C7Z06: Eindruck nach 1000 km
Noch was:

Die C7 GS fährt in Hockenheim komplett, auf Niveau vom 992S, beide Standardbereifung. Geilerer Motor, bisschen krasse Optik, realistisch fast halber Preis.
  Zitieren
den 992 retten nur die Geraden in HH. Beschleunigung Parabolica und Spitzkehre Richtung Mercedes Arena macht bestimmt 1 Sekunde aus.
  Zitieren
(... und hier ist der thread dazu: Zwink https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=97988)
  Zitieren
Hi, bin jetzt brav den ganzen Thread durchgegangen und habe trotzdem noch eine Frage. Hintergrund: Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2015er Z06 Cabrios mit Schalter ohne Z07 Paket. Die Frage: Muss ich davon ausgehen, dass ich bei sehr sportlicher Fahrweise und hohen Außentemperaturen thermische Probleme bekomme oder ist das ein auf nur einige Exemplare bzw. bestimmte Modellvarianten/Modelljahre beschränktes Problem? Vielen Dank im voraus! Grüße Christian
  Zitieren
(29.06.2019, 08:06)Chris06 schrieb: ... Muss ich davon ausgehen, dass ich bei sehr sportlicher Fahrweise und hohen Außentemperaturen thermische Probleme bekomme ...

 Damit solltest du rechnen, ja. Zwink
  Zitieren
Danke - das klingt nicht gut! Ich hatte das Problem ursprünglich so verstanden, dass nur einige Exemplare der Baureihe betroffen sind. Wenn das aber im Prinzip alle Z06 betrifft und es eigentlich nur auf die Fahrweise ankommt - was ich aus diesem Thread herausgelesen habe und Du bestätigst - ist das bitter. Ich möchte ein Auto das sehr gut funktioniert und hatte bei der Corvette genau dieses Gefühl. Die Vorstellung, bei schnellen Pass- oder Autobahnfahrten im Sommer möglicherweise thermische Probleme zu bekommen gefällt mir gar nicht.
  Zitieren
Schnelle Passfahrten könnten mit etwas Umsicht noch klappen, dort bekommt man eine Corvette ja kaum ans Limit. Autobahnvollgas bringt jeden LT1 und/oder LT4 auf Temperatur, das ist nur eine Frage der Zeit. Die LT4 gehen halt in der Temperatur viel schneller hoch.

Kurze Vollgasfahrten von wenigen Sekunden müssen natürlich nicht zwingend zur Überhitzung führen.

Ich fahre relativ oft auf einem kleinen Rundkurs im Kreis - vielleicht relativ gut vergleichbar mit einer Passfahrt. Dort waren bislang alle mitfahrenden Z06 (LT4) stark auf Temperatur, während Camaro und C7 (LT1) nur leicht erhöhte Temperaturen haben.
  Zitieren
Fahr einfach das Objekt Deiner Begierde ausgiebig Probe und du wirst sehen ob das Teil Probleme hat (gerade bei den jetzigen Außen-Temp. leicht feststellbar), falls nicht - Kauf die Z06 . Du wirst dann sicherlich richtig Freude daran haben.  Andere Hersteller in der PS-Kategorie haben unter Volllast auch temp. Probleme und noch einige andere sehr kostspielige "Macken". Eine gepflegte und gewartete Z -auch wenn die Leistung nicht immer voll da sein sollte oder ist- ist ihr Geld allemal Wert.
Bei normaler gesitteter Fahrweise laufen die meisten Z wunderbar - auf jeden Fall ein sehr "geiles Spielzeug".  

Gruß Wolly #108
  Zitieren
OK!   Prost!

Ich wollte (natürlich) die Z06 auch nicht schlecht reden, sondern nur die Frage beantworten. Zwink

Aufgrund gelegentlicher Track-Nutzung hab‘ ich die C7 GS vorgezogen. Andernfalls hätte ich mich ohne Weiteres getraut, die Z06 zu nehmen.
  Zitieren
Herzlichen Dank Wolly - bin aber lieber ein bisserl vorsichtig. Dass die Z06 Spitze ist, durfte ich schon erfahren. Aber die hohen Öl- und Wassertemperaturen passen einfach nicht ins Bild. Ich kenne das sonst nicht, auch nicht in der 600 PS-Klasse.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alarmanlage deaktivieren bei Anhängertransport C7Z06 Last Edition 2019 Achim-Rüg 17 7.677 26.01.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7Z06 Stahlbremsen Probleme 5xl 54 52.056 28.04.2022, 22:02
Letzter Beitrag: goec2468
  Wasser tropft (Kodenswasser?) im Bereich der Krümmer nach abstellen / Was genau ?? Povler44 12 6.429 05.09.2021, 20:45
Letzter Beitrag: Eisbär
  JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistung ZR1951 101 82.374 05.04.2019, 09:37
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  Supertest C7Z06 bei Sport Auto ZR1951 190 81.060 03.04.2019, 20:42
Letzter Beitrag: Scherengrätsche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de