C5 Sitzlehne wackelt
#1
Hallo zusammen, ich heiße Werner und bin seit heute neu hier, ich habe mir vor 6 Monaten eine Corvette C5 gekauft und bin auch sehr zufrieden Bis auf die Rückenlehnen , die nach vorne undhinten wackeln obwohl sie eingerastet sind.
Weiß jemand Rat ?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Werner
  Zitieren
#2
Auch wenn die Lehne scheinbar hinten eingerastet ist lässt sie sich ohne Widerstand etwas nach vorne kippen, bis die Raste knackend überspringt. Eigentlich ist ja hinten an der Lehne der Entriegelungshebel, aber der fixiert die Lehne nicht wirklich. Das ist normal so, warum auch immer.

Ich muß aber gestehen, daß ich mir den Mechanismus noch nicht genau angesehen habe.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_5xs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Ja, ist normal und nervt.
Ich könnte so keine Woche fahren.
Hab gleich dem Kauf der Vette Hülsen gebastelt, damit das Spiel im Sitz verringert wird, und Keile damit das Spiel in der Einrastung verringert wird.
Nun wackelt die Lehne nur noch 10 Prozent von dem, wie es mal war und fällt nicht mehr auf.

Wenn ich's nicht vergesse, machich später mal ein Bild.

Gruß André
  Zitieren
#4
Original geht ein Bolzen mit ca. 6mm Durchmesser in eine Öffnung die ca. 12mm breit ist.
Dazu läuft der 6mm dicke Bolzen in der Rückenlehne in einer Nut, die 1,5mm breiter ist.
Somit hat man ganz unten rund 7mm Spiel in der Verriegelung.
Durch den Hebel werden diese 7mm oben am Sitz gleich mal zu 20cm oder mehr.

Ich hab eine Dünnwandige Hülse gedreht, die man über den Bolzen schiebt. (sieht man im Bild nicht)
Somit hat man schon die 1,5mm Spiel weg.

Dann hab ich mir noch ein kleines Aluteil mit einer innen liegenden Klemmschraube gebastelt, 
welches dann außen auf den Bolzen geschraubt bzw. geklemmt wird.

Der Rote Pfeil zeigt das Aluteil.
Zieht man an der Verriegelung oben am Sitz, hebt sich das Aluteil (original ist es nur der Bolzen) nach oben aus der Nut heraus.

Das ganze befindet sich an jedem Sitz je einmal links und einmal rechts.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
LS7 powered by CCRP Teufel
  Zitieren
#5
Ich finde das gehört zum C5 fahren dazu, denn spätestens wenn die Check the Engine Lampe angeht und man sich gedanken macht was denn jetzt wieder ist, merkt man es nicht mehr sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Vette® Gruss an alle Vette Verrückten Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitz wackelt MrBoernie 30 6.887 12.11.2012, 10:53
Letzter Beitrag: Azrael1
  Corvettelogo in der Sitzlehne v8-rapiator 8 1.712 08.09.2009, 14:05
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  Sitzlehne umklappen Eisbär Lars 10 1.073 23.02.2007, 16:35
Letzter Beitrag: Denny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik