 hinter sich zu halten Grübeln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alarmanlage deaktivieren bei Anhängertransport C7Z06 Last Edition 2019 Achim-Rüg 17 7.679 26.01.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7Z06 Stahlbremsen Probleme 5xl 54 52.079 28.04.2022, 22:02
Letzter Beitrag: goec2468
  Wasser tropft (Kodenswasser?) im Bereich der Krümmer nach abstellen / Was genau ?? Povler44 12 6.435 05.09.2021, 20:45
Letzter Beitrag: Eisbär
  JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistung ZR1951 101 82.407 05.04.2019, 09:37
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  Supertest C7Z06 bei Sport Auto ZR1951 190 81.125 03.04.2019, 20:42
Letzter Beitrag: Scherengrätsche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de