C7Z06: Eindruck nach 1000 km
(25.07.2019, 21:33)MikeG schrieb: Was die (bis zu) 130 Grad Öltemperatur bei der C7 GS betrifft (sorry für den Einwurf): Sicher kann man das der GS mal zumuten. Gedanken mache ich mir da eher über die Teilebelastung auf Dauer.

Die 130°C erreicht man nur auf der Rennstrecke oder wenn man wie ein geisteskranker rast. Nicht im normalen Betrieb.
Wie geschrieben, habe ich eine Ölanalyse nach 10000km. Dabei waren 3h Dauerfeuer auf der Rennstrecke und jede Menge Landstraßen- / Küstenstraßenheizerei, bei der die Öltemperatur auch gut hoch ging, wenn auch nicht bis 130°C. Mit einem guten Öl gibt es kein Problem. Das Öl selbst war noch gesund und die Verschleißwerte in normalem Rahmen. Ich schicke regelmäßig Analysen ein, einfach weil es mich interessiert und sich auch einige Dinge auf die Technik rückschließen lassen ... Kraftstoffeintrag, Eisen, Alu, Kupfer, Silizium, Oxidationswerte des Öls und natürlich die Viskosität - das wird alles ermittelt und so weiß man genau, ob man ein gutes Öl fährt und wie man seine Ölwechselintervalle je nach Fahrprofil legen sollte. Wie geschrieben, scheint das flexible Intervall im Bordcomputer aber gut zu funktionieren.
perfekt für die 130°C wäre halt ein xW-40 Öl. Damit hat man ein kleines Stück höhere Schwerfestigkeit, als mit dem 5W-30. Ich nutze aktuell ein 5W-40 mit Dexosfreigabe. Davon gibts aber noch keine Analyse, das muss ich erstmal ordentlich quälen. OK!
  Zitieren
(26.07.2019, 12:10)knork schrieb:
(25.07.2019, 21:33)MikeG schrieb: Was die (bis zu) 130 Grad Öltemperatur bei der C7 GS betrifft (sorry für den Einwurf): Sicher kann man das der GS mal zumuten. Gedanken mache ich mir da eher über die Teilebelastung auf Dauer.

Die 130°C erreicht man nur auf der Rennstrecke oder wenn man wie ein geisteskranker rast. Nicht im normalen Betrieb.
Wie geschrieben, habe ich eine Ölanalyse nach 10000km. Dabei waren 3h Dauerfeuer auf der Rennstrecke und jede Menge Landstraßen- / Küstenstraßenheizerei, bei der die Öltemperatur auch gut hoch ging, wenn auch nicht bis 130°C. Mit einem guten Öl gibt es kein Problem. ...
Ich schicke regelmäßig Analysen ein, ...
perfekt für die 130°C wäre halt ein xW-40 Öl. Damit hat man ein kleines Stück höhere Schwerfestigkeit, als mit dem 5W-30. Ich nutze aktuell ein 5W-40 mit Dexosfreigabe. Davon gibts aber noch keine Analyse, das muss ich erstmal ordentlich quälen. OK!

Ja, mit den (bis zu) 130°C meinte ich auch die Track-Nutzung. Im Straßenverkehr komm' ich nicht auf solche Temperaturen.

Interessant, das mit den Ölanalyen. Zwink Ich lasse bei bei Corvette und Camaro recht häufige Ölwechsel machen (auch aufgrund reichlicher Kurzstreckennutzung). Vermutlich ist das dann nicht mal erforderderlich, sondern die normalen Intervalle würden wohl ausreichen.

Zum xW-40 Öl: Es ist aber hoffentlich bekannt, dass auch GM selbst mittlerweile ein 0W-40 Öl für die Corvette nahelegt (Mobil 1 ESP Formula 0W-40)? Zwink

   

   
  Zitieren
Klar, das habe ich mitbekommen. Ich wollte aber ausdrücklich ein 5W40 Öl nutzen, welches ohne "Plaste-Viskositätsverbesserer" auskommt. Das ist bei den meisten Ölen nämlich die Schwachstelle, wenn sie richtig brutal behandelt werden. Es zerreißt die Kunststoffmoleküle und die können dann das Öl nicht mehr ausreichend eindicken. Dagegen helfen viele Ölwechsel, ein leichter Gasfuß oder eben besondere Öle. Es gibt Rennsportöle mit Freigaben. Das ist schon ziemlich geiler Scheizz! OK!
Aber wir schweifen ab! Ich höre auch schon die Popcorn-Tüten rascheln! dumdidum
  Zitieren
(26.07.2019, 11:20)Scherengrätsche schrieb: Wenn man das alles liest ist es einfach lustig zu sehen dass die Z06 nur auf das Thema Kühlung runtergebrochen wird, aber sei es drum.

Ich frage mich nur warum Du 12.000 Km brauchst um immer und immer wieder zu evaluieren das bekanntermaßen die Z06 thermisch instabil ist und post für post immer wieder das identische geschrieben wird. Du fährst mit einem thermisch nicht stabilen Auto eine Strecke ab wo Du vorher schon weißt was passiert ? um anschließend alle davon wissen zu lassen ? Genial , Geil...Klappe die 30.

Was kommt als nächstes ? 30  Posts darüber dass der Semislick auf der GS oder Z06 wie bekannt bei 3 Grad Luft und feuchter Strecke nicht funktioniert ?

Wenn die Z06 nicht passt einfach reklamieren und verkaufen und dann mit einem Auto fahren was für deine Applikation thermisch stabil ist ? Wo ist eigentlich das Problem ?
Gibst Du Dich in anderen Dingen auch mit 1 Jahr Murks zufrieden ohne zu agieren aber immer zu jammern ?  

Wie schon mal geschrieben schaffe ich es nicht im Rahmen des Straßenverkehrs meine Z06 ( BJ18, Schalter, tiefes Nummernschild, Luffi, ) in das Notprogramm zu dreschen , egal bei welchen Temperaturen und auf welcher Strecke. Vielleicht gehöre auch ich zu den Blöden die nur bis 6.300 U/min. außerhalb vom Track drehen und denen die wissen, dass eine falsche Reaktion bei 300 km/h zum Albtraum auf der AB führen kann ,mag ja alles sein dass hier welche unterwegs sind denen das alles Wumpe ist oder die schneller reagieren können als W.Röhrl im Ascona 400..

Ist eben toll dass es auch hier Leute gibt die während der regen Urlaubszeit im Schwarzwald es schaffen so zu heizen...drücke Dir mal die Daumen das nie ein gerade leicht gestürzter Motorradfahrer hinter der nächsten blinden Kurve liegt, wie einem durchgeknallten Kollegen aus dem M Club vor Jahren hinter Sasbachwalden passiert, sieht schön aus so eine vom M Fahrwerk durchgetrennter Leib..

Zu Thema Track: Wer das machen möchte muss nachrüsten auch das ist bekannt und da gibt es von TIKT perfekte Lösungen die auch qualitativ und von der Passform her auf Serienstand wenn nicht sogar besser sind. Selber gesehen und Klasse Arbeit TIKT !!

Aber auch hier ….Leute...ich bringe auch wie selber schon erfahren selbst einen Nismo oder AMG GT-R nach 6 Runden HHR GP so zum kochen und die Bremse ohne Abkühlrunde  außerhalb des Machbaren, aber hier lege ich bei beiden 160.000 € bis 190.000 € auf den Tisch und auch hier gauckelt mir beide Hersteller vor dass der Wagen Tracksicher ist.

Ich kenne keinen Fahrer aus beiden Szenen der aber nur permanent genau diese Schwachstelle moniert, reklamiert, jammert und rumlabbert ohne die fasziniererden Features an diesem Urgestein aus Japan oder vom Boliden aus Affalterbach mal zu erwähnen.  Andere Hersteller haben andere Resourcen und sicherlich kann man dem General vorwerfen warum er nicht die ZR1 Front mit dem Kühlerpacket auch für die Z06 wenigsten als Option freigeschaltet hat. Hoffen wir bei der Twinturbo C8 mal auf bessere Arbeit.

Diese Vergleiche mit Saugermotoren wie im GT4 oder Gt3 ( fahre selber den 991.2 GT3Rs wenn der Speedlimiter auf dem Beifahrersitz nicht dabei ist  ) sind ebenfalls lustig...hier werden Sauger mit aufgeladenen Motoren verglichen die bekanntermaßen mehr Kühlleistung benötigen ..warum werden die Schlünde der Turbos denn immer größer ?

Also schön weiter posten mit all den Bildern vom Tacho und Temperaturen, schreib weiter alles in Sack und Asche desto mehr freue ich mich an meiner immer seltener werden Z06 die so unheimlich mies, schlecht, instabil usw. ist...man ist das ein Kackauto..Achtung Ironie


Ich finde das kann man (fast) alles so stehen lassen und finde deinen Post auch gut Prost! weil die Autos verdienen auch Lob und nicht nur Tadel, nur in einem Punkt sehe ich das etwas anders bzw. ich formuliere es mal so.
Die positiven Punkte an der Z06 habe ich noch und Nöcher beschrieben, hervorgehoben und gelobt, gefühlt wird das irgend wie überhaupt nicht registriert oder es scheint niemanden zu interessieren und ich habe wer weiß wie oft geschrieben das die Temp. Probleme zwar jede Z06 hat, es aber mehr oder weniger nur einen kleinen Bruchteil aller Z06 Fahrer (auf Grund ihres Fahrprofils) betrifft.
Ja selbst wenn Neulinge bei uns anrufen (und es haben viele angerufen) und sich zum dem Thema informieren wollen, rate ich immer zunächst dazu, dass Auto mal zu fahren und dann schauen ob man das Limit überhaupt erst erfährt?!
Hier wird übrigens viel zu oft das eigene Limit als max. möglicher Level vorausgesetzt, um dann in Verwunderung zu verfallen, warum die eigene Z06 ja nie irgend welche Probleme hat und wenn man dann aber genau auf das Fahrprofil zu sprechen kommt, ist jeder zweite auf Lebzeiten beleidigt und entrüstet, frei nach dem Motto, wenn ich schon (für mich) rase wie ein Irrer, wie will dann einer noch schneller fahren können, das geht doch gar nicht?! 

Ich kann den Horst schon ein wenig verstehen, mir ging es im Sommer 2015 nachdem ich meine graue beim Kramm abgeholt habe, ganz genau so, zuerst eine Woche in D bei über 30C° jeden Tag, dann 3 Wochen Kroatien mit weit über 30C° und dann wieder 3 Wochen am Stück mit täglich über 30C°!
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir weder eine Kühlung entwickelt noch ernsthaft mit der Planung begonnen (das hat erst Weihnachten bis April 2016) stattgefunden und klar war ich frustriert, denn auch wenn die meisten das nicht glauben wollen, ich hab alle meine Corvetten (2x C6 Z06, eine C6 ZR1 und drei C7 Z06en) selbst gekauft und bezahlt, damit sollte doch auch mir (wie jedem anderen) ein Recht auf Kritik zustehen?

Horst ist halt jetzt mal einer der darüber schreiben mag und seinem Frust freien Lauf lässt, viele andere schreiben nix und auch das ist OK.

Es gibt wenig Fahrzeuge die (auch mit Temp. Defiziten) so viel Spaß und Laune machen wie eine C7 Z06, geniest es und habt Spaß damit, das alles ist es nicht Wert, das man sich so daran aufreibt. OK!


PS. der AMG GTR bleibt nach 6 Runden HHR bei 30° nicht stehen oder macht schlapp, aber man muss die Bremse optimieren, denn die lässt in der zweiten schnellen Runde schon genauso nach wie bei unseren Vetten !
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Klasse Statement, Thomas! OK!
  Zitieren
(25.07.2019, 09:02)Speedhunter schrieb: Die GS ist besser, hat ja auch den 52 mm Kühler, Haben bei Alpentour mal Vergleich gemacht, Wasser deutlich niedriger als  bei meiner Z06. Auch wenig überraschend, weniger Leistung und kein Luft – Wasserkühler für Ladeluftkreislauf vor
Wasserkühler. Im Nachhinein wäre ich mit GS glücklicher.


Ich rede mal mit meinem Händler ASAP, möchte Auto zurückgeben. So geht es nicht weiter.
Hab alles sauber dokumentiert, wo Notprogramm aufgetreten ist, Navi Daten usw, Luftdruck, Außentemperatur. War keine Rennstrecke dabei.

Rechtsanwalt möchte ich vermeiden, erstmal vernünftig und fair miteinander reden.

Soweit ich weiß, hat nicht generell die GS den 52mm Kühler, sondern die Automatikversionen der GS und der Z06 ab einem bestimmten Baujahr.
Diesen Kühler kann man übrigens nachrüsten, ich habe ihn schon im Keller stehen - der ist tatsächlich mehr als doppelt so dick wie der originale - kostet in den USA unter 300 $.
Außerdem hat GM ja noch den Zusatzkühler, der ab einem bestimmten Baujahr bei den Handschaltern serienmäßig verbaut ist.
Auch den kann man nachrüsten, als Komplettset für ca. 900,- $, in Einzelteilen für etwa die Hälfte.
Dazu noch das 180°F Thermostat von Mishimoto (liegt auch schon im Keller) und die GS sollte eigentlich temperaturfest sein, der Z06 wird es zumindest enorm helfen und bei vielen das Notprogramm vermeiden.
Für Hardcore-Trackexperten wird es wohl eher nicht reichen.

Was ich zur Zeit überlege ist, ob ich den Zusatzkühler als Wasserkühler, oder per SandwichAdapter und remote oil kit als Ölkühler verwenden soll.
Zwar sinkt die Öltemperatur durch den Öl/Wasserkühler mit, wenn die Wassertemperatur sinkt, aber sinkt sie genügend ?
Hat jemand schon Erfahrungen damit ?
Gruß

Götz
  Zitieren
@ Thomas ...TIKT...ich weiß Du warst auch hier im Forum immer einer der die Entwicklung z.B. im Design der C7 doch positiv erwähnt hat und immer wieder deine Meinung hier vertreten hast, obwohl irgendwelche Dumpfbacken mit dem Account Nr. 49  morgens um 4 mit 3 % Promille im Blut meinten Dich und Die Leistungen deiner Company niederzuschreiben.

Ich habe auch nicht Dich gemeint, gerade was den Track angeht bewegst Du Dich deutlich mehr als ich darauf , seit vielen Jahren und deine Entwicklungen oft mit Blut, Schweiß und Tränen sind hochbeachtenswert. Ein Kreisligatrainer sollte einem Bundesligaprofi auch nicht erzählen wie man professionell trainiert .

Ich streite ja gar nicht ab das es auch bei der Z06 wie bei anderen Herstellern auch T Probleme gibt, ich habe meine Sicht der Dinge erzählt aus meiner Praxis der Z06 und das immer einseitige Ansprechen der Probleme. Wenn andere eben noch mehr rumpölen habe ich kein Problem mit. Wobei mir eigentlich wurscht ist ob auf dem Track die Temperatur durch die Decke schießt, die Bremse sich verformt und auflöst oder der Reifen das schmieren beginnt und Profilteile rausgerissen werden...Resultat ist das selbe.

Ich kann auch Horst verstehen, null Diskussion, auch die akribische Dokumentation.. was mir aber auf den Sack geht ist das immer und immer wieder das Problem beschrieben wird ohne zu handeln in welcher Form auch immer.

Ich selber z.B. sitze in den Competition Sitzen viel zu hoch und mit Helm auf der Rübe hocke ich da wie ein Bierkutscher , die Lösung ist scheiße und gegenüber dem Gt3RS einfach amateurhaft von Corvette umgesetzt. Ich könnte jetzt auch jedes Mal ab dem 01. März mich darüber auslassen was das alles für eine Wixe ist oder ich könnte wenn das Problem wirklich so Kriegsentscheidend ist u.a. zu Dir fahren und mir eine ordentliche Konsole und Sitz mit Gutachten einbauen und eintragen lassen. Kostet Geld keine Frage aber ich habe das Problem gelöst und fertig und fange nicht immer wieder von vorne an.
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
Dass die Situation bei einzelnen Autos so katastrophal ist, finde ich kurios.

Wir waren mit ca. 20 C7 Z06 mit Alex vom AH Ulmen beim Supercar Sunday in Assen. Es waren von Tikt modifizierte Autos dabei, die meisten waren aber serienmäßig. Es waren verschiedene Baujahre und Getriebe dabei. Wie ein Fahrschüler ist da keiner gefahren, wir haben uns meiner Meinung nach gegen die Armada aus Porsches und Lambos gut behaupten können.

Ja, die Stahlbremse war ziemlich schnell "platt". Ich musste früher anbremsen und alles an Motorbremse zu Hilfe nehmen, was zu bekommen war. Auch die Reifen (PSS) waren ziemlich schnell am Limit und wurden teilweise in Gummiwürste konvertiert.

Beim Beschleunigen war ich aber absolut nicht eingeschränkt und habe dergleichen auch nicht von anderen gehört. Ja, wir haben die Autos nach dem Abstellen nicht einfach ausgeschaltet, die Motoren waren schon gut heiß. Von einem Notprogramm aber keine Spur. Es war nicht so heiß wie jetzt, aber schon ziemlich warm.

Gruß
Stefan
  Zitieren
(26.07.2019, 15:04)Scherengrätsche schrieb: @ Thomas ...TIKT...ich weiß Du warst auch hier im Forum immer einer der die Entwicklung z.B. im Design der C7 doch positiv erwähnt hat und immer wieder deine Meinung hier vertreten hast, obwohl irgendwelche Dumpfbacken mit dem Account Nr. 49  morgens um 4 mit 3 % Promille im Blut meinten Dich und Die Leistungen deiner Company niederzuschreiben.

Ich habe auch nicht Dich gemeint, gerade was den Track angeht bewegst Du Dich deutlich mehr als ich darauf , seit vielen Jahren und deine Entwicklungen oft mit Blut, Schweiß und Tränen sind hochbeachtenswert. Ein Kreisligatrainer sollte einem Bundesligaprofi auch nicht erzählen wie man professionell trainiert .

Ich streite ja gar nicht ab das es auch bei der Z06 wie bei anderen Herstellern auch T Probleme gibt, ich habe meine Sicht der Dinge erzählt aus meiner Praxis der Z06 und das immer einseitige Ansprechen der Probleme. Wenn andere eben noch mehr rumpölen habe ich kein Problem mit. Wobei mir eigentlich wurscht ist ob auf dem Track die Temperatur durch die Decke schießt, die Bremse sich verformt und auflöst oder der Reifen das schmieren beginnt und Profilteile rausgerissen werden...Resultat ist das selbe.

Ich kann auch Horst verstehen, null Diskussion, auch die akribische Dokumentation.. was mir aber auf den Sack geht ist das immer und immer wieder das Problem beschrieben wird ohne zu handeln in welcher Form auch immer.

Ich selber z.B. sitze in den Competition Sitzen viel zu hoch und mit Helm auf der Rübe hocke ich da wie ein Bierkutscher , die Lösung ist scheiße und gegenüber dem Gt3RS einfach amateurhaft von Corvette umgesetzt. Ich könnte jetzt auch jedes Mal ab dem 01. März mich darüber auslassen was das alles für eine Wixe ist oder ich könnte wenn das Problem wirklich so Kriegsentscheidend ist u.a. zu Dir fahren und mir eine ordentliche Konsole und Sitz mit Gutachten einbauen und eintragen lassen. Kostet Geld keine Frage aber ich habe das Problem gelöst und fertig und fange nicht immer wieder von vorne an.

Also gerade die Geschichte mit zwei mal Assen und Fahrzeugen die im Notprogramm stehen geblieben sind, kenne ich anders?!

Aber gut ich war nicht dabei.

@ Scherengrätsche (wie heißt du denn richtig?)
ich hab deinen Post weder als Angriff noch sonst irgend wie negativ aufgefasst, es soll und muss jeder schreiben dürfen was er will und wenn es mit Emotion unterlegt ist umso besser. Prost!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
(26.07.2019, 16:53)TIKT-Performance schrieb: Also gerade die Geschichte mit zwei mal Assen und Fahrzeugen die im Notprogramm stehen geblieben sind, kenne ich anders?!

Deshalb hatte ich vorsichtig gesagt, dass ich es von anderen nicht gehört habe. Kann durchaus sein, dass es jemandem passiert ist, das aber an mir vorbei gegangen ist. Bei mir ist es nicht passiert und meinen direkten Gesprächspartnern auch nicht. Wenn es mir in dieser Situation mit meinem 2018er Handschalter nicht passiert, wird es mir persönlich nie passieren.

Ich will auch auf keinen Fall anzweifeln, dass es überhaupt passiert. Das scheint ja unstrittig zu sein.

Gruß
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alarmanlage deaktivieren bei Anhängertransport C7Z06 Last Edition 2019 Achim-Rüg 17 7.683 26.01.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7Z06 Stahlbremsen Probleme 5xl 54 52.089 28.04.2022, 22:02
Letzter Beitrag: goec2468
  Wasser tropft (Kodenswasser?) im Bereich der Krümmer nach abstellen / Was genau ?? Povler44 12 6.444 05.09.2021, 20:45
Letzter Beitrag: Eisbär
  JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistung ZR1951 101 82.418 05.04.2019, 09:37
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  Supertest C7Z06 bei Sport Auto ZR1951 190 81.151 03.04.2019, 20:42
Letzter Beitrag: Scherengrätsche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de