Standgeräusch im Fahrzeugschein / COC
#11
Hallo Werner,

ja du hast recht - ein COC bzw. eine EG Typengenehmigung wird niemand in Frage stellen. Verstehen werde ich die unterschiedlichen DB Werte jedoch nicht zwischen den Baujahren.
Ich denke meine damals in den Niederlanden und noch immer montierte Akrapovic kann ich im Mai zum TÜV in die Tonne kloppen. Die wird mir nie und nimmer einer als Einzelbnahme eintragen🤔 ... und wenn, dann ist bei einer Kontrolle sicher die Messung über 90DB +/- 5DB Toleranz und ich darf hinterher winken 👋.

Bei der niederländischen APK war das egal ...nun fahre ich sie ja seit meiner beruflichen Rückkehr 2017 in Deutschland und darf im Mai zum TÜV. Mmh... mal sehen was das gibt 😅
  Zitieren
#12
Die Standgeräuscheintragung ist doch im Prinzip vollkommen Wumpe.

Laut EU Richtlinien gibt es doch gar keine Vorgabe für Standgeräusche.

Sie ist nur ein Anhaltspunkt für unsere Ordungshüter ob etwas der an Abgasanlage manipuliert sein " könnte " ?

Dann sollte man auch schauen wie die Ordungshüter messen.

Da gibt es schon einige Unterschiede je nach Baujahr.

Da könnten z.B. auch 120 db oder was auch immer drin stehen.

Bei meiner Z stehen 100 db auf dem Zettel. Der JAC von einem Kumpel hat 108 db drin stehen.

Entscheidend ist immer das Fahrgeräusch.

Und auch da ist die Prüfung vom Baujahr abhängig.

Also erst mal schauen. Manches ist nicht so heiß wie es gekocht wird.

Aber wenn eine Klappenanlage nicht automatisch öffnet oder schließt, kann es schon eng werden.
  Zitieren
#13
(30.01.2018, 17:49)MBAD BOY 2015 schrieb: Es wird nicht einfacher!
Was wir bieten können:
-hohe Qualität und Fertigung nach Maß.
-zeitnahe Fertigstellung Ihrer Anlage.
-kompetente Fachberatung.
-TÜV- Eintragung. OK! OK!
-Qualität zu fairen Preis.

Doppelt ???

Also ich habe den Anbieter einmal angeschrieben und eine Klappenanlage mit EINTRAGUNG kann er nicht liefern! 
Wie auch, aktuell kenne ich persöhnlich nur INJA (IDP) der noch Klappenanlagen eingetragen bekommt. Das war zumindest mein letzter "Informationsstand" 

Gruß Holger

C6 2007 LS2 6 Gang Automatic
Standgeräusch 88 dba 
Fahrgeräusch 73 dba bei 4000 U/min.
  Zitieren
#14
Ingo mein Freund,

es geht um die C 6 und nicht um die C 7 , bei der ist alles besser.

Eine C 6 , C6 Z 06 oder C 6 ZR 1 hat bei identischem Modell innerhalb der Baujahre unterschiedliche DB Angaben .
Wie schon zuvor von mir geschrieben; ZR 1 vor und nach Modelljahr 2012 , 88 zu 94 DB.
Oder glaubst Du das eine ZR 1 mit einer originalen Auspuffanlagen 88 DB hält ? Geschweige 94 DB .

Und jetz bei einer Kontrolle schauen die in die Papiere und dort stehen 88 DB

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, erstmal wird im Stand gemessen und wenn da die ersten Abweichungen zu sehen bzw. zu hören sind und plus 5 DB gibts als Toleranz, bleibst Du stehen. Und Du bleibst stehen!

Den Rest kennst Du .

Die Fälle , in dem eine Corvette bei einer Standgeräuschmessung auffällig war , eingezogen wurde und dann die Fahrgeräuschmessung  bestanden hat, die will ich sehen .

Ich wünsche einen schönen Abend 
Gerald
  Zitieren
#15
Also meine 2008er Ls3 hat im Fahrzeugschein:
AAAA
AAAAABAAA
94 / 4425 / 75

Gruß Wolfgang
  Zitieren
#16
Hi und Danke - ja nicht nur die LS7 sondern auch LS3 sind von den unterschiedlich Werten betroffen.

Grundsätzlich ist das ja nicht besonders schlimm, aber Gerald schildert das sehr schön.
Hast du keinen Autofanatiker unter den Ordnungshütern dann kann das wirklich ärgerliche Folgen haben auch mit OEM Auspuffanlage 🤔 .

Solange bei mir in der Region noch die Golf GTI oder R mit kreischenden und knallenden Anlagen rumfahren liegen die erstmal im Fokus - von 7Liter Ami V8 erwartet der Ordnungshüter ja ein wenig mehr "Geräusch". 😅

Grüße
Sven
  Zitieren
#17
...wie geschrieben, reicht der Anfangsverdacht. Selbst wenn hinterher die Werte stimmen, ist der Tag Urlaub etc. im Einmer. Und ja, wie Ingo schrieb, ist eher das Fahrgeräusch wichtig!

LS3, 98db / 4000 / 75db
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#18
Bei mir LS3 2011 ohne Klappe: 90 db / 4425 / 75 db
Lt. Schein ist die erste Zahl das max. Standgeräusch, die letzte das max. Fahrgeräusch.

Ratsam: Proll-Treffpunkte meiden und in der Stadt nicht auffallen!
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#19
Ja so ähnlich stehts bei mir auch drinn,glaube aber  werde übernächsten Monat schon verhaftet,wenn ich keine ca.110 db nachweisen kann.
Nachdem ich mir vorigen So.bei Vox die Auto Sendung angetan habe,der Benz war ja ein Flüsterer,und kurz vorm Kadi.War zwar in Köln aber breitet sich schnell auch in der Pampa aus,wie man so mitbekommt.
Muß jetzt echt was einbauen das die Klappen bei Alarm nicht aufgehen!
Gruß Thomas
  Zitieren
#20
Ich hab wohl echt eine LS7 Flüstertüte 😂 ... Standgeräusch 90DB Fahrgeräusch 74DB ... muss an der ab 2011 verbauten Serien X-Pipe liegen 🤔
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de